Aio oder Custom Wasserkühlung Nur CPU

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Hallo,
ich wollte mir für meine CPU (I7-5820k) eine Wasserkühlung holen, es wäre meine erste. Ich bin am überlegen eine Aio oder Custom.
Könnt ihr mir eine Aio empfehlen, oder eine Custom zusammenstellen?

Budget: 150€
CPU: I7-5820k
Gehäuse: Nanoxia CoolForce 2

Es soll nur die CPU gekühlt werden. Meine R380X nicht !!!

Danke
 
ordentlicher luftkühler drauf und gut ist. warum soll es ne AiO sein?
 
Was hast du denn aktuell für einen Kühler drauf?
 
Wasserkühlungen als AiO sind nur selten aus Performance Sicht sinnvoll. Manche machen es aus optischen Gründen.

Custom Wasserkühlungen sind schweine teuer und auch wenn sie potenziel besser kühlen können(kommt halt auf die Radiatrfläche und Lüfter an). Sind auch sie nur empfehlenswert wenn es dir um den Spaß am basteln oder Optik geht.

Ein guter Luftkühler ist günstiger, Leistungsstark und muss nicht gewartet werden. Potenziel leiser im Idle ist er auch, weil es keine Pumpengeräusche gibt.
Ergänzung ()

Und ich habe eine Custom Wasserkühlung^^.
Für mich war es ein fortschreitendes Bastelprojekt in Verbindung mit guter Kühlleistung für die Grafikkarte. Aber ich möchte nicht genau wissen wie viel Geld ich da rein gesteckt habe;).
Ergänzung ()

Wenn du eine Vega Grafikkarte kühlen möchtest, muss ich dir natürlich dringend zu einer Custom Wasserkühlung raten um meinen eigenen Kauf zu rechtfertigen;)
 
@ TE:
das ding ist auch recht dünn für nen 5820K. warum schätzt du nur? die temps kann man sich anzeigen lassen. 70°C wären völlig unproblematisch.

pack nen Mugen 5 oder NH-D15S drauf.
 
Der Arctic Freezer ist halt ein günstiger Einstig zu brauchbaren Tower Kühlern. Nicht schlecht aber Wunder vollbringt er nicht.

70° wären ja auch nicht zu heiß. Alles unter 80° bei sehr hoher Belastung(Prime95, IBT, OCCT usw.) würde ich für eine CPU mit mehr als 4 Kernen als "in Ordnung" bezeichnen.

Teste das doch mal sicher und guck dir Tests zu verschiedenen Kühlern an um zu entscheiden ob dir ein Wechsel sinnvoll erscheint.
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Arctic Freezer ist halt ein günstiger Einstig zu brauchbaren Tower Kühlern. Nicht schlecht aber Wunder vollbringt er nicht.

70° wären ja auch nicht zu heiß. Alles unter 80° bei sehr hoher Belastung(Prime95, IBT, OCCT usw.) würde ich für eine CPU mit mehr als 4 Kernen als "in Ordnung" bezeichnen.

Teste das doch mal sicher und guck dir Tests zu verschiedenen Kühlern an um zu entscheiden ob dir ein Wechsel sinnvoll erscheint.

Der i11 ist noch vom i5
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ding ist auch recht dünn für nen 5820K. warum schätzt du nur? die temps kann man sich anzeigen lassen. 70°C wären völlig unproblematisch.

pack nen Mugen 5 oder NH-D15S drauf.

Weil ich noch nicht dazu gekommen bin :D
Ergänzung ()

Und eine Wakü find ich optisch auch schöner als eine Lukü
 
Spricht ja auch nichts dagegen eine AiO zu kaufen/nutzen.

Die Corsair finde ich selbst als Angebot recht interessant. Ist aber eher so ein "wegwerf" Produkt wenn man sein Kühler über Generationen mit schleppen möchte.
 
Zurück
Oben