Merkwürdiges verhalten Grafikkarte und Pubg bei Vsync

T

TomPrankYou

Gast
Hi,


ich habe momentan folgendes Problem. Ich spiele auf einem 60 Monitor Pubg, habe ohne Vsync und FPS Limiter immer zwischen 80-140 FPS @ 1080P @ Low ( AA / Nachbearbeitung @ Medium)

Durch die 60hz des Monitors kommt es jedoch immer zu Microrucklern und das ganze läuft nicht weich. Normal stelle ich dann immer den Vsync ein und Limitiere die FPS auf 60. Damit läuft dann alles sehr schön.

Nun verhält es sich aber so, dass sobald ich Vsync und oder den Limiter aktiviere, ich zwar 60 FPS habe, das auch schön geschmeidig, jedoch habe ich dann ständig FPS Einrüche auf 50-55, was sich echt übel beim Spielen anfühlt.

Nun stellt sich mir die Frage, weshalb das so ist. Ohne Vsync und Limitier habe ich NIE unter 80 FPS sobald ich jedoch das ganze hinzuschalte, Droppen die FPS
 
vielleicht taktet die GPU runter wenn gerade nix zu tun ist (z.b. gucken auf den boden und fps limiter ), dann kommt plötzlich last (z.b. blick mit vielen effekten, objekten und hoher sichtweite) und die fps geht auf 55 runter.
dann taktet die GPU hoch und es passt wider.
 
Genau so läuft es auch ab, zumindest sehe ich das so wenn ich den Afterburner nebenher laufen lasse. Die GPU Auslastung liegt Teilweise bei 40% und nur 1000 Mhz Taktrate, wobei Sie dagegen ohne Limiter bei 75-99% mit max Takt fährt.

Das ganze muss sich doch jedoch irgendwie beheben lassen, ich hatte zuvor doch auch keine solchen Probleme.
 
Hi, versuche mal in der NVIDIA systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten ---> Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen einzustellen.
 
Ich würde an deiner Stelle mal Fastsync ausprobieren, wenn du mit den FPS sonst bei 80+ bist.
 
Das gleiche Problem habe ich derzeit mit einer AMD HD6870 1GB @1Ghz Wakü
bei Factorio.

Ab und zu taktet die GPU auf 300mhz runter gerade wenn wenig los ist. Sobald mehr auf dem Bildschirm passiert ruckelt es 1 Sekunde und dann steigt der GPU Takt auf 1Ghz. Das wiederholt sich durchgehend und nervt tierisch. :(

Werde jetzt auch mal im Treiber schauen ob man die GPU durchgehend auf Max Takt laufen lassen kann. Danke für den Tipp.
 
Habe nun ettliche Tage alles probiert, es hilft nichts. Das Spiel ist für mich momentan einfach unspielbar. Ohne Vsync und Limiter habe ich Top FPS, dafür ein microruckeln. Mit Vsync dagegen diese FPS Einbrüche. Ich habe echt keine Ahnung und auch Lust mehr mich mit dem Mist zu befassen. Ist und bleibt einfach ein Drecks EA Game, bei anderen funkt alles, bei Pubg einfach immer Probleme, das wars dann für mich mit dem Game
 
Zurück
Oben