16 GB günstiger als 8 GB?

tapani96

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
Hallo,

ich will mir gerade einen PC konfigurieren und habe bemerkt, dass 16 GB günstiger sind als die enthaltenen 8 GB, ist das möglich oder ist das ein Preisfehler?

Unbenannt.JPG

Lg
 
Dafür registrierst du dich hier und fragst uns? Schreib doch den Support an.
Ist aber ziemlich sicher ein Preisfehler.
 
Du möchtest dir einen PC konfigurieren, aber setzt auf DDR3? DDR3 ist veraltet und wird durch DDR4 schon seit MOnaten ersetzt. Bitte informier dich hier im Forum über den aktuellen Stand und fülle den Fragebogen aus. Dann kannst du dir sicher sein, dass du für dein Budget eine deutlich ausgewogenere Konfig bekommst, als bei einem Konfigurator. Diese sind oftmals murks.
 
Das sieht doch nach einem Fehler aus. Die Auswahl ist in der Größe aufsteigend. Erst 4 GB, dann 8 und dann 16. Die 16 GB mit 4x4 Modulen am Anfang sehen falsch platziert aus. Aber eine Antwort wird Dir nur der Händler geben können.
 
Was ist denn das für 'ne alte Klitsche? 2018 kauft man kein Gerät mehr mit DDR3 RAM.
 
Du bezahlst einen Aufpreis von ca. 70€ zu den aktuellen Kosten, wenn Du statt 8 16 GB DDR3 (!) nimmst.
Poste Mal die gesamte Rechnerkonfiguration, damit wir uns ein objektives Urteil bilden können.
 
Du kaufst auch heute keinen Golf 5 als neu .
Genauso ist der Pc.
Zu der Konfig ist jedes Wort zu viel
 
wenn du daran interessiert bist dann wähle doch einach die 4x 4GB Config aus und schaue was passiert.
Entweder bekommst du die RAM Config oder reklamierst.

Zu den DDR4 Schreihälsen...wen juckt bei einem Komplettsystem die RAM Generation?
Wenn der Preis stimmt kann man auch zu den älteren Modellen greifen, erst recht wenn man einen ordentlichen Speicher Ausbau bekommt.
 
Der mag alt sein aber vor allem heutzutage auch ein Stück weit billiger, gerade weil er nicht mehr so im Fokus ist.
Zudem kostet zu wenig RAM erheblich mehr Leistung als langsamerer RAM und genau darauf läuft es letztendlich hinaus.
 
Die Frage ist eher, was ist das sonst für ein PC, das kann ja maximal Haswell oder irgendetwas vor Ryzen sein mit DDR3. Da müsste das ganze schon extrem billig sein, um leistungstechnisch noch irgendwo mitzuspielen.
 
@Wadenbeisser:

Wenn das System auf DDR3 aufbaut, dann wird die restliche Plattform vermutlich auch nicht mehr ganz aktuell sein. Und ich wette - ohne den Preis zu wissen - dass man ein aktuelles System für unwesentlich mehr Geld bekommt.

Edit: gerade bei Mindfactory nachgeschaut: DDR3 RAM ist kaum günstiger als DDR4 RAM. Jedenfalls nicht so viel, als dass es sich für die paar Euro lohnt auf DDR3 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hoch taktende DDR3 darf dann aber gegen den niedrig taktenden DDR4 Speicher antreten und in diesem Fall gäbe es dann 16 GB DDR3 in einem Preisbereich wo man vermutlich höchstens 4 GB DDR4 Speicher bekommt. Es ist zwar absehbar das es sich um einen Fehler des Shops handelt, wie bekommt man sonst 4 Module als Single Channel unter, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Ich möchte nur Fifa und GTA zocken können, ich bezweifle, dass man den Unterschied DDR4/DDR3 spüren kann.

Das ist das ganze Setting

Unbenannt.JPG
 
Der FX ist vor allem heute alles andere als ein Renner, da die Leistung pro Kern ziemlich gering ist. Da nvidia allerdings die Last besser auf die Kerne verteilen kann ist die Kombi nicht schlecht. In der Preisklasse bekommt neu wohl kaum etwas mit einer vergleichbaren Ausstattung. Bei 4 GB RAM würde die Lage natürlich anders aussehen.
 
Eine 1030 ist bei 400€ wirklich nicht zu empfehlen, außer man will unbedingt einen Fertig-PC kaufen. Selbst nur die neue Ryzen-APU ist fast genau so schnell (siehe kürzlichen Test). Bei der 450€ Konfiguration des "idealen Gaming-PC" ist sogar schon eine 1050ti drin. Also da würde ich mir eine 1030 zweimal überlegen. Oder übersehe ich gerade etwas?
 
Welches GTA möchtest du spielen? Die alten gehen vielleicht aber das aktuelle kannst du mit der konfig nur bei minimalenr Auflösung spielen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Zu den DDR4 Schreihälsen...wen juckt bei einem Komplettsystem die RAM Generation?

Bei einem PC der jetzt konfiguriert wird, lohnt es sich schon darüber nachzudenken, ein aktuelles Gerät zu nehmen.
DDR3 ist in Geräten mit aktuellen (junger als 2 Jahre) CPUs gar nicht möglich, da von diesen nur DDR4 unterstützt wird.

Hier wird also gerade ggf. schon von Beginn der Konfiguration an, ein dicker Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben