MAC reagiert nicht mehr

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinem MACBook Pro mit 4GB RAM.
Habe momentan El Capitan installiert weil alles andere wohl nicht geht mit der Hardware.

Seit gestern geht er zwar an und fährt hoch aber dann kommt dieser farbige Ball und dreht sich nonstop und nicht geht mehr. Wenn ich sicher hochfahre mit gedrückter SHift Taste geht es zwar aber flackert die ganze Zeit im Web und VIdeos anscheun geht auch nciht.

Weiß jemand was ich tun kann?

Danke!
 
Welches MacBook? Genaue Modellbezeichnung bitte.

Ansonsten kann alles mögliche die Ursache sein. Logic Board teildefekt, Festplatte defekt, ...
Dürfte ja auch schon ein altes Gerät sein.
 
benneque schrieb:
Welches MacBook? Genaue Modellbezeichnung bitte.

Ansonsten kann alles mögliche die Ursache sein. Logic Board teildefekt, Festplatte defekt, ...
Dürfte ja auch schon ein altes Gerät sein.

Wo finde ich die MOdellbezeichnung. Sehe nur MacBook Pro. Habe es 2011 gekauft.
Also wie gesagt im sicheren Modus funktioniert ja alles einwandfrei auch die HD habe ich getestet mit Onyx und "scheint in Ordnung zu sein".

Danke!
 
https://support.apple.com/de-de/HT201300
"Auf dem Gehäuse Ihres MacBook Pro
Schließen Sie Ihr MacBook Pro, und drehen Sie es um. Die Seriennummer befindet sich auf der Computerunterseite, in der Nähe der Konformitätszeichen."

Wenn es ein MacBook Pro von 2011 ist, dann könntest du den Grafikkarten Bug erwischt haben. Da gab's irgendwas mit unsauberen Lötstellen und es gab ein Austauschprogramm von Apple dazu.
Aber das ist jetzt natürlich nur Spekulation.
 
Wie gesagt aber im Safe Mode geht ja alles, komisch.

Seriennummer:
w8938c3r66d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Im Safe Mode wird auch nur das Minimum der Hardware benutzt. Normalerweise nur die interne Grafikkarte. Die dedizierte Grafikkarte bleibt deaktiviert. Die 3D Beschleunigung ist deaktiviert. Dazu werden dann meist auch keine Soundtreiber, keine Netzwerktreiber, etc. pp. geladen.

Das heißt dann, dass das System im Minimalzustand funktioniert. Aber das sagt nicht, dass die unbenutzten Komponenten funktionieren.

Die Seriennummer sollte eher so aussehen:
MD311xx/A
MC725xx/A
MD322xx/A
MD318xx/A
MC723xx/A
MC721xx/A
MD314xx/A
MD313xx/A
MC724xx/A
MC700xx/A
 
Hmm.. dann starte ihn noch mal mit Shift im gesicherten Modus. Danach oben links auf den Apfel klicken und "Über diesen Mac". Da sollte auch die genaue Bezeichnung stehen "MacBook Pro (15", Anfang 2011)" oder ähnliches.
 
ah ok hier jetzt:
osx el capitan
10.11.6
macbook pro 13 zoll mitte 2009
2.26 ghz intel core 2 duo
nvidia geforce 9400m 256 mb
seriennummer: w8938c3r66d
 
Das ist aber echt schon ein uraltes Gerät. Das hat auf jeden Fall keine integrierte Grafikeinheit.

So eine Ferndiagnose ist auf jeden Fall nicht so wirklich einfach bzw. nahezu unmöglich.

Was ich jetzt machen würde:
1. Daten sichern
2. Betriebssystem neu installieren

Ich vermute aber, dass das nicht helfen wird.

Dann bleiben noch folgende Optionen:
- Festplattenstecker kontrollieren
- Festplatte austauschen
- Arbeitsspeicher kontrollieren
- Arbeitsspeicher austauschen
 
Geht die Netzwerkverbindung im gesicherten Modus? Dort kannst du den Installer im App Store runterladen und dann auf DVD brennen oder auf einen USB Stick kopieren.
 
Boah Leute.
Ihr seit in einem IT Forum, und könnt Modellbezeichnung und Seriennummer nicht auseinander halten? :freak:
Rückwärtssuche auch Unbekannt?
Seriennummer w8938c3r66d entspricht Modell MB990LL/A / MacBookPro 5,5
(Damit ist nicht der TE gemeint, er hat nur die Hinweise befolgt. Bei den Helfern frage ich mich...)

PS: Jahr 2009, nicht 2011.

Hier das Datenblatt: https://everymac.com/ultimate-mac-l...JMdZ8eTAF5jYs5METEMUsnE_JrN6PLQRULBb2giAsZS3u


benneque schrieb:
Welches MacBook? Genaue Modellbezeichnung bitte.

Ansonsten kann alles mögliche die Ursache sein. Logic Board teildefekt, Festplatte defekt, ...
Dürfte ja auch schon ein altes Gerät sein.
Was ist das denn für eine ulkige Argumentation? Du willst mit der Modellbezeichnung Hardwaredefekte ausschließen? Respekt.
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2013er Macbooks kann man beim Starten cmd+r drücken um die Festplatte zu überprüfen oder ggf. das OS neu zu installieren.
Das könntest du noch ausprobieren. Ich schätze das wird bei deinem Modell auch möglich sein.
 
Zurück
Oben