News Facebook Developer Conference: Große VR/AR Ankündigung auf der F8

Na dann hoffe ich mal, daß Oculus jetzt eine neue Rift ankündigt. Selbst wenn die noch 2 Jahre braucht, bis sie dann endlich mit allerlei neuem Schnickschnack auf den Markt kommt, der einem die Freudentränen in die Augen treibt.:D
 
Wieso nicht?

Ankündigung jetzt und für ende nächsten Jahres den release einplanen... fände ich gar nicht mal so unrealistisch.
 
Ankündigung jetzt und für ende nächsten Jahres den release einplanen...
Sowas macht man eigentlich nicht. Der Hype vergeht und wenn es dann kommt wirkt es veraltet. Nach Vorstellungen muss zeitnah die Verfügbarkeit gegeben sein.

Hätte aber auch gerne eine 4k Brille. Glaube aber eher, dass man unter anderem ein Konkurrenzprodukt zur Vive Pro zeigt. Samsung liefert auch hier das höher auflösende Display und Facebook integriert Eyetracking und dynamische Auflösung, sodass auch schwache Geräte hohe fps liefern.
 
Weil

- die Hardware noch nicht da ist wo sie es wollen für eine richtige Gen2
- der Zeitraum zwischen Ankündigung und Release viel zu groß wäre, man will doch keine potentiellen Kunden davon abhalten die Rift 1 zu kaufen
- erst vor kurzem noch beteuert wurde die Rift 1 wird noch lange das Premium Produkt bleiben, um Kunden Sicherheit zu geben (siehe Punkt 2)
- es sich immer noch um eine Facebook-Veranstaltung handelt und
- die Oculus Connect für solch wichtige Ankündigungen genutzt wird

Es macht schlichtweg 0 Sinn. Ich tendiere eher zu "gar keine Hardware". Eine "Rift 1.5" à la Vive Pro wird auch nicht kommen, macht in dem Geschäftsmodell ebenfalls keinen Sinn.
 
Warum nur eine Ankündigung?

Zeitlich würde passen:
- Oculus GO Release ("early 2018" ist da ja noch)
- Detailierte Vorstellung Santa Cruz mit Termin / Vorbestellung (Dev Kits werden seit heute versendet - Zufall der Tweets?)
- Sneak Peak auf CV2 (Detailvorstellung dann auf der OC im Herbst)
- Vorstellung AR-Gerät
- Palmer wieder CEO von Oculus

Eins der 5 ist unrealistisch, der Rest klingt plausibel!!
 
Wenn es Hardware sein wird, dann tippe ich auf Santa Cruz.
Das ist aber keine Rift 2 sondern eine autarke Brille mit Controllern.
Quasi das Premium /Pro Modell der Oculus go.
So wie die Vive Focus.
 
Also auf die Idee mit dem "neuen 'Headset' von Oculus" wäre ich jetzt nicht gekommen. Klar wird da bestimmt auch über kommende Oculus Hardware gesprochen, aber ich würde mich doch schwer wundern wenn die große Ankündigung sich um irgendetwas anderes als eine Facebook Social AR/VR Anwendung/Plattform drehen würde.
 
Mit einer derart superlativen Ankündigung ist die Fallhöhe jedenfalls ganz ordentlich. Die Frage ist was für facebook bzgl. AR/VR das Wichtigste ist. Highend wäre ja in der Lesart von Zuckerberg bloß Nischenmarkt, er ist ja eher allbeglückend/messianisch veranlagt Richtung "alle". Daher votiere ich auch eher für ein Jedermanngerät mit pfiffigen Features, die mir allerdings als vr-only-hardcore-Interessent am Arsch vorbeigehen werden.
 
Die jetzigen Enthusiasten bilden die Basis für den künftigen Mainstream.

Oculus wird bei Pimax 8k und Vive Pro nicht tatenlos zusehen und die Enthusiasten freiwillig ins andere Lager ziehen lassen.
Mindestens eine next Gen high end Ankündigung wird kommen, soweit zumindest meine Einschätzung.
 
Es wurde mehrmals ganz klar gesagt dass es mindestens noch 1 Jahr lang nichts im PC High End Bereich geben wird.
 
Wird wohl eh nur die Oculus GO sein, nen upgrade der Rift wird wenn doch eh nur auf dem Oculus Event angekündigt, war doch immer September rum oder?
 
jedenfalls erfahren wir dann, was oculus für das Wichtigste hält im Bereich vr/ar. Ich vermute einfach, daß es sich nicht mit dem decken wird, was die eigentlichen Treiber von vr (=die Enhusiasten) für das Wichtigste halten. Aber schaun mer mal
 
Blaexe schrieb:
Es wurde mehrmals ganz klar gesagt dass es mindestens noch 1 Jahr lang nichts im PC High End Bereich geben wird.

…jep, bevor dann plötzlich Vive Pro ins Rampenlicht rückte ;—)
 
...die bis Q4 nicht als Paket erhältlich sein wird und Oculus wahrscheinlich so überhaupt nicht juckt ;)

Die Zielgruppe ist einfach viel zu klein um irgendeine Art Bedrängnis auszulösen. Aber das werden wir ja alle in nem guten Monat sehen...
 
Könnte auch was ganz anderes sein. Sowas wie ne Koorperation mit NVIDIA für abgestimmte GPU und Headsets oder sowas in der Richtung.
 
Hugo Barra hat einen Tipp gegeben was uns zur F8 erwartet:

https://twitter.com/hbarra/status/966856461665026049

Da Hardwareankündigungen und das Gedankenlesen mMn unrealistisch sind, bleibt noch:

- Facebooks Spaces
- VR/AR creation app
- more 3D models
- VR platform (integrating everything)

Allerdings kann "VR platform" praktisch alles bedeutend - von unwichtig bis großes Ding.

Außer er zählt die Fragezeichen mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben