Rzyen 5 2400G und asrock ab350m pro4, APU einstellungen

Siljamas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
258
Hi,

hab mir gestern ein neues System zusammengestellt und zwar mit den neuen Ryzen APU aufgrund der aktuellen Grafikkartenlage.

AMD Ryzen 5 2400G 3.60GHz YD2400C5FBBOX
Kingston A400 240GB 2.5" Sata III
G.Skill Trident Z 16GB (2x8GB) 3000MHz DDR4 Silver/Red F4-3000C14D-16GTZ
Corsair VS Series VS550 CP-9020097-EU
ASRock AB350M Pro4
Thermaltake Versa N21 Window Midi Tower

Mein Problem liegt darin das im UEFI vom Board ich nirgends den RAM für die apu erhöhen kann. Sollte normalerweise unter erweitert und northbridge sein aber da ist leider nix. Bios Version ist die letzte 4.50. Ebenso finde ich nix zu den GPU takt.

Weiß jemand Rat der ebenfalls das Board besitzt oder unterstützt evtl. einfach das Bios die apu noch nicht voll, was natürlich sehr ärgerlich wäre.

Ansonsten läuft alles sehr gut, z.b. ram auf 2933mhz mit cl 14 (xmp profil)

soeren
 
Das kannst du nur mit Tools unter Windows machen. Z.b mit ryzen master
 
ah ok, danke erstmal für die antwort, hatte es vorher schon runtergeladen aber da muss ich mich erstmal in ruhe reinlesen

ja 512, hab die eigenschaften schon im master gefunden, aber wie gesagt werde mir jetzt erstmal in ruhe dazu alles durchlesen bevor ick da anfange rumzufummeln.

kann man die einstellungen dann speichern oder muss immer beim windows start dies neu eingestellt werden ( denke man kann profil anlegen oder )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe die ganzen tests schon gelesen aber für die zukunft, evtl. durch ne paar neue treiber kommt da vielleicht ne verbesserung.
Ergänzung ()

kleine info, ram auf 3066 läuft auch bei cl14 stabil, höher habe ich noch nicht probiert, denke aber 3200 sind drin

wenn das mit den gpu vram eh nicht viel ausmacht werde ich mich morgen mal ans langsame cpu (bios) und gpu übertakten über master ranmachen
Ergänzung ()

so, also msi b350m-pro vh plus hat die Funktion für die apu, man muss also nicht über ryzen master gehen

www.youtube.com/watch?v=_I6gV5hthDc

jetzt frag ich nochmal, hat jemand das asrock ab350m pro4 und weiß wo sich die Einstellungen verstecken oder gibt es die einstellungen bei asrock nicht?
 
Mal im Asrock Forum fragen ?
 
jup hatte dort dies gefunden

Advanced\
AMD CBS\
NBIO Common Options\
GFX Config
IGC : Forces
UMA Mode : UMA_Spec
UMA Frame Buffer : 512 MB

bin gerade noch arbeiten, also muss ich es spaeter checken. Zwecks gpu clock findet man dort auch nix, scheint das bios in der jetzigen form nicht zu unterstuetzen, leider.
 
Da es bereits YT Vids von übertakteten iGPU-Einstellungen des 2400G gibt muss der Takt auch irgendwo einstellbar sein - zumindest bei manchen Boards, muss jetzt nicht heissen das es bei deinem so ist.

Und ja, das klingt doch gut und das sollte es sein, da kannste zumindest schonmal auf 2GB setzen.
 
ich würde nicht 2gb kostbaren ram nur der gpu zugänglich machen. windows macht seine sache ziemlich gut, wenn es darum geht anwendungen arbeitsspeicher zur verfügung zu stellen. es ist ja auch bei dedizierten grakas so, dass wenn der vram voll ist, die restlichen daten in den arbeitsspeicher ausgelagert werden.
fürs erste kannst du also getrost den UMA Frame Buffer (das ist der speicher, den du der gpu zuweist, auf den windows auch nicht mehr zugreifen kann) auf 64mb setzen und windows sollte den rest erledigen. vielleicht ändert sich in der zukunft was daran, zur zeit macht es aber einen kaum messbaren unterschied. wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir nimmt sich die APU dynamisch auch gern > 2 GB (zumindest laut hwinfo), von daher macht das prinzipielle blocken von 2 GB erst recht keinen Sinn...
 
Postbote2000 schrieb:
ich würde nicht 2gb kostbaren ram nur der gpu zugänglich machen

Ram ist nur kostbar wenn man zu wenig davon installiert hat - ab 16GB sollten 2GB nicht wirklich ins Gewicht fallen, problematisch wirds nur für User die 8GB oder weniger installiert haben, aber die hätten auch mit Autoeinstellungen das gleiche Problem. Man kauft sich ja auch keine APU um sie dann ihrer Leistungsfähigkeit zu berauben weil man zu wenig Ram hat - da hat man dann wohl an der falschen Ecke gespart.
 
Du sollst das Speichermanagement der APU Überlassen, das hat mit berauben nix zu tun, funktioniert ausgezeichnet und ist DAU sicher ;-).
 
Nein, mit "berauben" meinte ich wenn jetzt jemand aufgrund Speichermangels z.B. fixe 256 MB einstellt und sich dann wundert warum jedes Spiel ruckelt.
 
Es ruckelt nicht! Die APU nimmt sich was Sie braucht(sofern man das Feature nicht im BIOS deaktiviert)!
 
Zurück
Oben