Neues Mainboard erkennt RAM nicht

CB-User-1

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
57
Hallo liebe Community. Ich weiß es gibt schon einige Themen auf diversen Foren über das Problem aber bei mir hat keine der Lösungen funktioniert.
Also, ich habe mein MSI Mainboard verkauft und mir ein Asus Z270e geholt. Die andere Hardware wurde nicht verändert.
Allerdings bekomme ich nichts zum laufen. Sobald ich den PC starten will leuchtet die DRAM Led am Mainboard, heißt also ein Ram Problem. Ich besitze 2 Mal 8GB Gskill Trident Z RGB mit 3000mhz. Als erstes habe ich jeden RAM jeder möglichen Slot Kombi getestet ohne jeglichen Erfolg. Der Ram leuchtet aber schön vor sich hin. Also alles raus aus dem Gehäuse auf den Tisch und nur Mainboard CPU und RAM. Dann die Batterie für ein paar Minuten raus ohne Erfolg. Die Schrauben am Kühler habe ich auch schon gelockert aber es brachte alles nichts. Ich war der festen Überzeugung dass es an irgendeiner RAM Kompatibilität scheitert wegen den 3000mhz, also habe ich mir von meinem Bruder einen 4GB Hyperx Fury Riegel mit 2133mhz geborgt um zu testen ob es klappt, aber es funktioniert auch mit den Standard 2133mhz nichts🙁 Ist also wirklich das Mainboard auf allen RAM Slots defekt oder kann ich noch irgendwas tuen ? Bei meinem Bruder lief mein RAM natürlich 1A😑

Hardware :
i7 7700K
Asus Z270e
GSkill Trident Z RGB 2x8GB 3000mhz
BeQuiet Dark Power Pro 1000w (Ich weiß)
Asus GTX 1080
Thermaltake Core P5
Aio Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal den Sockel penibel. Tippe auf einen oder mehrere verbogene Pins bei diesen Einwegsockel
 
Da ist leider nichts offensichtlich zu sehen🤔Erkennt man verbogene Pins leicht ? Glotze jetzt bestimmt schon 10min aus allen Winkeln drauf aber konnte eigentlich nichts finden😓
 
Ich hatte auch zwei verbogene Pins bei meinem Z370 Board ganz außen am Rand.
Da gingen dann die Speichersteckplätze 3 und 4 nicht - nach einem Geradebiegen klappte es.

Ich denke auch, dass es an den Pins liegt.
Nehme eine Lupe und einen ganz feinen Minischraubenzieher und gehe ganz vorsichtig vor.
 
Habe jetzt aus Angst um meinen i7 Mal alle Teile einzeln im System von meinem Bruder getestet und läuft alles. Bis auf das MoBo natürlich. Die Frage ist kann ich noch irgendwas tun um es eventuell zu retten oder muss ich es zurücksenden ?🙁
Ergänzung ()

Habe jetzt ganz sachte hier und da mit Pinzette bewaffnet bei den Pins geschaut aber ich konnte nichts finden. Fällt euch noch was anderes ein oder denkt ihr ich überseh beim Sockel einfach nur was ?🤔

Danke für den Tipp mit der Lupe. Ich kann's nicht fassen. Als ich mit der Lupe genau hingeschaut habe habe ich etwas reflektieren gesehen. Es sieht so aus als wäre ein Mikro Kleks Flüssigmetall an einem der Pins.
Vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken, wer weiß obs daran liegt bzw ob ich das überhaupt richtig erkenne😯🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel kommt Flüssigmetall in deinen Sockel?
Mach doch mal (GUTE!) Fotos vom Sockel
 
Update :
Das Mainboard war defekt, ich weiß nicht wie und wo ( denke wie ihr meintet Sockel). Auf jeden Fall habe ich das Mainboard ausgetauscht (selbes Mainboard nochmal) und jetzt läuft alles perfekt👍 Trotzdem danke für jede Hilfe😘
 
Zurück
Oben