Probleme mit dem Windows Update Dienst

PrinceOfPersia1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
27
Hallo liebe Computergemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert mein Windows Update Dienst nicht mehr. Wenn ich das Programm in der Liste über "Nach Updates suchen" starte, erscheint erst kein Fenster, beim erneuten Versuch erscheint ein leeres Update-Fenster, welches sich entweder aufhängt oder den Explorer zum Absturz bringt.
Wenn ich allerdings die Windows Update Problembehandlung (WindowsUpdate.diagcab), welches man direkt über Microsoft beziehen kann, starte, wird die Problembehandlung entweder mit allen behandelten Problemen abgeschlossen oder das Problem mit der Installation der aktuellsten Updates wurde nicht behoben und zu vielen Diensten, die zu dem Windows Update-Dienst gehören, ist das "Thema nicht vorhanden".
WindowsUpdateDiagcab.PNG
Die Diagcab-Logs als PDF: Anhang anzeigen 256029.pdf
Laut der Mangement-Konsole sind die notwendigen Dienste aktiviert (Windows Update und Kryptografiedienste), dennoch meldet das Programm beim Start der Updatesuche, dass der WUDienst nicht gestartet ist. Desweiteren verwirrt mich ein wenig, dass im Text "Weitere Informationen zu kostenloser Software von (null)" anstelle von (null) nicht mehr Microsoft Update steht. MS Update hatte ich bis dato immer aktiviert.
WindowsUpdate.PNG
WindowsUpdateMeldung.PNG
Ich habe zu den Problemen ein paar Screenshots verlinkt. Wenn weiteres benötigt wird, reiche ich das natürlich nach.
Desweiteren habe ich die Schritte der beiden folgenden Seiten (mit anschließendem Ergebnis) verfolgt:

- https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components

---► Hier wurden beim Abtippen dieser ganzen Dienste einige Dienste gar nicht im System gefunden oder ihre Verknüpfung fehlte

- https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors
Umbenennen.PNG
Hier wurde beim Umbenennen des Ordners (trotz Admin-Modus für CMD) der "Zugriff verweigert". Anschließend sollte ich über den Link die neueste SSU herunterladen und installieren. Das habe ich mich zugegeben noch nicht getraut, aus Angst, ich könnte mir damit etwas im System kaputtmachen...

Insgesamt habe ich dieses Problem schon seit einigen Wochen - in etwa nach dem Meltdown/Spectre Skandal. Patches habe ich dafür allerdings noch nicht bekommen, vermutlich funktionierte WU zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr.
Ich habe gelesen, dass WU von MS auf Rechnern blockiert wird, auf denen der AV noch nicht kompatibel zu dem Patch gemacht wurde. Auf meinem System läuft GDATA InternetSecurity (25.4.0.3) und sowohl laut offizieller Homepage von GDATA als auch von Microsoft selbst wird dieser AV als kompatibel eingestuft.

Dieser verweigerte Zugriff in der Kommandozeile, trotz Adminrechten und auch dieses komische bzw. fehlende Verhalten von WU macht mich etwas stutzig... Liegt es vielleicht an einem Schädling oder ist es doch einfach nur ein Problem von WU?

Ich habe schon mit dem gedanken gespielt, eine Reparaturinstallation drüberlaufen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob es dem System eher guttut als schadet oder nicht.

Kennt jemand dieses Problem mit dem WU Service und kann mir weiterhelfen? Ich bin für jedwede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße: PrinceOfPersia1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pazifister
Warum? Winfuture funktioniert doch!
 
Viper1982 schrieb:
Kopieren/Einfügen geht auch nicht?

Ach der Download geht nicht!Bei mir kommt selbige Meldung! Verdammt! Mir hat das Tool mal geholfen!

Was ist mitm Winfuture Update Pack? Runterladen installieren!

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3869.html

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Scheint, als hätte der WinFuture Update Fix etwas gebracht! Updates werden gesucht, gefunden und heruntergeladen! Ich hoffe, dass jetzt wieder alles funktioniert, so wie es soll. Danke vielmals! =) :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pazifister
Kein Ding!
 
Ein Nebeneffekt. Behoben wurde das Problem durch Auswählen der Einstellung "Nie nach Updates suchen" ("Vorbereitung der Installation"). Siehe auch

https://answers.microsoft.com/de-de...wnloaden/64cf6f64-44f7-4445-b32b-0c5dc0a9a698

Typischerweise ist auf der betroffenen Installation Microsoft Update aktiviert. Weiterhin ist die automatische Suche aktiviert, dies ununterbrochen seit dem 3., 4., 5. oder 6. Dezember 2017. Ein abgelaufenes Gültigkeitsdatum in der Datei

http://ds.download.windowsupdate.com/v11/2/microsoftupdate/redir/v6-muauth.cab

hat bei Vorliegen der empfohlenen Einstellungen eine dauerhafte Blockade von Microsoft Update ausgelöst, die sich erst durch Eingreifen des Nutzers wieder löst, obwohl der Fehler in der Quelldatei selbst bereits nach wenigen Tagen behoben wurde.

Gruß, VZ
 
Danke für die ausführliche Erklärung :) Hoffentlich tritt dieses Problem künftig nicht mehr auf. Aber in diesem Fall weiß ich ja nun, was zutun ist. :)
 
Zurück
Oben