Empfehlung Maus + Tastatur für "Casual" Gamer

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo CB Community,

ich habe mal die Titelthreads überflogen und muss sagen man wird regelrecht mit Infos erschlagen. Ich wollte eigentlich nur mal eine Empfehlung für eine gute Tastatur und Maus. Auch wenn ich nicht mehr so viel spiele wie früher bin ich durchaus gewillt etwas Geld in die Hand zu nehmen. Zur Zeit spiele ich hauptsächlich PUBG, CSGO und HOTS, ich schau mir aber gerne auch mal andere Titel an aus allen Genres.

Was ich aktuell habe:
eine Cherry Standard Tastatur DE USB aus dem Jahr 2004
eine SteelSeries Diablo III Maus (Ohne das D3 branding hieß sie glaube ich Sensei) (leider defekt)
- aktuell bin ich ausgewichen auf eine SteelSeries World of Warcraft: Cataclysm Gaming Mouse die noch im Schrank lag

Was ich mir kaufen würde:
eine Cherry Standard Tastatur DE USB aus dem Jahr 2018
eine SteelSeries Sensei 310

Ich bin gerne für neues Offen da ich aber nicht die Zeit und die Lust habe mich fundamental über Mäuse und Tastaturen zu informieren frage ich euch ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Mit Tastaturen hab ich bisher nicht experimentiert weil mir viele der Gaming-Tastaturen rein optisch wenig zusagen, bin aber offen für Empfehlungen. Mäuse hingegen habe ich schon ein paar getestet.

- World of Warcraft: Cataclysm Gaming Mouse
Alles in allem habe ich recht große Hände und daher konnte ich mit der Maus umgehen.
Gut fande ich sie alles in allem aber nicht.
Die Knöpfe am Daumen waren mir zu schwer haptisch zu unterscheiden, die knöpfe außen an den Standard-Maustasten habe ich nur mit mühe und not erreichen können. Für WOW war es ok aber für Egoshooter fühlte sich die Maus einfach falsch an weis nicht wie ich es besser beschreiben soll. Die Qualität war auch nicht besonders gut die Farbe auf der Maus löste sich relativ schnell was einfach richtig beschissen aussieht, da jeder der sich halbwegs mit Hardware auskennt weis das die Maus nicht günstig war, zumindest nicht günstig genug für solche Makel.

- RATs und andre customizable Progamer Mäuse.
Da ich wie gesagt mich nicht lange mit der Maus selbst beschäftigen will brauche ich keine wechselbaren Gewichte und einstellbare Teile. Ich will das Auspacken anschließen und gut ist. (Vielleicht noch Treiber installieren und Tasten belegen)

Was ich definitiv brauche sind mindestens 2 zusätzliche Knöpfe links an der Maus. (für den Daumen der rechten Hand)

Ich freue mich zu hören was ihr so vorschlagt =)

EDIT:
Achja ein Mauspad bräuchte ich auch =D mein aktuelles franzt etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:


1. a) Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) b) Wie lang und breit ist deine Spielhand?

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

5. Was für Spiele spielst du?

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
 
Ich hab mir zu Weihnachten eine Logitech G403 gegönnt. Hatte vorher eine 5€ 0815 Logitech Maus.
Läuft wie geschmiert (pun intended) :D Also kann ich echt empfehlen. Allerdings ist sie inzwischen wieder 10€ teurer geworden.
 
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0 (Mechanisch)
Maus Logitech Kabellos: M705 (Benutze ich am Laptop auch zum spielen)
mit Kabel: G400

Alles benutze ich seit Jahren zum spielen (alles mögliche inkl. Shooter).
 
Ich weiß zwar nicht wie mir das helfen soll,
aber vielleicht hilft es euch (das meiste hab ich ja schon beantwortet wenn auch zwischen den Zeilen):

1. a) Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) b) Wie lang und breit ist deine Spielhand?
a) Ich dachte immer es hängt von der Maus ab wie man sie hält? Ich würde jetzt mal schätzen ich halte sie palm wenn ich das richtig interpretiere.
b) Wie wird das Gemessen? bzw. von wo nach wo setzte ich den Meterstab an?

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich kann dir nur sagen das ich mit einer Handbewegung 180° drehen können muss, ohne die Hand anzuheben.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
maus 150€ tastatur 100€ eventuell auch mehr ich weis ja nicht was da so "sate of the art" oder "best practice" ist

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2

5. Was für Spiele spielst du?
CSGO, PUBG, HOTS aber auch alles mögliche mal kurzweilig

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung was das ist daher denke ich mal nein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Die bin ich gewillt gerne mitzukaufen ;)

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele:
Lift Off Distanz, keine Ahnung was das ist.
symmetrische Form, muss nicht sein kann auch für Rechtshänder sein
Gewicht, egal
Kabellos, kabelgebunden bitte
glossy/soft touch finish, egal, glaub ich
Treiberlos , muss nicht sein
onboard memory, wenn es Sinn macht.
etc
 
Zu 1.a) Griffart:

http://www.pro-gamer-gear.de/maus-griffe/

Zu 1.b) Handlänge messen:
Miss von der Spitze deines Mittelfingers bis zur Basis deiner Handfläche. Die Basis deiner Handfläche ist der fleischige Teil, wo deine Hand auf das Handgelenk trifft.

Handbreite messen:
info_handschuhe2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen viele CSGO Progamer benutzen Zowie Mäuse wurden die von BenQ gesponsert oder sind die wirklich gut?
 
Jein, sie haben ein schlechtes P-L-Verhältnis, nicht selten Qualitätsmängel und eine relativ hohe Klicklatenz.
Aber die Sensoren und Schalter sind gut, die Form ist für viele User passend/geeignet und die Gleiteigenschaften sollen gut sein.

Und ja, viele sog. Progamer bzw. deren Teams werden gesponsort und müssen demnach die Produkte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
Zu 1.a) Griffart:

http://www.pro-gamer-gear.de/maus-griffe/

Zu 1.b) Handlänge messen:
Miss von der Spitze deines Mittelfingers bis zur Basis deiner Handfläche. Die Basis deiner Handfläche ist der fleischige Teil, wo deine Hand auf das Handgelenk trifft.

Handbreite messen:
Anhang anzeigen 668123

ich hatte jetzt nur ein Meterstab da kein Maßband: 18,5cm von Spitze Mittelfinger bis zur Hautfalte unten am Handgelenk. und 9,5cm Breite
 
Empfohlen wird, dass die entsprechende Maus ca. (mind.) 60% der Länge und Breite (deiner Hand) haben sollte.

18,5cm x 0,6 = 11,1cm lang
9,5cm x 0,6 = 5,7cm breit

Übrigens fehlt oben auch die Frage nach dem (max.) Gewicht der neuen Maus. Was wäre für dich noch in Ordnung oder schon zu schwer?

Möchtest du eine Daumenablage oder gummierte Seitenflächen?

Hier einige Vorschläge:

Roccat Kone Pure Optical ab € 77,77
Zowie EC1-B schwarz ab € 74,90
Zowie EC1-A schwarz ab € 59,88
Roccat Kone Pure Owl-Eye ab € 54,89
Cougar Revenger S Optical Gaming Maus ab € 49,84
Logitech G403 Prodigy schwarz ab € 49,37
Kingston HyperX Pulsefire FPS Gaming Mouse ab € 48,58
Cougar Surpassion Optical Gaming Maus ab € 35,60
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gewicht kann ich nicht wirklich anfangen und Anlagen für Finger finde ich lassen eine Maus irgendwie unbeweglich wirken Muss also nicht sein.
Ergänzung ()

Also die logitech und die zowies gefallen mir eigentlich ganz gut. Mir ist aufgefallen dass garkeine steelseries dabei sind. Taugen die nicht so? Was ist denn der Unterschied zwischen der zowie a und b merkt man die 15€ mehr? Wie sieht es eigentlich mit Tastaturen aus?
 
Zowie EC1A und EC1B:

Sensor 3310 und 3360 - Beide sind sehr gut.
Mausrad leuchtet nicht mehr, ist nun schwarz
Seitentasten links sind nicht mehr so weich/schwammig, klicken deutlicher/fester

Ob du lieber eine Zowie 1A oder 1B nimmst, hängt von deinen Vorlieben ab.
Momentan würde ich nur keine EC2B nehmen, da viele Kopien ein deutliches Spulenfiepen (vom Sensor vermutlich) haben sollen.

Sorry, dieses Modell hatte ich nur vergessen zu posten:

SteelSeries Rival 310 schwarz, USB (62433) ab € 57,94

Und Steelseries hat ein neues Topmodell, der Preis aktuell noch sehr hoch (meiner Meinung nach):

SteelSeries Rival 600 ab € 82,47

*Für Tastaturen kannst du im entsprechenden Kaufberatungsthread gucken/posten oder hier etwas warten, bis jemand antwortet, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich vernünftig an. Ist bestellt case closed. Danke für die Hilfe :)
 
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden hab erst 4 runden CSGO damit gespielt muss noch bischen die Sensitivität fine tunen und mich dran gewöhnen aber sonst macht alles einen guten windruck. Das tastaturlayaut hat fast exakt die selbe Tasten breite Abstand und Größe wie meine alte Tastatur daher ist der Umstieg nicht grade schwer die Tasten haben einen etwas anderen druckpunkt und sind etwas höher aber ist ähnlich genug das ich mich gleich reingefunden habe. Das etwas penetrante regenbogenläuchten musste ich aber erstmal ändern auf ein dezentes blau jetzt passt es auch ganz gut zu den ändern LEDs der Monitore und der power led des pcs. Die Maus ist soweit auch sehr gut wie gesagt Sensitivität muss ich noch richtig einstellen die Tasten links sind etwas ungewohnt groß aber gut zu treffen und zu unterscheiden. Also bis jetzt sehr zufrieden mal sehen wie es in den anderen Spielen läuft.
 
Zurück
Oben