System um meine Gainward GTX1080 herum komplettieren

daRenoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen,

bei der Grafikkarte hatte ich ein Glück schon letztes Jahr zugeschlagen, als die Preise noch human waren. Nun soll auch das übrige System nachgerüstet werden.

1. Preisspanne?
bis zu 800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre kleinere Aufrüstungen möglich
3. Verwendungszweck?
Gaming
- 1920x1200 und sehr hohe Qualität


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3570k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Festplatten: 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s und 525GB Crucial MX300 2.5"SSD
- Grafikkarte: Gainward Phoenix GTX1080
-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
-OS: Windows 10 ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
DVD Player muss nicht mehr unbedingt mit rein
Ich möchte selbst übertakten
Am besten alles zusammen bei mindfactory bestellen oder auch einzeln über Amazon Prime
Die Wahl fiel beim Prozessor auf Intel, da ich mit dem i5 3570k gute Erfahrungen gemacht habe und er lange Zeit tolle Leistung gebracht hat. Darüber hinaus war das übertakten selbst für mich als Laien ohne größere Probleme möglich


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meinen alten PC schon selbst zusammen gebaut und es war eine fantastische Erfahrung, also na klar! Wieder selbst zusammenbauen.

Kauf sobald wie möglich

Prozessor: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 reicht das? :rolleyes:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (Muss nicht unbedingt ein Glasfenster haben) oder be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt
eventuell ein paar Lüfter, falls notwendig

Liebe Grüße
 
Wo fehlt dir denn die Leistung? Der 3570k ist eigentlich immernoch ziemlich stark. Übertaktet ist er scheinbar schon. 8GB RAM dazustecken reicht für die meisten Anwendungsgebiete.

Falls du ein gutes Angebot für den Rechner hast oder du einfach mal wieder Lust hast nen neuen Rechner zu haben, kann ich deine Entscheidung auch nachvollziehen.

Beim Netzteil würde ich persönlich eher 500-600 Watt nehmen. Festplatten und Kühler scheinst du mitnehmen zu wollen. Hast du schon überprüft, ob der Kühler passt?

Ansonsten meiner Meinung i.O. die Zusammenstellung.
 
Bis April würde ich garnichts machen. Wenn dann die neuen Ryzen 2XXX CPUs kommen dann einen 8 Kerner holen und lange ruhe haben.
 
Ich würd den Rechner so lassen, und mir einen höher aufgelösten Monitor anschaffen.
Nicht dass Du Dich mit den "hohen Details" auf dem niedrig aufgelösten Monitor selbst beschubst. Es ist nämlich möglich dass Du die hohen Details gar nicht (mehr) erkennen kannst.

Beispiel:


Und jetzt sag mir wo Donald das letzte mal gesehen worden ist.
Das mit dem Text ist nur ein Vergleich, das ist natürlich bei allen Texturen oder Geometrie-Details so. Nur beim Text fällt es deutlich auf.
 
Auf den i5 8600K würde ich nicht setzen. Der Sprung von deinem jetzigen i5 ist da deutlich zu klein, als dass es sich lohnt dafür 700€ auszugeben. Mindestens 6 Kerne + Hyperthreading sollte es schon sein.

Alternativ, wie schon gesagt, die günstige Variante mit i7 3770K + 8GB zusätzlichen RAM. Das kostet dich vielleicht 200€ und ist im Endeffekt genau so gut wie der 8600K.
 
Würde ich auch so machen, 3770k holen und köpfen. Auf 16gb Ram aufrüsten und OC 2133-2400 mhz. Das alles sollte für
wenig Geld umsetzbar sein, wenn du die alten Sachen verkaufst. Im Moment fände ich die Aufrüstsituation nicht attraktiv genug, denn es ist einfach zu interessant was Ryzen2 bringen wird. Ein Plattformwechsel würde ich frühestens dann machen...
 
HisN schrieb:
Ich würd den Rechner so lassen, und mir einen höher aufgelösten Monitor anschaffen.
Nicht dass Du Dich mit den "hohen Details" auf dem niedrig aufgelösten Monitor selbst beschubst. Es ist nämlich möglich dass Du die hohen Details gar nicht (mehr) erkennen kannst.
Yep, der mit Abstand sinnvollste Vorschlag bisher. Leider fehlt hierfür meist die wortwörtliche Einsicht.

RAM könnte man upgraden, je nach Bedarf und natürlich mit Gebrauchtware.
 
Einmal schon i5 gekauft und jetzt den gleichen Fehler wieder machen?

Ich würde den 8700K nehmen oder auf Ryzen 2000 warten.

Aber ein gebrauchter Ivy i7 ist auch ne gute Option.
 
Ein i5 ist ja per se kein Fehler. In Sachen Preis-Leistung liegt er immer vor einem i7 derselben Generation.
Aber in diesem Fall wäre der Performancegewinn nicht so groß als dass es sich lohnt dafür mehrere hundert Euro auszugeben.
 
Hey, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke ich folge dem Rat der Mehrheit der Leute, noch etwas abzuwarten.
Ich tue mich etwas schwer damit, noch etwas in das alte System zu investieren. Bis auf die Grafikkarte und die SSD habe ich alles 2011 angeschafft.

Ich dachte nur es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Komponenten auf den neuesten Stand zu bringen, weil der i5 8600k im Preis reduziert wurde und die Preise für RAM sich nur noch nach oben entwickeln.

Das mit dem Bildschirm hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hatte damals mal einen Media Markt besucht, um mir ein paar Geräte anzuschauen. Die Auswahl war aber nicht sehr berauschend. Gibt es ein paar Modelle, die in der Preislage empfehlenswert sind und gut mit der GraKa zusammenspielen?
 
benneque schrieb:
Ein i5 ist ja per se kein Fehler. In Sachen Preis-Leistung liegt er immer vor einem i7 derselben Generation.

Aber auch nur die erste Zeit. Wie bei dem alten i5 wird sich das nach längerer Zeit umkehren und die Wiederverkaufspreise von i5-CPUs liegen auch weit schlechter im Verhältnis zum Anschaffungspreis.


Langfristig ist der i7 einfach die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben