Grafikkarte als Ursache oder nicht?

bojpet

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Hallöchen, ich hatte schon einmal an der falschen Stelle etwas gepostet und wollte dann hier nochmal richtig einordnen:
#Hallo Community!

Ich habe seit vorgestern nun ein kleines (großes) Problem.

Und zwar begann alles damit, dass mein PC mitten bei der Arbeit an Word (also nichts anspruchsvolles) abstürzte. Oder halt auch nicht... Das war mir damals noch nicht klar, aber abgestürzt war er eben nicht wirklich sondern wie ich damals annahm, nur der Bildschirm aus.

Auf jeden Fall wurde kein Bildsignal mehr ausgegeben, ich habe also Kabel kontrolliert und als das nicht half neu gestartet. Doch dann: Nichts. Einfach Nix, kein BIOS scheinbar, kein Bootup. Also hab ich den PC 10 mal neu gestartet (mit rumprobieren, bei dem ich dann auch festgestellt habe, dass der PC durchaus angeht, sogar einloggen war möglich, aber eben nichts am Screen ankommt.) und hatte dann plötzlich wieder ein Bild. Also alles einmal gecheckt, aber nix gefunden. Außerdem war nur mein zweiter Monitor an, der über den DVI-Anschluss dran war, der am DP-Ausgang blieb ohne Signal.

Also habe ich natürlich den Grafiktreiber neu installiert, hat nichts gebracht.

Graka raus, neuer PCI-Steckplatz. Der gleiche Bumms (sagt man das so?). Dann dachte ich mir halt, ok, pc neu aufsetzen und hab zwischen den Starts wo es dann man funktionierte dann das Ganze über Windoof versucht, nix! Also alles aus, GPARTED auf den Stick, darüber gebootet und alle Festplatten komplett wegformatiert. Windoof neu drauf und das Ganze neu installier Gedöns. Der PC lief dann so 1 Tag und dann konnte ich es genau beobachten.

Der Bildschirm (eher beide) ging/en aus, dann gingen Maus und Tastatur aus, dann das Mikro. Ein schwaches Blinken von beiden ab und an, der PC wurde 5 min so gelassen, es tat sich aber nichts. Neustart --> Wie damals nix.

Zweiter Versuch funktioniert und hier sitze ich nun und tippe das. Kann ich irgendwas hilfreiches anhängen, einen Systemlog oder sowas?

Mein Setup:
I7 6700k Standart-OC Takt auf 4.4GHz
GTX 1080 (Palit GameRock irgendwas)
BeQuiet 500W NT
2 SSDs von Intel und Crucial
4TB HDD (SSHD)
MSI Tomahawk Mainboard
16GB (single) DDR4 RAM
Ich glaub das wars...

Hat jemand von euch eine Idee?

Edit:
Ich wollte noch dazu sagen, dass ich auch denke ich kurz bevor das passiert ist, Intel Chipset ME Driver über die MSI Live Update 6 heruntergeladen habe... Könnte das nach der ganzen Meltdown-Spectre Sache damit was zu tun haben?

Es kann auch durchaus sein, dass ich da ein MB Update gemacht habe, ich erinnere mich nicht mehr perfekt...

Edit2:
Ich habe jetzt noch ein Bild vom Handy aufgenommen gepostet. Es zeigt Bildschirmfragmente... Kann man da die Grafikkarte fest als Ursache benennen? IMG_1375.jpg
 
Das sieht leider wirklich nach Grafikkarte aus. Dem Bild nach zu urteilen ein Speicherbaustein. Haben die 1080er eigentlich HBN2? o.O

Bei solchen Fällen sollte man die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen und sie dort testen.
 
Wenn der 2 Monitorfunktioniert gibt es 3 Möglichkeiten:
DP defekt
DP
Kabel defekt
Monitor Defekt

Ansonsten Graka oder MB defekt. Test mal eine geborgte 10Euro Karte.
Teste den Monitor inkl Kabel woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Antwort von meinem Vorredner an (doof123)
Ich hatte ähnliche Probleme schon zwei mal und jedesmal stellte sich das Netzteil als Ursache heraus
Es gab in dem Zusammenhang auch andere völlig unerklärliche Erscheinungen (Festplatten verschwanden und tauchten wieder auf, LAN-Verbindung weg, Reboots, Bluescreens etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Windows-Update, gleiches Symptom.
Bau mal die Festplatte mit dem OS in einen anderen PC. Wenn es dann noch da ist, liegt es an Windows. War bei uns so.

Mein Nachbar hatte das Problem, dass plötzlich der zweite Monitor nicht mehr ging. Nichts half (Kabel, GraKa, Treiber...). Aber dann zwei Monate später ein großes Windows-Update und alles wieder hübsch.
 
Tippe auch erst einmal auf Stromverorgung/Netzteil. Eine defekte Stromversorgung kann natürlich weitere hardware bei beschädigt haben. Am besten Karte in einem anderem PC testen und wenn diese da funktioniert, neues/anderes Netzteil ausprobieren.
 
ghecko schrieb:
Haben die 1080er eigentlich HBN2? o.O

du meinst wohl eher HBM2

NEIN; haben sie nicht. sie sind mit GDDR5x-VRAM ausgestattet. Bei nvidia haben nur Tesla-Grakas (seit 2016) und Quadros (seit 2017) HBM-Speicher.
 
bojpet schrieb:
Welches genau? Und wie alt ist das? Kannst ja einfach das Typenschild abfotografieren.

Ist es ein altes E5/E6, dann hätte ich auch das NT im Verdacht.
Ist das NT neu (und sehen die Spannungen mit einem einfachen Multimeter gemessen erstmal gut aus), dann tippe ich auf die Grafikkarte.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke,das OS-Problem kann ich ausschließen aber der Rest klingt interessant.

Ich hätte noch eine gt630 rumfliegen, die hat auch einen DP-Anschluss, dann könnte ich das schonmal testen.

Aber wie genau könnte das Mainboard involviert sein?

Und würde sich womöglich der Fehler gar nicht mit der gt630 äußern, weil die ja auch deutlich weniger Strom verbraucht?

Außerdem halte ich es nach dem Strom-Problem das ihr ansprecht durchaus für nötig anzusprechen, dass mein PC und Komponenten an 2 fetten Steckdosenleisten hängt. Da hing er allerding auch schon das gesamte letzte Jahr, unverändert.

Außerdem hatte ich bis kurz (1 Woche ca.) vor dem Problem eine gtx1070 drin. Könnt ihr daraus auch irgendwelche Schlüsse ziehen?

Einen zweiten PC zum Testen dürfte ich aber kaum auftreiben können ;(

Bin gespannt,
LG
Ergänzung ()

Das NT dürfte so 2 Jahre alt sein!
Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag, es handelt sich um das beQuiet! Straight Power 10 (Modell: E10-500W)
 
In der Tat nicht.
Mit der GT630 habe ich jetzt ein Paar Stunden getestet, ohne Probleme...
Dürfte wohl die GraKa sein, ist zum Glück noch Garantie drauf.
 
Aufpassen, die gt630 zieht nicht soviel wie die vorherige.... sprich NT kann es noch sein.
Graka bei nem bekannten mit gutem NT testen.
 
OICW schrieb:
Aufpassen, die gt630 zieht nicht soviel wie die vorherige.... sprich NT kann es noch sein.
Graka bei nem bekannten mit gutem NT testen.

Ok. Hab gerade ein BeQuiet! Straight Power 10 600 Watt besorgt.

Vielen Dank für den Tipp, werde es nachher gleich testen.

Update:
Ich habe es jetzt getestet. Mit dem 600W Netzteil und der 1080. Alles in Allem: Kein Bild. Weder über den VGA-Anschluss der Grafikkarte (DVI), noch über den des Mainboards. Auch DP bleibt tot.

Der Monitor geht zwar zwischenzeitlich mal an, zeigt aber ein Schwarzbild.

Was mich allerdings beunruhigt ist, dass Maus und Tastatur in regelmäßigen Abständen an und aus gehen.

Aber auch das müsste ja dann ein Problem mit der Grafikkarte sein, oder? Nicht, dass es nachher das Mainboard ist!
Mit der GT630 funktioniert es allerdings nach wie vor top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit neuer Graka alles funktioniert und nur beim Tausch mit der 1080er Macken macht, dann ist es die Graka. Netzteile sind es nicht, Probier einen anderen Pcie Slot ob da auch alles tot bleibt.
 
Zurück
Oben