Frage zu G-Sync

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.141
Hi zusammen,

habe neuerdings nen Monitor mit G-Sync. Wie stellt man in den Spielen dann vorzugsweise eine evtl. vorhandene VSync-Option ein? On oder Off?

Theoretisch müsste G-Sync ja VSync außer kraft setzen, aber ich weiß nicht, ob das immer perfekt funktioniert? Sollte man VSync "sicherheitshalber" On lassen oder könnte das zu Leistungseinbußen führen?
 
VSync ausschalten.
Das erzeugt nur Inputlag und bringt keinerlei Vorteile wenn G-Sync an ist.
 
Du solltest deine FPS auch noch unter die max Hz Zahl deines Monitors limitiere, weil sonst Gsync nicht mehr in Spielen, wo du mehr fps als die max Hz Zahl deines Monitors bekommst funktioniert.
Am besten ingame fps-Limiter verwenden, alles andere führt zu mehr Input lag
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte mich an die Settings von dem Test hier: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings

Nvidia Control Panel Settings:

  • Set up G-SYNC > Enable G-SYNC > Enable G-SYNC for full screen mode.
  • Manage 3D settings > Vertical sync > On.

In-game Settings:

  • Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
  • Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
  • If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
    Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).

RTSS Settings:

  • If an in-game or config file FPS limiter is not available and framerate exceeds refresh rate:
    Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (see G-SYNC 101: External FPS Limiters HOWTO).

die hier kommen auf ein ähnliches Ergebnis: https://www.howtogeek.com/270672/how-to-enable-optimize-and-tweak-nvidia-g-sync/
 
Habe vsync aus. Im Treiber und im Game.
Nutze n Limiter.
Aber ich bin auch im 110-135fps Bereich unterwegs.
Mit einem 60hz Panel hätte ich vsync vermutlich an
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich VSync also konsequent auf Off stellen.

In den Luxus von > 144 Hz bin ich bisher noch nicht gekommen. Meine GTX 970 kommt bei WQHD schon ziemlich ins Schwitzen. ;) Mit G-Sync fühlt es sich aber doch erstaunlich flüssig an. Spiel grad Rise of the Tomb Raider und da hätte ich schwören kann, dass ich 50-60 FPS habe. Nachdem ich Fraps angeschmissen hatte sah ich aber, dass es nur ~30 FPS sind! Echt krass: 30 FPS in WQHD mit G-Sync fühlen sich echt an wie früher 60 FPS in FHD...

Aber nochmal zum FPS Limiter: Wenn ich keinen nutze, wird bei >144 FPS wieder auf VSync geschaltet, richtig? Abgesehen vom höheren Input Lag sollte das aber auch nicht wirklich schlimm sein, oder?
 
Im Prinzip ist das alles relativ einfach. Verwirrend wird es durch die vielen (auch teils veralteten) Infos im Netz.

1) Im Spiel muss man VSync IMMER ausschalten.

2) Im nVidia CP muss G-Sync aktiviert sein (je nach Präferenz entweder nur full screen oder full screen + windowed).

3) Die VSync Option unter "Manage 3D Settings" greift nur, sobald die G-Sync Range verlassen wird. Hierüber stolpern die meisten Leute.

Solange man innerhalb der G-Sync Range des Monitors rumgurkt (bei den typischen 144Hz Panels zwischen 30fps und 144fps), ist G-Sync einfach immer aktiv, egal was da eingestellt ist.
Die VSync Option im CP unter den 3D Optionen bestimmt ausschließlich, was passieren soll, sobald diese Range verlassen wird. Man kann das im Grunde auch auf dem Standard "Use the 3D application setting" belassen, da man ja im Spiel VSync eh immer abschaltet, daher kommt das auf dasselbe heraus wie "Off".

Allerdings hat man bei 144fps+ natürlich ggf. Tearing. Wenn man dies verhindern will, dann kann man frame limiter einsetzen (sollte knapp unter 144Hz gesetzt werden) oder auch VSync auf 'fast' stellen (kein Tearing und für Nicht-Pro-Gamer vernachlässigbarer Inputlag = mein Favorit).
 
Danke für die zusätzlichen Hinweise, Moriendor.

Moriendor schrieb:
Allerdings hat man bei 144fps+ natürlich ggf. Tearing. Wenn man dies verhindern will, dann kann man frame limiter einsetzen (sollte knapp unter 144Hz gesetzt werden) oder auch VSync auf 'fast' stellen (kein Tearing und für Nicht-Pro-Gamer vernachlässigbarer Inputlag = mein Favorit).
Ich denke, dann werde ich VSync auf "Schnell" stellen, damit es im Falle von >144Hz entsprechend greift. Laut Beschreibung im CP ist diese Einstellung ja nah an VSync=Off, nur ohne Tearing.
 
Hätte dazu auch mal eine Frage als Laie:
Habe hier einen Gsync - Monitor mit 144Hz. Und zwar habe ich beim zocken von Assassins Creed Origins immer gewundert, dass ab ca. 50 FPS abwärts kein richtig flüssiges zocken mehr möglich war und außerdem konnte ich höllisches Tearing bestaunen. War kein besonders tolles Spielerlebnis, obwohl Gsync aktiv war. Es fühlte sich an als hätte sich Gsync abgeschaltet. Habe dann entdeckt, dass nur 60Hz im Grafikmenü des Spiels eingestellt waren. Nachdem ich auf 144Hz hochgestellt habe, flutschte alles wunderbar und auch unterhalb 50 FPS fühlt sich das Spiel richtig flüssig an, Tearing hat sich ebenfalls erledigt.

Ich verstehe den technischen Hintergrund aber nicht. Ich dachte, selbst wenn da 60Hz eingstellt sind, ist kein Tearing oder gefühlt zäher Bildaufbau möglich, da Gsync die Bildwiederholrate eh an die FPS der Grafikkarte anpasst. Gibts da eine vernünftige Erklärung warum sich die 60Hz angefühlt haben als sei Gsync deaktiviert worden ?
 
Hallo,
ich benutze mal Diesen Thread für eine Verständnissfrage die mich seit kurzen beschäftigt.
Ich habe gelesen, das der Preisunterschied zwischen Freesync und G-Sync daher beruht, das Nvidia ein zusätzliches Modul, das im Monitor verbaut werden muss nutzt, was ja auch im Grunde bekannt ist.
Neu war mir aber, das Freesync einfach nur ein Feature des Displayports nutzt.
Ist das wirklich so?
Aber dann frage ich mich, warum dann nicht auch alle G-Sync Monitore mit Displayport ebenfalls Freesync bieten müssten, oder jedenfalls eine Umschaltfunktion.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Aber dann frage ich mich, warum dann nicht auch alle G-Sync Monitore mit Displayport ebenfalls Freesync bieten müssten, oder jedenfalls eine Umschaltfunktion.
Weil Nvidia Marktführer ist und gerne seine Kunden binden möchte.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Weil Nvidia Marktführer ist und gerne seine Kunden binden möchte.

Ist schon richtig. Aber der Monitorhersteller selber müsste da doch intresse haben, seinen Monitor an beide Lager verkaufen zu können. Vor allem da der Monitor ja in der Regel mehreren Grafikkarten Generationen überlebt.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Vor allem da der Monitor ja in der Regel mehreren Grafikkarten Generationen überlebt.

Genau deswegen sind die Grakahersteller auch darum bemüht, daß ein Monitor entweder das eine oder das andere unterstützt. Hat man mal einen G-Sync Monitor zu Hause stehen, ist die Wahrscheinlichkeit halt bedeutet höher, bei der nächsten Anschaffung wieder eine Nvidia-Karte zu kaufen. Und da wird NVidia schon darauf achten, daß ein Monitor eben nur GSync unterstützen. Wie MarcusHax0rway schon schrieb, ist Kundenbindung hier das Zauberwort.
 
Zurück
Oben