Asus Strix Soar? Sound Blaster Z? oder doch die alte Titanium HD?

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Hallo, Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Soundkarte für mein Pc da sich mein "Opa" verstärker verabschiedet hat auf meinen Mainboard es geht nur doch Digital (MSI Z87M Gaming)

Nun steht mir die Auswahl zwischen diesen Soundkarten für unter 100€

Von der Asus habe ich schon viel gehört auch das sie leider bei hoher Grafik last fiepen soll.(Würde mich persönlich nicht stören)

Ist sie trz besser, als die allseits bewerte Sound Blaster Z von der viele sich wegen Treiber Problemen beschweren?

Von den technischen Daten unterscheiden sie sich kaum.(Von Platinen Layout schon eher)

Oder sollte ich, bei der alter X-Fi reihe bleiben, wo viele sagen das es die "letzte echte" Soundkarte von Creative war. Ich kann echt bestätigen, dass mich der Sound wirklich gut gefällt von meiner X-Fi Extreme Gamer Sb 0770 OEM in meinen 2.PC Ich würde noch einen in meinen aktuellen Pc einbauen wen da leider nicht der Alte lange Pci Slot wäre... Haben auch einen Adapter deswegen gekauft aber das war eine einzige Katastrophe.:freak:

Laufen wenigstens die Treiber einer alten Titanum HD noch auf Windows 10?

Mir geht es vor allem um klaren und geschmeidigen Sound den man via. EQ, 3D Sound, Crystalizer noch anpassen kann. Abgesehen von den Spielereien, in dem man den Gegner früher hört.
 
Moin

Aus meiner Erfahrung mit der Soundblaster Z habe ich keine Probleme, aber wenn Du noch stolzer Besitzer einer X-Fi bist, dann bleib dabei.
Die Treiberunterstützung seitens Creative ist nicht die Beste aber einige Probleme lassen sich im Kompatibilitätsmodus zu WIN 7 beheben.
Alchemy musst Du leider bei beiden Karten ertragen (DANKE WINDOOF)
wenn es um die Ortung der Gegner im Spiel geht, ist die Soundblaster Z doch um einiges besser, wobei da die Bulk-Variante voll ausreicht
auf dem Board sind doch zwei PCI-E x 1 Ports, da kannst Du ohne Sorgen zur Soundblaster Z wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Asus Strix Soar und bin zur Soundblaster ZxR gewechselt. Hauptgrund war der miserable Treiber der Soar fuer Windows 10 zu dieser Zeit. Die ZxR werkelt recht unauffaellig in meinem PC und bis jetzt kann ich auch ueber den Treiber nichts negatives berichten. Vom Klang her geben sich die Karten nicht viel, allerdings bietet der ZxR Treiber ein bisschen mehr Optionen. Auch wenn die Z ein bisschen "schlechtere" Specs als die ZxR hat wuerde ich mal davon ausgehen das im Normalbetrieb die Unterschiede vernachlaessigbar sind. Alternativ wuerde ich Dir empfehlen auch mal die Sound BlasterX AE-5 anzuschauen. Ist mit ~120 Euro ein bisschen ueber Deinem angestrebtem Budget aber vielleicht trotzdem eine Ueberlegung wert.
Eine Asus Strix Soar wuerde ich nur in Betracht ziehen wenn die Treiber (zumindest fuer Windows 10) deutlich besser geworden sind (es gibt auf der Asus Homepage jedenfalls immer mal wieder neuere Versionen). Auch bei aelteren Soundblaster Karten waere ich eher zurueckhaltend. Hatte im Laufer der Jahre mehrere Soundblaster Karten in meinen PCs und der beste Treibersupport war immer fuer Windows Versionen die aktuell beim Release der Karten waren. Bis die Karte auf einer neu veroeffentlichten Windows Version wieder stabil und mit allen Features lief dauerte es oft recht lange. Kriegen andere Hersteller besser hin. War damals auch einer der Gruende wieso ich dann fuer einige Zeit zu Asus Soundkarten wechselte.
 
Nein eigentlich nicht es ist ein Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition mit 32Ohm. Boxen sind irgentwelche von Typhoon mitte der 90-er das einzige was ich weis das ein TDA1552Q von Philips verbaut ist. Machmal lasse ich es über meine Stereo Anlage laufen aber wird ehe ja alles Vorverstärkt.

Mir geht es mehr darum welche von der Klang Qualität mehr her macht.
 
Mit den Brüllwürfeln und dem Headset ist es genaugenommen ziemlich Latte was für eine Soundkarte du nimmst, einen großartigen Unterschied wirst du nicht hören.
 
Die Titanium nehmen (falls schon vorhanden) und das Daniel-K Support Pack in Version 4.0 installieren. Fertig, läuft und klingt gut.
 
Interne Soundkarten neigen halt stark dem Risiko, dass Interferenzen reinspucken, seis durch die Grafikkarte, dem Netzteil oder dem Mainboard selbst.

Für den Kopfhörer und die Lautsprecher reicht dir eigentlich eine Creative Omni. Sparst dir Geld, hast keine Interferenzen und nen Tischregler mit dazu.
 
Ich habe es leider genau andersrum erlebt, meine xonar STX musste jetzt wieder der OnBoard weichen, weil meine 1080Ti zu hören war...
 
Achso, du meinst mit internen auch die dedizierten internen Karten, dachte nur OnBoard... Nightstands meinerseits... Mit der OnBoard gehts aktuell, noch keine externe gefunden, die mir gefällt, dass ich wechseln würde...
 
Hab eine ASUS Xonar U5 USB am Laptop und bin bisher zufrieden ;)
 
Ich habe gerade ein Gutes Angebot zu Titanium HD gefunden für 40€ sie ist zwar nur einen reine Stereo Karte aber mehr brauch ich auch eigentlich nicht.Wie ich gesehen habe gibt es auch einen Offiziellen Treiber von Creative für Windows 10. Sie müsste an den Niveau der SB Z liegen wen nicht sogar unter der AE 5. Außerdem zwar nicht relevant mag ich das schlichte aber doch edle Design ohne RGB Käse.
 
Zurück
Oben