Ryzen Kühler löst sich nicht vom CPU

Du hast den Kühler also mechanisch komplett vom Mainboard getrennt? Hast du es mit leichten Drehbewegungen versucht? Die Adhäsionskräfte der WLP können in manchen Fällen unterschätzt werden.
 
Ja, das hatte ich auch und habe dabei gleich den Kühler mitsamt des Prozessors vom Board gerissen. :rolleyes:

Gott sei Dank ist dabei nicht kaputt gegangen.

Ich glaube die "Warmmachmethode" ist da wirkungsvoll.
 
Ja die "kleben" etwas ist völlig normal.

@DannyA4 Kann fix passieren.;)
 
Hab den beim ersetzen des Boxed Kühler auch gleich mit Prozzi aus dem Sockel gerissen.. da kam ich mal echt ins Schwitzen kurzzeitig ;)

Halterungen lösen, leicht drehen und verschieben, dann sollte er sich abkippen lassen, ohne dass es den Prozessor mitnimmt.
 
DannyA4 schrieb:
Ja, das hatte ich auch und habe dabei gleich den Kühler mitsamt des Prozessors vom Board gerissen. :rolleyes:

Ist mir bei AMD zwei mal passiert. Ueberlebenschance 50% :rolleyes:
Die Sicherung bei Intel gefaellt mir daher wesentlich besser.
 
Entweder einmal den PC aufheizen oder aber die Befestigung des Kühlers lösen und den Kühler versuchen mit/ bei einer drehenden Bewegung und gleichzeitigem anheben des Kühlers von der CPU zu lösen.
 
DannyA4 schrieb:
Ja, das hatte ich auch und habe dabei gleich den Kühler mitsamt des Prozessors vom Board gerissen. :rolleyes:

Gott sei Dank ist dabei nicht kaputt gegangen.

Ich glaube die "Warmmachmethode" ist da wirkungsvoll.

So erging es mir auch beim wechseln des Kühlers. Zum Glück hat niemand mein Gesicht dabei gesehen :o
 
Du kannst das auch im ausgebauten Zustand machen: Mit einem Fön den Kühler erwärmen. Hartnäckige Xeons von einem Serverboard habe ich sogar schon mal in den Backofen (50°) - dann löst sich alles einwandfrei..
 
Ich wollt grad sagen - bloss nix rütteln da. Einfach nur mitm Föhn warm machen und dann ganz dezent abwechselnd nach links und rechts andrehen bis es sich löst.
 
Zurück
Oben