News Handheld Smach Z: Mit Ryzen V1605B ab 15. März ab 629 US-Dollar

Als Handheld finde ich das Konzept "Steamboay" uninteressant, zumal Nintendo da ja aktuell den Nerf der Zeit getroffen hat und entsprechend erfolgreich ist.

Besser fände ich für vergleichsweise kleines Geld den ebenfalls neuen Ryzen V1807B (4C/8T, 45W, 3,35 GHz, Vega11) in einem kompaktem Gehäuse a la Alienware Alpha. Dazu DDR4-3200 und ne SATA-SSD und als kleine kostengünstige Steambox bzw. HTPC vermarktet.
 
Steam müsste meiner Meinung nach nur mal ordentlich die Werbetrommel für so ein Projekt rühren...
Bzw. die Spiele müssten auch auf diesen Handheld optimiert sein. Angepasste Grafik, angepasste Steuerung.
Aber wenn keiner dieses Maschinchen besitzt, warum sollte jemand seine Spiele dafür anpassen - umgekehrt: warum sollte man sich diesen Handeld kaufen, wenn das Angebot der Spiele so unübersichtlich ist und die Spiele möglicherweise nicht optimal laufen?
 
Was für ein super häßliches Design. Ich habe mir extra eine Swich gekauft, die seit ein paar Tagen einen Homebew Loader bekommen hat. In wenigen Tagen werden dann auch die ersten Emulatoren kommen... Ich freu mich!
 
Hört sich von der Hardware besser an als die GPD Win2.

Ich kann mit einer Switch nicht viel anfangen, aber ein Steam/Windows Handheld mit ausreichend Power weckt mein Interesse.
Also weil man selbst nix damit anfangen kann, nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen! ..Tellerrand und so!
 
kann man bei Steam nicht wählen dass es Gamepad-kompatible Spiele anzeigt oder geht das nur für den Steam-Controller?
 
Steam aufs Smartphone streamen, BT Maus/Tastatur/Controller verwenden funktioniert wenigstens heute schon.

@nebulus: Du kaufst Dir eine Switch damit Du die gleichen Dinge wie auf Tablet und Handy emulieren kannst?
 
In der Schule hätten wir damals gesagt bekommen: Tolles Projekt, jedoch Thema verfehlt, setzen... sechs!..
Steams Schmach Z ...
 
McBain schrieb:
Hört sich von der Hardware besser an als die GPD Win2.
Ryzen APU und Controller auf Basis vom Steam Controller (sofern das Softwareseitig sich auch exakt so funktioniert) hört sich für mich als Basis für so ein Konzept wesentlich besser an, als das Konzept vom GPD.
Allerdings wenn man sich mal die beiden Kampagnen anschaut, sieht der Smach Z wie ne Totgeburt aus, während das GPD dokumentiert ist, funktioniert, Firmware Support hat, etc...
 
Ich bin ja gespannt, wann das Handheld denn tatsächlich mal erscheint, wenn sie jetzt noch mal das komplette Innenleben über Bord werfen... 2018 kann ich mir kaum vorstellen, selbst 2019 sehe ich nicht als sicher. Vielleicht gibt es bis zum Launch schon ein GPD Win 3. ;-)

Die ganze Geheimniskrämerei der Smach-Entwickler (Status-Updates stets nur für deren Kickstarter- und IndieGogo-Unterstützer mit privatem Forenzugang) halte ich auch für bedenklich.

Weiterhin wären die endgültigen Spezifikationen bezüglich der Maße und besonders dem Gewicht interessant. Das Nvidia-Shield-Handheld hatte mich damals von den Specs auch gereizt... bis ich den 580g-Ziegelstein dann auf einer GamesCom mal in den Händen hielt.

Meine Nintendo Switch ist mit ihren 400 Gramm schon am oberen Limit der Handheld-Ergonomie und ich liebe das Leichtgewicht meiner Vita Slim (220 g).

Wenn das Smach Z dann doch dieses oder nächstes Jahr erscheint und mit Performance und Ergonomie überzeugen sollte, um so besser! Dann beschwer ich mich auch nicht, wenn ich mehr als die Crowdfunder für das Gerät zahlen muss... bloß für den Mainstream wird ein Preis jenseits der 500 € "Dead on Arrival" bedeuten, wenn eine Switch mit ihren Nintendo-exklusiven Perlen bis dahin nur noch 300 € kostet.

Laut IndieGogo soll das Einstiegsmodell später im Handel sogar $699 und das Smach Z Pro $1099 kosten... für 1000 € kann man sich auch eine Switch + Vita + 3DS und eine Menge Spiele kaufen (die auch für die mobile Hardware optimiert sind) und dürfte mobil gut versorgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Jahren wird dann auf eine 7nm APU umgestiegen und der Release verzögert sich nochmals...ist zumindest mein Tipp.
 
Artikel-Update: Zur Embedded World 2018 war der Prototyp in Nürnberg zu Gast. Mit dabei auch die Preisgestaltung: 699 und 899 US-Dollar sollen die beiden Varianten kosten, die vorab berichteten Euro-Preise erweisen sich als stimmig.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der ausgestellte Prototyp machte einen sehr abgegriffenen Eindruck. Er erinnert zudem mehr an den Sega Game Gear als die aktuellen Nintendo Switch. Klobig bleibt das Modell aber, denn wie vermutet liegen die beiden PCBs übereinander und auch der Akku benötigt noch Platz. Ein Erfolg des Modells bleibt angesichts des hohen Preises auch nach dem Blick in den Glaskasten fraglich.
 
Mr.Smith schrieb:
bei der größe aktueller spiele kommt man mit 128gb ned weit :D

Das dachte ich mir auch. Die 64er-Version kann ja wirklich nur für OS+MiniGames genutzt werden. Selbst für Win10+Fifa18 wird es schon eng.
So viel Geld bezahlen und dann laufen die meisten Spiele nur auf "low" und es passen so wenige auf die SSD?

OK, RAM ist gerade teuer, SSDs waren auch schon günstiger. Aber da wird die Luft zwischen Nintendo Switch und Gaming Laptops Preis/Leistungsmäßig ziemlich dünn.
 
Ich hab so das Gefühl, das Teil ist genau das, was hier alle Leute immer von Nintendo erwartet haben. Wenn ich mir dann aber mal ansehe, wie das Teil aussieht, und was es für einen Formfaktor hat komme ich zu dem Schluss, dass so ein Ladenhüter aussieht. Da hat Nintendo mit den eingegangenen Kompromissen doch einiges richtig gemacht.
Ich frage mich auch, wen dieses Gerät ansprechen möchte? Mir fallen da wirklich nicht viele Szenarien ein, in denen jemand bereit wäre für so einen Knochen so viel Geld hinzulegen. Um in der U-bahn ne Runde CS zu zocken? 0.o
Ich dachte PC-Spieler können eh nur mit Maus und TAstatur spielen ^^
 
misterk87 schrieb:
Ich dachte PC-Spieler können eh nur mit Maus und TAstatur spielen ^^
Shooter und Strategie-Spiele gehören für mich zu Maus und Tastatur. Sport/Renn-Spiele, Beat'm'Ups sind durchaus für Controller gut geeignet. :)
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass
eine Core M CPU mit 5Watt sicher die bessere Lösung wäre,
gepaart mit einem einfach Nvidia Chip dann sicher die beste
Performance pro Watt / Effizienz / Akkulaufzeit.

Dennoch bliebe das ein Produkt, das niemand nachfragt. Es kann
nichts besser als die Switch und ist teurer als diverse Androiden,
die auch was unter der Haube haben. Und dann 700-900 USD?
Zielgruppe? Auch der Name klingt schon nicht besonders sexy.
Was ist ein Smach?
 
hm seltsame technische Daten. 20V mit 2,25A ergeben bei mir 45W und nicht 65W. Default TDP des Ryzen V1605B sind auch 45W..
 
borizb

klar, und wo sollte man den zweiten Chip platzieren + GDDR5 ? Vllt eine dritte Platine ?

Einzige was cool wäre, wäre ein AM4 Sockel, zwecks Aufspürbarkeit.
 
Zurück
Oben