Explorer – Benutzer-Ordner ausblenden

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

im Navigations-Bereich des Windows Explorers habe ich, oftmals auch noch ausgeklappt, dreimal die gleichen Inhalte:

– OneDrive
– Meinen Benutzer-"Ordner" und
– "Dieser PC"

ganz unten dann, theoretisch, nochmal "Bibliotheken". Es muss doch möglich sein, dass beispielsweise der Ordner mit meinem Benutzernahmen zumindest verschwindet.

Vielen Dank im Voraus
 
Im Navigationbereich einen Rechtsklick ausführen und dann die Häkchen bei "Bibliotheken anzeigen" und "Alle Ordner anzeigen" entfernen.
 
Vielen Dank erstmal!

Bei "Bibliotheken anzeigen" war kein Haken drinnen und "Alle Ordner anzeigen" bringt den Nachteil mit sich, dass dann auch der Papierkorb verschwindet.
 
Dann erstelle Dir im Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID den Schlüssel:
{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} und erstelle darin den DWord (32 Bit) Wert "IsPinnedToNameSpaceTree" mit der Wertangabe "1". Das hält den Papierkorb immer im Navigationsbereich fest.
 
Mit Deinem Tool geht es, vielen Dank. Das Tool schaue ich mir jetzt mal zum Frühstück an. ;-)
 
War übrigens mein Fehler, der Dword Wert muss korrekt "System.IsPinnedToNameSpaceTree" benannt sein. Im Tool hab ichs genau so stehen, in meiner Antwort hatte ich das "System." vergessen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass der OneDrive-Ordner beim Aufruf des Explorers links nicht immer ausgeklappt ist?
 
Mit einem Rechtsklick in den Navigationsbereich "Auf aktuellen Ordner erweitern" abschalten.
 
areiland schrieb:
Mit einem Rechtsklick in den Navigationsbereich "Auf aktuellen Ordner erweitern" abschalten.

Hat damit nix zu tun: Immer, wenn ich ein neues Explorer-Fenster öffne, ist der OneDrive-Ordner ausgeklappt.
 
Nein, keine Chance, ganz sicher nicht:

Windows 10 Pro
1709
16299.251

– vielleicht kollidiert hier irgendwas mit Deinem Tool. Oder ich benötige einen Neustart (unwahrscheinlich).
 
Es kann natürlich sein, dass er wegen der laufenden Synchronisation immer wieder öffnet. Ich hab OneDrive meistens aus und starte es nur wenn ich was zum Synchronisieren habe. Wenn man will, kann man den OneDrive Ordner aber auch ganz ausblenden :-)

Dazu wäre in "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" ebenfalls wieder "System.IsPinnedToNameSpaceTree" auf "0" zu setzen.
 
Will ich gar nicht, ohne OneDrive wäre ich bereits nicht mehr überlebensfähig. ;-)
 
Zurück
Oben