News GeForce GT 1030: Pascal-Einstieg unterstützt offiziell G-Sync

Sly123 schrieb:
Macht absolut keinen sinn. Eine schwache Karte wie die 1030 mit G-Sync zu nutzen.
Allein die Monitorpreise sind schon das Ausschlusskriterium.
Du denkst zu begrenzt, warum soll sich G-Sync und von der Hardwareleistung anspruchslose Spiele gegenseitig ausschließen, die individuellen Ansprüche sind doch sehr differenziert - und das ist auch gut so, GOG zeigt uns doch deutlich das nicht jeder Grafikdemos will, die Leistung der GT1030 reicht auch für viele aktuell populäre Spiele - bei den Tests sieht man dies, allein dein Schachteldenken ergibt keinen Sinn.
 
fortunes schrieb:
Die GT1030 ist weder Fisch noch Fleisch und eher für betagte Systeme geeignet.

Auch das eigentlich nicht wirklich, denn sie unterstützt keine quasianalogen Signale bzw. VGA.
Aber es ist eine gute Karte, wenn man grundsätzlich nur eine Bildausgabe in grafisch nichts anspruchsvollen Anwendungen benötigt. Z.B. mit einem Ryzen.:evillol:
 
Roche schrieb:
Ach ja, der Tellerrand...

Ein PC hat die unglaublich tolle Eigenschaft, dass man in modular nach den eigenen Einsatzszenarien zusammenstellen kann. Und ob du es glaubst, oder nicht, es gibt tatsächlich Anwender, bei denen solche Grafikkarten ganz bewusst neben einer sehr starken CPU laufen. Einfach, weil die meiste Zeit der Nutzung die CPU Leistung eine große Rolle spielt, während die GPU Leistung weniger von Belang ist.

Tja und für solch ein Szenario ist eine reine APU nunmal nicht geeignet, weil dieser schlicht und ergreifend die CPU Power fehlt.

Wieso sollte da die CPU Power fehlen, die letzten APU Tests zeigen, dass die APU mit Intel mithalten, außer man möchte mehr als acht threads bearbeitet haben.
 
Naja teils 4k Netflix und Amazon geht nicht zumindest noch nicht mal sehen was NV noch freischaltet. ;-)
 
Nvidia muss natürlich nachlegen, um nicht von der integrierten Vega im Raven Ridge im Einsteigersegment überholt zu werden.
Da kommt es nicht so auf die Leistung an, sondern auf Features.
Blöd, dass man bei der GT1030 zwischen DVI und Display Port wählen muss und im Nachhinein die mit DP besser gestellt sind.
Da gibt es dann User 1. und 2. Klasse.
 
Ja deswegen fand ich 70-90 viel zu teuer sorry nicht mehr Wert als 50€.
 
So schauts aus, an sich ist das eine Riesen Sauerei, das die GT 1030 Softwareseitig kein G-Sync konnte und nun doch!

Aber die Karte ist und bleibt viel zu teuer, ich bekomme bei AMD eine ganze CPU, mit einer besseren Grafikeinheit als eine GT 1030 und zahle da meist nur 10-20€ drauf und bin nicht mal auf einen festen VRAM Limitiert.

So'n HTPC würde bei mir nur noch ne APU enthalten, es sei denn, die GT 1030 wäre so billig, das es sich lohnen würde, sie mit einer G4560 zu kombinieren, dann haben wir zwar aber immer noch die schlechtere CPU, aber brauchen uns keine weiteren Gedanken um eine bessere Kühllösung machen.
 
1030 unterstützt offiziell Freesymc... Wäre eine Headline gewesen. So ist das ein Hauch von nichts.
Eine Nebelkerze um Raven Ridge zu stören.
 
Das können auch nur AMD Fans behaupten wollen, sodass die eigene Präferenz besser dasteht, ziemlich traurig.
 
Was gibt es da zu behaupten?

Fakt ist: Die APU unterstützt Freesync, kann mit der 1030 mithalten und man brauch dafür nichtmal eine GPU im Rechner. Nun, nach so langer Zeit am Markt schaltet man plötzlich G-Sync für so eine Low-End Karte frei.... Zufälle gibts. Vorher haben diese Käufer nVidia nicht interessiert was G-Sync angeht. :lol:
 
Richtig und was Bringt mir eine GPU wo verdammt nochmal per SW einfach 4K und co auch blockiert wird. Dass coole ist NV bewirbt sie mit 4K und käse kenne zwei die sie zurück geschickt haben und lieber wieder die iGPU des Kady genommen haben.
 
Ich finds lustig dass AMD bei APUs Freesync unterstützt und Nvidia nun einfach G Sync für die GT 1030 freigeschalten hat... Was ist mit Freesync bei z.B. der 7970, welche noch genug Leistung hätte oder was ist mit Budget G Sync Monitoren? Freesync in einer APU ist zwar einigermaßen sinnvoll, da Freesync nicht viel kostet aber es nicht für die älteren GCN Karten freizuschalten find ich auch nicht gerade toll!
 
Dass hat nix mit freischalteten zu tun sie Haben einfach nicht die HW Voraussetzungen dem GCN 1.0 fehlt es an der HW. Bei der GT1030 ist es nur SW Basis beschnitten genau wie 4K Video und HDMI G-Sync DNR mist.

Nur damit du dir halt die GTX1050ti kaufst und bei AMD gibt's dass alle ab R3-2200G und ab RX550.

Aber ich bin auch am überlegen durch die GPU Preise mir eine APU R5-2400G zu kaufen. Warte aber noch auf den e 400er.
 
Für mich ist dieses Feature bei der 1030 absolut unnötig und hinterlässt als Kunde einen faden Beigeschmack wenn NV absichtlich ein Feature deaktivert, sodass man evtl zu einem teueren Modell greift.
Warum?
Wenn ich mir ein System mit intel Pentium und 1030 bastel, dann weil ich im Budget begrenzt und für möglichst wenig Geld möglichst viel Rechenleistung möchte .
Irgendwie passt da in meiner Rechnung ein G-Sync Monitor der ca. 100€ teurer ist bzw auch beim Minimalpreis erst bei rund 350€ beginnt nicht in die Rechnung.
Freesync mit 30-144hz range gibt es ab 250€ und dank raven ridge auch die Leistung der 1030 .

Sieht für mich eher nach Intel vs. Ryzen aus .
NV muss die nun ihre zurückgehaltenen Features feischalten weil AMD mit Raven Ridge gut vorgelegt hat.
 
Vitec schrieb:
Freesync mit 30-144hz range gibt es ab 250€ und dank raven ridge auch die Leistung der 1030 .

Den AOC 2460PF mit 30-144 Hz Freesync Range gibt es praktisch alle 2-3 Wochen irgendwo im Angebot für 199 €.

Habe den Monitor selbst hier und kann nicht klagen. Es gibt ein nettes ICC Profil für den Monitor im Netz, einfach als Standard in Windows hinterlegen und man hat nen richtig guten Gaming-Monitor mit 144 Hz und wer das ganze mit einer AMD Karte paart hat zusätzlich noch FreeSync.
 
Ist nur fraglich, welcher Kunden-Kreis sich einen im Vergleich Sack teuren Gaming Monitor mit G-Sync kauft, dann aber auf eine 1030 setzt...

Wenn ich eh auf 4K, nvenc und co. verzichten muss, kann ich mir als reinen Displayadapter auch gleich ne HD5450 in den Rechner schrauben... Passiv, kostet 5€. Die 1030 ist aktuell doch nur als Low endlich gaming Karte interessant, aber da bekomme ich gebraucht für das aufgerufene Geld auch mehr Power...wo liegt die 1030 denn Leistungstechnisch, vergleichbar mit einer alten HD 5870 / GTX 480?
 
Zurück
Oben