• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck

perfid schrieb:
ich bin pc-zocker der ersten stunde und ein pc-spiel, daß mit maus und tastatur nicht spielbar ist, wird auch nicht gespielt.
das liegt aber nicht daran, daß ich älter bin als methusalem und mich nicht mehr ändern will, sondern daran, daß ich ganz einfach zu blöd/ungeschickt mit gamepad oder controller bin, dafür aber umso fähiger mit M&T (ist selbstlob nicht was wunderbares)

So habe ich früher auch gedacht und war willkommenes Kanonenfutter bei Kumpels an der Konsole, bis ich mir aus Langeweile oder der Suche nach neuen Herausforderungen mit dem Controller angefangen habe.

Heute wische ich in GTA 5 am PC schon manchmal den Boden auf mit Gegnern aus der M+Tasche Fraktion und meine Kumpels sehen kein Land bei mir an der Konsole.

Alles eine Sache der Übung und den Willen etwas neues zu lernen.

Der Frustfaktor ist am Anfang sehr hoch, aber wenn man sich durchbeißt erlebt man ein komplett neues Spielgefühl.

Kleiner Tipp Assassins Creed ab Teil 3 sind ideale Games für Anfänger bzw. zum üben am Controller.
 
perfid schrieb:
ich bin pc-zocker der ersten stunde und ein pc-spiel, daß mit maus und tastatur nicht spielbar ist, wird auch nicht gespielt.
Hä? Jetzt bin ich verwirrt... welches Spiel lässt sich denn nicht mit Tastatur und Maus spielen?
Eigentlich ist ja eher anders herum - manche Spielen eignen sich nicht für Controller...
 
Ich frag mich auch was PC-Gamer "der ersten Stunde" heißt... vermutlich seine erste Stunde, wenn er nur M+T kennt... Anfangs war die Maus eher Seltenheit, 3D Shooter wie Doom zockte man nur mit der Tastatur und meine erste Gaming-Peripherie für den PC war keine "Gamer"-Maus sondern ein CH Flightstick für Wing Commander und X-Wing ;-)
 
Also ich habe das Spiel auf der Playstation 4 (Pro) geliebt. Ich bin Final Fantasy Fan 1. Stunde und ich würde mich wirklich als Hardcore Final Fantasy Fan bezeichnen, der für die Reihe (egal welcher Teil) sterben würde.

Das heißt, ich habe bereits Final Fantasy 1 auf NES original gezockt. Später Final Fantasy II und III zockte ich als NTSC/JAP-Modul im Original für extrem teuer Geld. Die beiden Folgeteile Final Fantasy IV und VI hab ich als NTSC/US-Version genossen, mit Final Fantasy VI auf original umgebauter 60-Hz-Konsole mit Hertz-Schalter (nicht mit Adapter), damit mir auch die letzten Minuten von FF VI angezeigt werden (gab einen Fehler bei nicht umgebauten Konsolen). Final Fantasy V habe ich später ebenfalls im Original als NTSC-JAP verewigt, damals einer meiner liebsten Teile. Ich und ein Kumpel haben Resin-Figuren aller möglichen Final Fantasy Teile originalverpackt und zusätzlich in der Vitrine stehen. Final Fantasy ist quasi mein Leben seit der Kindheit.

Ich kann nur sagen, dass Final Fantasy XV zwar anders ist als die Teile zuvor (viel offener), aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Man merkt aber, dass Square Enix immer wieder an dem Spiel herumgedreht hat, weil es ja ursprünglich nur eine Nebenstory von Final Fantasy XIII sein sollte (Final Fantasy Versus XIII, YouTube-Videos gibt es dazu genug, selbst in ursprünglicher Playstation-3-Grafik).

Man kann es halt nicht vergleichen mit westlichen RPGs wie Skyrim etc. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Story, die aber leider in der letzten Hälfte, selbst mit den Patches, ein wenig schnell abgekaspert wird. Wer aber mehr wert auf Story als auf Charakterentwicklung legt, wird hier glücklich. Ich kann den Interessenten nur empfehlen, dass ihr es versucht. Lasst euch auf das Spiel ein. Damit meine ich, taucht in die Welt ein, wie bei einem westlichen RPG. Am besten noch Final Fantasy - Kingsglaive vorher gucken, die Vorgeschichte zu FFXV.

Je tiefer ihr in der Welt drin seid, desto mehr nimmt euch das Ende mit, dass wirklich gut ist. Gegen westliche RPGs, die hauptsächlich ihr Augenmerk auf Charakterentwicklung legen, ist Final Fantasy XV storytechnisch meilenweit überlegen. Quasi wie ein Buch mit einer Geschichte.
 
Ich hab auch seit FF7 jeden Teil durchgespielt, bis auf die 12 und die 13, die waren einfach nicht mein Fall. Gerade in Sachen Story ist die 15 für mich aber ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite natürlich toll inszeniert und auch einige Wandlungen drin, auf der anderen Seite aber zu schnell vorbei, besonders schade fand ich, dass man ab einem gewissen Punkt quasi nicht mehr zurück kann, das gab es zwar auch schon in anderen Final Fantasys, aber nicht so. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass wenn jemand wirklich JRPG in wollen Zügen genießen will, er lieber sich mal Teil 7-10 holen sollte, gibt es als überarbeitete Version auf Steam für wenig Geld.

Ganz ehrlich bei FF15 mit Maus + Tastatur wird man Schwierigkeiten haben den Überblick in den Kämpfen zu behalten, die spielen sich sehr schnell. Bin selbst seit ca. 20 Jahren PC Freak, aber auch da sollte man sich eingestehen, dass es Spiele gibt, bei denen man mit einem Gamepad einfach eine bessere Spielerfahrung hat. Finde die Diskussion hier ehrlich gesagt etwas deplaziert.
 
Ein difficulty mod bitte. Jedes FF hat mich aufgrund der unterfordernden Kämpfe gelangweilt.
Bischen erkunden und schon zerlegt man alles mit spammen eines Buttons.
Da kann man sich auch die Story pur auf Youtube ansehen.
 
ich hab noch nie die notwendigkeit gesehen mit gamepad am pc zu zocken, nie...nie..nie...
was gibt es denn schon was mit tastatur + maus nicht mind. genauso gut adaptierbar wäre ? ...aber umgekehrt siehts schon anders.
 
Ich bin ein Final Fantasy Fan seit Final Fantasy 7. Bevor das Spiel veröffentlicht wurde war ich ziemlich skeptisch, weil das Kampfsystem nicht rundenbasiert ist und sich extrem von den vorherigen Final Fantasy Teilen unterscheidet. Trotzdem habe ich dem Spiel eine Chance gegeben. Mitlerweile habe ich Final Fantasy XV auf der PS4 ca. 50 Stunden lang gespielt.

Positives:

  • Kampfsystem ist zwar nicht rundenbasiert wie bei den anderen Final Fantasy Teilen, aber es macht trotzdem sehr viel Spass. Am Anfang des Spiels ist das Kampfsystem einfach, aber im Laufe des Spiels kommen neue Fähigkeiten hinzu und es wird wesentlich komplexer und strategischer. Am Anfang war ich skeptisch, weil ich rundenbasierte Kampfsysteme bevorzuge. Jetzt wo ich das Kampfsystem von Final Fantasy XV kenne, bin ich nicht mehr sicher, ob ich weiterhin rundenbasierte Kampfsysteme bevorzuge. Das Kampfsystem von Final Fantasy XV ist beeindruckend und macht richtig Spass. Aber es dauert eine Weile bis man es komplett verstanden hat. Man muss sich also erstmal längere Zeit darauf einlassen bis man es beherrscht.
  • Die Bewegungen der Figuren und die Animationen während des Kampfes sind sehr gut. Während man spielt merkt man wieviel Zeit allein in die Bewegungen und Animationen investiert wurde.
  • Die Nebenquests und die Dungeons sind abwechlungsreich. Ich empfehle die Nebenquests bereits während der Hauptstory durchzuführen. Also die Hauptstory nicht direkt durchspielen, sondern zwischendurch immer wieder die Nebenquests machen. Auf diese Weise kann man während der Hauptstory neue Fähigkeiten erlernen.
  • Kämpfe sind episch und die Musik verstärkt den epischen Character der großen Kämpfe erheblich.
  • Es gibt viele DLCs die die Geschichte vervollständigen. Die Entwickler haben wohl eingesehen, dass die Geschichte gegen Ende zu viele Lücken hat.
  • Die Entwickler scheinen das Spiel regelmäßig zu verbessern. Seit 2015 wurde tatsächlich mehrere Dinge geändert und hinzugefügt die das Spiel verbessern. Beispielsweise kann man nun an Camps im Menu auf den Einbruch der Nacht warten ohne das man explizit ein Nebenquest annehmen muss. Außerdem wurde ein neues Auto hinzugefügt, nämlich der Regalia Type-D mit dem man auch außerhalb der Straße fahren kann.

Negatives:

  • Die Geschichte ist leider im Vergleich zu anderen Final Fantasy Teilen schlecht und hat gegen Ende zu viele Lücken. Außerdem muss man meiner Meinung nach unbedingt den Film "Final Fantasy - Kingsglaive" sehen, um die Geschichte des Spiels überhaupt verstehen zu können. Die Entwickler haben sozusagen alle vorgerenderten Zwischensequenzen aus dem Spiel in den Film "Final Fantasy - Kingsglaive" ausgelagert.
  • Die Welt ist ziemlich groß und es dauert einfach zu lange, um von A nach B zu kommen. Wenn man mit dem Auto fährt dauert es teilweise mehrere Minuten bis man am Ziel ankommt. Außerdem kann man das Auto am Anfang des Spiels nicht bei Nacht fahren. Über das Auto gibt es die Möglichkeit direkt zu bestimmten Orten zu springen, aber zumindest auf der PS4 sind die Ladezeiten zu groß und außerdem geht das nur, wenn man die Orte zuvor besucht hat. Auf dem PC dürften die Ladezeiten aber geringer sein. Chocobos und der Regalia Type-D (neues Auto) helfen zwar, aber sie lösen das Problem nicht vollständig. Außerdem bekommt man die Chocobos erst später im Spiel.
  • Manchmal stehen Berge und Wälder im Weg und man kommt nicht auf direkten Weg von A nach B, sondern man muss Umwege nehmen. Das klingt zwar erstmal nicht so schlimm, aber ich kann euch versichert, dass das irgendwann richtig nervt. Die Landkarte hat so wenig Details, dass man die Routen auch nicht so planen kann, dass man die Hindernisse von vorne herein vermeidet.
  • Die Kameraperspektiven sind in engen Umgebungen ein Problem. Man verliert in engen Umgebungen teilweise den Überblick. Manchmal befindet sich die Kamera hinter Büchen und Bäumen und man muss für einige Sekunden blind Kämpfen. Ich empfehle die Kamera-Einstellungen zu ändern bevor man mit dem Spiel anfängt.
  • Neue Fähigkeiten zu erlernen dauert recht lange. Wenn man ca. 30-40 Stunden gespielt hat, hat man ca. 3/4 aller Fähigkeiten erlernt.
  • Ich mag es nicht, dass das Team nur aus Männern besteht. Ein weibliches Teammitglied hätte das Team besser abgerundet. Das ist aber geschmackssache.

Fazit:
Trotz der Mängel kann ich das Spiel nur empfehlen. Es macht wirklich Spass und ist tatsächlich umfangreich genug das sich die 50€ lohnen. Die Hauptstory ist ca. 10-15 Stunden lang. Aber durch die Nebenquests und die Dungeons ist man ganz locker mehr als 50 Stunden mit dem Spiel beschäftigt. Ich werde mir das Spiel auf Steam kaufen und nochmal auf dem PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
ich hab noch nie die notwendigkeit gesehen mit gamepad am pc zu zocken, nie...nie..nie...
was gibt es denn schon was mit tastatur + maus nicht mind. genauso gut adaptierbar wäre ? ...aber umgekehrt siehts schon anders.

Fang die Diskussion bitte gar nicht erst an, die führt zu nichts und wurde schon unzählige male geführt. Es gibt Spiele in denen Controller klar überlegen sind genauso wie andersrum. Und beide kann irgendjemand seiner Meinung nach wohl mit dem jeweils anderen mindestens genauso gut spielen und lässt sich auch nicht davon abbringen dass es mit dem generell dafür empfohlenen Steuerungsgadget besser gehen würde. Manche spielen Quake mit Trackball und auch darunter gibts womöglich einen für den das so am besten klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox

du bist ja noch lustiger, wie ich ... schön sowas ;)
ich wußte natürlich nicht, daß bei maus und tastatur die tastatur alleine nicht zählt (doom), mein fehler
 
7hyrael schrieb:
. Und beide kann irgendjemand seiner Meinung nach wohl mit dem jeweils anderen mindestens genauso gut spielen und lässt sich auch nicht davon abbringen dass es mit dem generell dafür empfohlenen Steuerungsgadget besser gehen würde....

auch wieder wahr :smokin:
 
Ich hatte beim Benchmark den genau gegensätzlichen Eindruck und da wurde ja die Ingame-Engine verwendet mit teils Szenen aus der Third-Person Perspektive. Die Grafik ist stellenweise gelinde gesagt "schlecht" für die geforderte Hardware-Leistung und zudem ist der grobkörnige Filter wirklich schlimm. Leider wird der wohl gebraucht um zu kaschieren.
Frage mich gerade ernsthaft, wie cb hier zu so einem Ersteindruck gekommen ist...
Auch spielerisch wirkte es wie ein Aufguss der vergangenen Teile, die weder von der Story, noch vom spielerischen, überzeugen konnten. Ich warte dennoch mal Tests ab.
 
Also auch hier die neuen Screens aus der Final und vor allem das Video kann mit der Grafik nicht wirklich überzeugen. Ich frage mich, warum dieses Spiel eine Größe von 150GB [oder auch noch mehr] braucht? An der Grafik kann das nicht liegen, da überzeugt mich die Grafik von Assassin's Creed Origins deutlich mehr und braucht gerade mal ein Drittel an Größe [GB].

Aber wahrscheinlich muss man ein Fan von dieser Serie ein, um dieses Game zu mögen, mich spricht es nicht an, obwohl ich mir auch immer wieder mal Games nur wegen der Grafik kaufe, aber auch hier kann mich das Game nicht begeistern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als richtiger Fan der ersten Stunde, ist alles nach FF12 eigentlich eine Beleidigung gewesen. 15 inkl. :D
 
Pisaro schrieb:
Schwachsinn. Gibt mittlerweile viele Games die man mit Controller VIEL besser spielen kann. Fifa, Assassins Creed, Witcher, Final Fantasy, Assetto Corsa, Forza.. da kann ich so weitermachen.

Und das sind exakt die Spiele die am PC sowieso nichts zu suchen haben ;)
 
Man hatte ca 2h zeit zum Spielen.
aha. Herausgekommen ist aber nur ein Abriss von Aeusserlichkeiten, Effekt hier, Effekt da.
Irgendwie beschleicht mich wieder der Eindruck von Werbung statt Preview.
Wuerde mich nicht wundern, dass das Spiel erst schmackhaft gemacht wird, um dann wieder mit der W10-Keule zu kommen...
 
Gruselgeorg schrieb:
Es wurde für Leute entwickelt, die keine Ansprüche haben, weil sie selbst nicht so Helle und der Bringer sind.
Anders kann ich mir das Konzept um Final Idiots 15 einfach nicht erklären...

Auch an die anderen, die meinen sich vor dem Spiel zu verschließen, nur weil die Figuren aussehen wie eine Boyband, richtiges Proletenniveau hier. Unabhänig vom Aussehen waren die Jungs mit die größte Stärke des Spiels.

Und zur Controllerdiskussion, wer kein Bock auf ein Gamepad hat oder meint es sei überflüssig, weil man nicht damit umgehen kann, tja, wenn man aus dem Grund nicht dazu greift, dann wird man auch nicht besser in der Handhabung, seid ihr bei allem so was anders oder neu ist in der Technik? Das Privileg des PCs ist doch nicht, dass man M+T benutzen kann, sondern dass man benutzen kann was auch immer man benutzen will.

stoneeh schrieb:
Und das sind exakt die Spiele die am PC sowieso nichts zu suchen haben ;)
So eine selten dumme Aussage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Also auch hier die neuen Screens aus der Final und vor allem das Video kann mit der Grafik nicht wirklich überzeugen. Ich frage mich, warum dieses Spiel eine Größe von 150GB [oder auch noch mehr] braucht? An der Grafik kann das nicht liegen, da überzeugt mich die Grafik von Assassin's Creed Origins deutlich mehr und braucht gerade mal ein Drittel an Größe [GB].

Aber wahrscheinlich muss man ein Fan von dieser Serie ein, um dieses Game zu mögen, mich spricht es nicht an, obwohl ich mir auch immer wieder mal Games nur wegen der Grafik kaufe, aber auch hier kann mich das Game nicht begeistern

Die Größe kommt zum Teil durch die vielen Filmszenen und Zwischensequenzen zusammen, weiss jetzt nicht genau wie lange das Bildmaterial geht, aber es sind mit Sicherheit mehrere Stunden, wenn dann noch 4K Texturen dazu kommen, landet man eben schnell bei der Größenordnung.

Der Thread hier ist echt anstrengend zu lesen, so viel Intoleranz hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Da kommt ein großartiges Spiel von der Konsole auf den PC, es wird nicht nur ein simpler Konsolenport, was ja oft die Kritik bei solchen Projekten ist und was liest man hier? Nur Gemecker über die Steuerung, Boyband, Grafik etc. das ist schon ganz schön absurd.
 
Warscheinlich sind 4 Jungs auf einmal zuviel für den "casual gamer" :p

In FF13 spielt man eine weibliche protagonistin, vielleicht ist das ja zugänglicher :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben