• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck

DanyelK schrieb:
Die PS4 Version wirkte zum Release seltsam unfertig. Vor allem die späten Kapitel waren gehetzt und das Ende wurde auch zu schnell erreicht. Weiß einer ob die ganzen DLCs und Erweiterungen dem Spiel zu mehr "epicness" verhelfen und sich so eine erneute Anschaffung auf dem PC lohnt? Technisch scheint es ja doch deutlich besser zu sein als auf der Konsole.
jau das wurde teilweise sogar durch patches behoben und nicht unbedingt durch DLC :) Es ist jetzt ein sehr gutes Spiel und ich kann es jedem Fan dieses Genres nur empfehlen.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso wird in dem gesamten Artikel durchweg die Existenz einer Xbox One-Version geleugnet?

Wenn ich das von mir gewählte Zitat demnach sinngemäß umlege, würde das bedeuten, dass sich zwar gegenüber der PS4-Fassung einiges getan hat, nicht jedoch gegenüber der Xbox One-Version.

Eurem Artikel nach erwartet den PC-Spieler also 1:1 das selbe Spiel (also auch optisch, da sich ja "nichts" getan hat), wie auf der Xbox One.
Wo wird die Existenz einer Xbox One-Version geleugnet? Wird irgendwo behauptet, dass es keine Xbox-Version gibt?

Es ist ein Ersteindruck, bei dem eine der Konsolenversionen zum Vergleich herangezogen wird. Erwartest du da wirklich einen Vergleich zu sämtlichen Konsolenkonfigurationen (PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One S, Xbox One X) des Spiels?

Muss CB bei dem Ersteindruck eines neuen Telltale-Spiels auch Vergleichsangaben zu sämtlichen anderen Versionen (PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One S, Xbox One X, Switch undocked, Switch docked, iOS auf einem iPad Pro, iPad Air 2..., iOS auf einem iPhone X, iPhone 8, iPhone 7,..., Android auf verschiedensten Geräten, evtl noch PS3, Xbox 360 und Wii U...) machen?

Und warum sollte man bei einem Vergleich zwischen A und B davon ausgehen, dass C identisch zu A oder B ist, nur weil es in den Vergleich nicht einbezogen wurde?
 
Lors schrieb:
für mich machen nur ego-shooter und strategiespiele mit maus und tastatur sinn, alles andere ist mit controller VIEL angenehmer.

Alles was Komplexer ist und nicht aufn Gamepad passt taugt Maus und Tastatur mehr.
Schau dir Skyrim mit seinen BS Menüs an, ich hab damals gekotzt als ich das am PC gesehen habe.
Wenn man es seid Jahren natürlich nicht anders kennt ist es "normal" und OK.:rolleyes:

Ich nutze mein Steam oder 360er Controller auch wo es geht, viele von Games sind mit pad auch nur besser zuspielen weil die Menüs auch am PC auf Pads ausgelegt sind mit ihrem crap Interface.
Dann gibs halt noch Spiele die z.b. DMC, das türlich ein reines und Gutes Padgame ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dieses Spiel doch nicht diese elende Boygroup hätte. Dann wärs ja noch mega geil.
Aber die boygroup zerlegt es für mich. Dabei sieht das gameplay gut aus und die Story wird sicher auch ok sein.
Für mich ist aber bis heute XIII und XIII-2 sowie Lightning Returns die besten FFs 8nein ich fand die sehr gut).
 
Da ich es lange auf PS4 gesuchtet habe. Wäre es für mich nur interessant wenn ich die Savegames nutzen könnten.
 
Japanischer Biker-Club meets Monster Hunter

grafisch sieht es wirklich schick aus, aber mit dem Setting muss man halt was anzufangen wissen..
 
Also wenn die Videos von ComputerBase sind dann würde ich mal dringend eine Frametime Messung durchführen, weil das sieht alles andere als Rund aus mit den ständigen Mikrorucklern, wenn man sowas schon in einem 30 FPS Video Material erkennen kann gehts da locker um die 200-300 Millisekunden.
 
Pisaro schrieb:
Schwachsinn. Gibt mittlerweile viele Games die man mit Controller VIEL besser spielen kann. Fifa, Assassins Creed, Witcher, Final Fantasy, Assetto Corsa, Forza.. da kann ich so weitermachen.

​Daran sieht man, dass du einfach zu den Casuals gehörst.
​Von den genannten Spielen kenne ich nur ein ganz altes Assassins Creed und Witcher 3.

​Im Falle von Witcher 3 kann ich dir garantieren, dass es mit Maus und Tastatur besser gespielt werden kann.
Ich weiß, was Leute wie du bei diesem Satz denken werden und deshalb: Ließ dir den Satz nochmal ganz genau durch und denke darüber nach. Trotzdem werde ich helfen: Nicht ich kann es besser spielen, nicht du kannst es besser spielen, nicht die Allgemeinheit kann es besser spielen. Es lässt sich besser spielen!

​Da man mit einem Controller weniger Tasten zur Verfügung hat, muss man durch eine Doppel- und Dreifachbelegung mehrere Funktionen verknüpfen.
​Nur zwei praktische Beispiele:
1. Beim Zaubern von Zeichen kannst du bei der Tastatur nebenbei und direkt im Spiel ohne Unterbrechung das jeweilige Zeichen wählen und sofort wirken. Beim Controller musst du erstmal ins "Schnellmenü" und es dort wählen.
​2. Beim Kämpfen kommt es ab und zu vor, dass du den Gegner oder die Umgebung nicht im Sichtfeld hast und musst die deutlich langsameren Sticks des Controllers verwenden oder auf die automatische Kamera warten. Bei Tastatur und Maus kann man viel schneller die gesamte Umgebung im Blick behalten und die Kamera nebenbei ausrichten. Beim Controllern brauchst du den Daumen entweder für die Kamera oder für die Tasten. Bei Maus und Tastatur kannst du beides gleichzeitig machen.

​Ja, es ist alles Gewöhnungssache, aber Fakt ist: Maus und Tastatur ist in vielen Spielen besser, nicht umgekehrt.
​Das wurde bereits durch mehrere Tests bewiesen. Die bekanntesten Beispiele sind die von Microsoft, wo Konsolenspieler und PC Spieler zusammengeworfen wurden und die Konsolenspieler geheult haben, dass es so unfair sei.
 
Joa, aus diesem Grunde hätte ich auch bei Horizon Zero Dawn viel lieber eine Maus zum steuern.
 
Fand das Game auf der PS 4 eigentlich garnet so übel.
Werd ich mir mal anschauen, aber erst NACH Zodiac Age ;)
 
Toaster05 schrieb:
ich kann AC nur mit Maus+Tasta spielen.. mit Controller Wände hoch, schneller Sichtwechsel etc ist einfach nicht drin (ja Sensibilität hochstellen, aber damit komm ich gar nicht zurecht :D)

Ich hab mich letztens noch drüber amüsiert dass man quasi nur den Analogstick nach oben drücken muss und man krabbelt fast komplett automatisch bis zur Spitze der höchsten Pyramide im Spiel. Mit der anderen Hand kannste derweil nen Kaffee trinken.
Also ka wovon du redest.

Es gibt ja nicht viele Spiele die ich mit Controller zocke aber AC und und FF gehören auf jeden fall immer dazu.
 
"Insgesamt haben zehn Entwickler zwei Jahre lang ausschließlich an der PC-Variante gearbeitet"

10 x 400 Tage x 750€ Manntagessatz = ca. 3 Mio € Kosten.

bei niedrigen Gehältern in einem Land ohne Rentenansprüche etc. immer noch gute 1-1,5 Mio€.
 
Es war ein tolles Spiel auf der PS4, ein richtig gutes bis geniales Spiel wäre es mit 1-2 Frauen im Team geworden.
Dazu dann noch Beziehungen untereinander, wie man es auf FF eben kennt.

Mir kam es teilweise so vor als ob das Spiel explizit für Frauen entwickelt wurde, wenn ich mir die 4 Burschen anschaue.
 
Toaster05 schrieb:
@Topic

wird noch für PS4 gekauft.. die letzten Ports waren einfach so dermaßen Käse, dass mir das nicht in die Tüt (ähh auf den PC) kommt.. (ich sag nur NIOH)..


Was war denn an Nioh´s PC Umsetzung auszusetzen? Läuft bei mir ganz wunderbar bisher.

Ich habe aktuell keine Playsi und bisher hat mich nur Bloodborne fast dazu gekriegt mir doch eine zu kaufen, ist bisher aber auch nix geworden..
Controller ist ein Muss für solche Spiele finde ich, da ist mir doch egal ob ich an einer Konsole oder am Rechner spiele, bequemer ists allemal und da sind ja viele Spiele die einfacher per Controller zu spielen sind. FFXV wollte ich mir bei Steam holen.. Bisher sind die FF spiele immer irgendwie etwas Besonderes gewesen, auch wenn nicht alle super waren. Wie viele Stunden ich mit FFX damals zugebracht habe, ich kanns echt nicht sagen. Aber alle Bestia+solariswaffen etc. hat schon so einiges an Zeit in Anspruch genommen.
 
Weiß man, ob das Spiel mit mehr CPU-Kernen skaliert? So ähnlich wie bei AC:Origins, daher hängt auch die Kaufentscheidung ab, ob ein CPU-Upgrade sinnvoll wäre.
 
Screemon schrieb:
​Daran sieht man, dass du einfach zu den Casuals gehörst.
​Von den genannten Spielen kenne ich nur ein ganz altes Assassins Creed und Witcher 3.

​Im Falle von Witcher 3 kann ich dir garantieren, dass es mit Maus und Tastatur besser gespielt werden kann.
Ich weiß, was Leute wie du bei diesem Satz denken werden und deshalb: Ließ dir den Satz nochmal ganz genau durch und denke darüber nach. Trotzdem werde ich helfen: Nicht ich kann es besser spielen, nicht du kannst es besser spielen, nicht die Allgemeinheit kann es besser spielen. Es lässt sich besser spielen!

​Da man mit einem Controller weniger Tasten zur Verfügung hat, muss man durch eine Doppel- und Dreifachbelegung mehrere Funktionen verknüpfen.
​Nur zwei praktische Beispiele:
1. Beim Zaubern von Zeichen kannst du bei der Tastatur nebenbei und direkt im Spiel ohne Unterbrechung das jeweilige Zeichen wählen und sofort wirken. Beim Controller musst du erstmal ins "Schnellmenü" und es dort wählen.
​2. Beim Kämpfen kommt es ab und zu vor, dass du den Gegner oder die Umgebung nicht im Sichtfeld hast und musst die deutlich langsameren Sticks des Controllers verwenden oder auf die automatische Kamera warten. Bei Tastatur und Maus kann man viel schneller die gesamte Umgebung im Blick behalten und die Kamera nebenbei ausrichten. Beim Controllern brauchst du den Daumen entweder für die Kamera oder für die Tasten. Bei Maus und Tastatur kannst du beides gleichzeitig machen.

​Ja, es ist alles Gewöhnungssache, aber Fakt ist: Maus und Tastatur ist in vielen Spielen besser, nicht umgekehrt.
​Das wurde bereits durch mehrere Tests bewiesen. Die bekanntesten Beispiele sind die von Microsoft, wo Konsolenspieler und PC Spieler zusammengeworfen wurden und die Konsolenspieler geheult haben, dass es so unfair sei.
Möp. Alle Third Person Storyspiele sind viel angenehmer mit dem Controller zu spielen + ein kleiner Mehrwert durch Vibration. Wenn es kompetitiv wird dann gewinnt Maus und Tastatur. Aber das sind doch 2 unterschiedliche Dinge! Komfort und Spaß sind bei den allermeisten Games höher mit Controller - die Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Screemon schrieb:
​Daran sieht man, dass du einfach zu den Casuals gehörst.
​Von den genannten Spielen kenne ich nur ein ganz altes Assassins Creed und Witcher 3.
:watt:
Weil Spiele genannt wurden die DU nicht kennst ist dein Gegenüber ein Casual?

Screemon schrieb:

​Im Falle von Witcher 3 kann ich dir garantieren, dass es mit Maus und Tastatur besser gespielt werden kann...
...Nicht ich kann es besser spielen, nicht du kannst es besser spielen, nicht die Allgemeinheit kann es besser spielen. Es lässt sich besser spielen!
Natürlich gibt es auch Spiele wo M&T eine Gute/die bessere Wahl ist aber das ist, mit Verlaub, immernoch Geschmackssache.

Screemon schrieb:

Fakt ist: Maus und Tastatur ist in vielen Spielen besser, nicht umgekehrt.
​Das wurde bereits durch mehrere Tests bewiesen. Die bekanntesten Beispiele sind die von Microsoft, wo Konsolenspieler und PC Spieler zusammengeworfen wurden und die Konsolenspieler geheult haben, dass es so unfair sei.
Hast dafür bitte eine Quelle? Weil ohne die Spielauswahl zu kennen ist die Aussage nutzlos.
Des Weiteren sind mir persönlich derartige "Tests" relativ Wumpe wenn um persönliche Präferenzen geht weil:
Lt. Umfragen ist Coca Cola beliebter als Pepsi, ich trinke aber (wenn überhaupt) Dr. Pepper, so what?

Edit: Alleine jegliches (gutes) Stealth-Game ist mit einem Analogstick angenehmer, wie auch Rennspiele (ja am besten spielt man diese mit Lenkrad, blabla).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bible Black schrieb:
Präferenz dies das, aber keiner kann mir erzählen das sich (J)RPGs wie FF o.Ä. sich mit M+K Kombi besser spielen lassen, genauso andere Genres wie Jump 'n Runs, Racing, Shmups (Death Smiles, Dodonpachi etc.), Adventures etc. etc., Außnahmen bilden lediglich Ego-/3rd-Person Shooter und Strategiespiele wie Age of Empires, Company of Heroes etc.


Es stimmt, viele Games spielen sich mit Controller besser und FF würde ich wohl auch mit meinem alten 360-Gamepad zocken. Rein prinzipiell gibt es aber auch viele Rollenspiele, bei denen ich bei Maus und Tastatur bleibe, als Beispiele könnte ich hier etwa Skyrim und The Witcher nennen. Insofern stimme ich mit deiner These da nicht vollständig überein.
 
oliveru schrieb:
Möp. Alle Third Person Storyspiele sind viel angenehmer mit dem Controller zu spielen + ein kleiner Mehrwert durch Vibration. Wenn es kompetitiv wird dann gewinnt Maus und Tastatur. Aber das sind doch 2 unterschiedliche Dinge! Komfort und Spaß sind bei den allermeisten Games höher mit Controller - die Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
​Du hast es erfasst. Angenehmer ist nicht gleich besser. Ich habe auch nicht von Angenehm, sondern von Besser gesprochen.
So wie: ​Auto fahren mit Gangschaltung am Lenkrad ist besser, aber nicht angenehmer.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das Wort "besser" in der Umgangssprache ungenau ist. Deshalb kommen natürlich diese Meinungsdifferenzen zustande, weshalb ich es versucht habe genauer zu beschreiben.
Sennox schrieb:
Weil Spiele genannt wurden die DU nicht kennst ist dein Gegenüber ein Casual?
Es ging um die Steuerung, wie du selbst nachlesen kannst. Abgesehen von der Steuerung, braucht man ein Spiel so gut wie nie zu spielen, um zu wissen, dass es ein Casual Spiel ist. Ein Beispiel habe ich dazu gegeben.
Sennox schrieb:
Natürlich gibt es auch Spiele wo M&T eine Gute/die bessere Wahl ist aber das ist, mit Verlaub, immernoch Geschmackssache.
Es geht nicht um Geschmackssache. Es darum, ob es besser ist und da man mehr Möglichkeiten mit Maus und Tastatur hat, ist es besser.
Selbstverständlich nicht überall. Das weiß jeder! Kampfspiele, (Renn-)simulationen, etc.
Sennox schrieb:
Hast dafür bitte eine Quelle? Weil ohne die Spielauswahl zu kennen ist die Aussage nutzlos.
Des Weiteren sind mir persönlich derartige "Tests" relativ Wumpe wenn um persönliche Präferenzen geht weil:
Lt. Umfragen ist Coca Cola beliebter als Pepsi, ich trinke aber (wenn überhaupt) Dr. Pepper, so what?
Edit: Alleine jegliches (gutes) Stealth-Game ist mit einem Analogstick angenehmer, wie auch Rennspiele (ja am besten spielt man diese mit Lenkrad, blabla).
Wie geschrieben, es ging nie um Geschmackssache oder Präferenzen! Deshalb die leicht übertriebene Forumlierung.
Eine Quelle habe ich genannt, aber wenn dir Tests "relativ Wumpe" sind, verstehe ich nicht, was du erwartest. Die Quelle bzw. der Test ging, wie schon mehrmals geschrieben, nicht um Präferenzen! Das ist ein absolut anderes Thema.
Lebensmittel sind ebenfalls ein anderes Thema und nicht vergleichbar mit dem angesprochenen Thema.
 
Und zumindest zu Beginn von Final Fantasy XV gibt es viel Gras zu sehen.

Zu Beginn ist man in einer Wüste, es gibt eigentlich das ganze Spiel über sehr viel Gras zu sehen außer am Anfang^^


Zaptek schrieb:
wow 15 monate nach release endlich spielbare Framerates lol
Zaptek schrieb:
Was auch "wegignoriert" wird, dass die PS4 fassung unter unerträglichem frame stuttering leidet.
In diesem Punkt ist die Xbox one version überlegen und der PC sowieso.
Wird von euch vielleicht die PS4Pro ignoriert? Da gibt es im Light Mode spielbare Framerates und auch kein Frame Stuttering.
 
Zurück
Oben