Kurze Frage zum Testen von CPUs

H

han123

Gast
Hi,

kann man moderne CPUs ( z.B. AMD 9700-APU, Intel i5 7400) zum Testen der Lauffähigkeit ins Mainboard stecken und kurs anmachen und ins Bios schauen, ohne einen Lüfter installiert zu haben? Sprich throtteln die dann ausreichend oder ist das ein absolutes no-go?

Geht um keine Belastungstest, sondern nur um den Test, ob das System überhaupt soweit startet, dass man ins Bios kommt.

Danke für eure Antworten :-)
 
Ich würde das nicht tun. Die drosseln zwar sofort, aber bei Initialisierung des Systems und im BIOS sind keine Stromsparfunktionen aktiv soweit ich weiß.

Das heißt, es wird einiges an Abwärme produziert die nicht abgeführt werden kann. Kann unter Umständen auch zum Defekt führen.

Einschalten kannst du wahrscheinlich, aber ich bezweifle mal, dass du irgendwas machen kannst bevor der Rechner notabschaltet.

edit: Mit Lüfter meinst du CPU Kühler oder?
 
Es geht, habs schon mehrfach gemacht. Aber die CPU wird leider immer sehr schnell heiß, so daß, wie in dem Video, das System sich sehr schnell abschaltet. Da die Diagnose vom MB meistens auch etwas dauert, sieht man außer dem kurzen Aufblitzen des Bios leider nicht viel.
 
Problemlos möglich wenn du ein Kühler ohne Lüfter verwendest. Ohne Kühler schaltet er sich sehr schnell ab, Schädlich sollte es aber nicht sein.
 
Gerade das BIOS belastet die CPU enorm, weil sie mit vollem Takt und ohne jegliche Stromsparmechanismen läuft.
 
Ok, Danke für eure Antworten. Das habe ich befürchtet, dass die Stromsparmechanismen erst später greifen.
 
Zurück
Oben