Was gibt es beim CPU-Wechsel zu beachten?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo allerseits,

ich will vielleicht meine CPU in meinem Lenovo ThinkPad T530 wechseln. Im Moment ist ein i5 3320M verbaut und die Leistung reicht aber nicht mehr ganz aus. Daher tendiere ich zu einem i7 zu wechseln, weil ich an so einen noch herankommen würde. Was gibt es konkret zu beachten? Mein Bedenken ist, dass vielleicht die Leistung der Kühlung des Laptops nicht ausreicht, um den i7 mit 45 Watt TDP voll ausreizen zu können. Oder wird in jedem Lenovo T530 derselbe Kühler verbaut?

Da ich den Wechsel bei einem Laptop noch nie gemacht habe, werde ich wahrscheinlich einen Techniker aufsuchen.

Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
 
Grundsätzlich: Gab es das Modell auch mit einer 45W-CPU ? Wenn nicht, dass siehts eher mau aus. Außerdem ist der CPU-Wechslel bei einem Laptop meist sehr schwierig bis unmöglich - hängt vom Modell ab..
 
Ich habe bei mir in meinem Dell Vostro 3350 von i3 2310m -> i7 2670qm gewechselt, den Vostro 3350 gab es, meines Wissens nach, nicht mit einer 45 Watt CPU. Es funtioniert gut, aber unter längerer (1-2 Minuten oder mehr) Volllast fängt die CPU an zu den Turbo zu drosseln.
Prüfe aber vorher ob dein Mainboard auch mit der neuen CPU klar kommt.
 
Habs bei meinem T420 hinter mir (3 Jahre schon her) hab aber auch schon am T520/T530 gebastelt. Du solltest mit einer höheren Lautstärke rechnen, in manchen anwendungen kann es zu weniger Performance kommen, da die Taktung bei vielen Quadcore CPUs niedriger ist. Unter Volllast gibt es oftmals kein Turbo mehr.
Temepraturen können sehr hoch sein (> 90 Grad) solange aber nichts heruntertaktet oder abschaltet kein Grund zur Sorge.

Gibt es noch Konkrete fragen zwecks dem Umbau?
Wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so lange es keine hartverlötete CPU ist und es passente CPU (Wattzahl) gibt, den 45W sind 45W ob die von nem i3 i5 oder i7 kommen ist dem Kühler scheißegal, ist ein Wechsel auch nicht schwieriger als bei nem Desktop. Ist halt alles etwas enger das wars aber auch schon! Die BIOS Unterstützung sollte halt vorhanden sein, das gilt beim Desktop aber ebenso!
 
h00bi schrieb:
Den i5 3320M gibts übrigens gesockelt und verlötet.
Lenovo listet nur gesockelte 35W CPUs

Wenn ich das richtig sehe ist also ein Tausch grundsätzlich möglich?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Unter Volllast gibt es oftmals kein Turbo mehr.
Temepraturen können sehr hoch sein (> 90 Grad) solange aber nichts heruntertaktet oder abschaltet kein Grund zur Sorge.

Gibt es noch Konkrete fragen zwecks dem Umbau?
Wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?

Das ist mir bekannt. Dennoch ist die Leistung höher als mit zwei relativ niedrig getakteten Kernen. Mein i7 den ich im Blick habe, hat schon einen höheren Basistakt als mein jetziger i5.

Die Leistung reicht mir beim Kompilieren und Videokonvertieren nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben