Mehrleistung durch CPU wechsel von 1600x zu 8700k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
founti schrieb:
Im Gamingbereich ist der Sprung mMn extrem.
Ich bin von einem Ryzen 7 1700 @ 3.9GHz auf meinen 8700k gewechselt. Und gerade im High FPS Bereich ist der Sprung wirklich krass.

Naja, unter 1440p und beide CPUs@Stock sind es z.b. bei BF1 im durchschnitt gerade mal 5 FPS unterschied 123 FPS zu 118 FPS:

https://www.youtube.com/watch?v=gNRNFM5Tsak

Dafür das der 8700k@Stock schon 900MHz mehr als der 1700x hat, sind die 5 FPS unterschied mMn. schon sehr mickrig.
Der einzig krasse Ausreißer ist hier GTA V. Das liegt aber mehr daran, dass es dort keinen Ryzen-Patch gibt wie z.b. bei Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

Hauptsächlich spiele ich aktuell PUBG, CIV IV, CS:GO und alles was sonst so aktuell ist. Gezockt wird in 2560x1440 (WQHD) - wie kann ich denn messen, ob GPU / CPU limitiert? Gibts da ein Programm für? Hab auf diversen Screenshots hier ja schon gesehen, dass sich manch einer ingame seine GPU Auslastung / VRAM anzeigen lässt etc. aber wie bekomme ich das denn angezeigt?
 
Zu PUBG und CS kann man nur sagen : die beiden Programme haben 0 Ahnung wie man einen Ryzen richtig auslastet, ob das irgendwann man noch kommt steht eher in den Sternen. Die Engines sind 100% auf Intel optimiert benutzen max. 4 Kerne ... PUBG hilft eh nur Vulcan, DX12 oder ein anderes Studio, dass weiß wie man mit der UT4 Engine Spiele programmiert.
 
Waren es vorher z.B. ~120 fps... so hängt man dann auch gerne mal bei 144.

Wobei du davon ohne FPS Anzeige genau garnichts mitbekommen hättest. Aus technisch verspielter Sicht macht das sicher spass immer mal wieder was neues auszuprobieren. Das mache ich auch. Aber gefühlt gibts da nur in Ausnahmen Unterschiede.

@ Sithys

Wie laufen denn deine RAMs? Kannst du davon mal einen CPU-Z Screenshot oder besser noch einen Screenshot vom 'Ryzen Timing Checker' machen? Eventuell lässt sich ja auch umsonst noch etwas Performance rauskizeln. Bei der 4K Glotze bist du aber wohl in dein meisten Games GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auslastung,Takt usw kannst du dir mit dem MSI Afterburner im On Screen Display anzeigen lassen.
 
PUBG... warum zockt alle Welt diesen mies zusammengestümperten Mist und kauft sich dafür auch noch sauteure Hardware? Die Entwicklung kommt auch nicht vorwärts, weil die Entwickler sich massiv darauf konzentrieren (müssen), die ganzen Cheater aus China unter Kontrolle zu bekommen.
In Hinblick auf solche Technikfails würde ich niemals die Überlegung einer Aufrüstung anstellen. Erst recht nicht, wenn das mehrere hundert Euro Investition für letztlich bestenfalls ein paar wenige FPS mehr bedeutet.
 
Ich sehe Tearing wenn ich über 144fps komme :D Weil GSync nicht mehr greift.

Ich nehme halt gerne mal mein Afterburner OSD dazu. Und da habe ich in PUBG z.B. eine höhere GPU Auslastung, weil die CPU die Karte besser füttern kann. Aber das halt in meiner Umgebung.

Es ist in der Tat oft so, das die Engines Ryzen einfach nicht so nutzen, wie sie es könnten. Ist halt wie damals bei den ersten Quadcores auch.. da hat ein E8400 auch Kreise um einen Q6600 gedreht... wollte die Anwendung dann 4 Threads und nicht mehr 2 drehte sich das Blatt dann mitunter. Genau hier stehen wir aktuell halt auch.

Ein BF z.B. läuft zwar auf dem Intel gefühlt "besser" aber Ryzen ist unheimlich stark..weil er halt seine Kerne auch mal nutzen darf.

Es gibt immer Anwendungen bzw Spiele die herausstechen, und andere wo es keinen Unterschied gibt.
 
Huhu Deathangel008,
nein, tatsächlich nicht. Hatte zwischenzeitlich immer wieder Gaming-Büchsen zuhause, aber so intensiv wie mit dem neuen Spielzeug, hab ich mich noch nie befasst. Sicherlich ist was das Übertakten betrifft noch Luft nach oben bei der CPU - das läuft aktuell alles auf Standard bei mir - bis auf den Ram, der tickt 2933Mhz, wenn ich das richtig weiß. Höher geht nicht, dann bootet die Büchse nicht mehr.

Ich werd heute abend mal ein bisschen mit CPU-Z und Afterburner die Werte auslesen und dann hier updaten :)
 
Da dein System ja sehr ähnlich ist und du auch noch den gleichen Monitor hast.

Wenn du einen Vergleich haben willst können wir das ja gerne mal machen. Ich nehme dann die Spielszenen auf und pack das mit OSD auf Youtube oder so. Dann kannst du es mit dir Vergleichen.

So als konstruktiver Vorschlag was das Topic angeht
 
Also nur mal so als Vergleich.
Mein OC I5 8600K@ 5,1GHz vernascht den 1700X @3,8 all core von meinem Freund aber nach Strich und Faden in den meisten Games - CPU-Limit vorausgesetzt. Sind auch einfach mal 1300 MHz mehr.
Beim Ryzen sind vllt noch 200Mhz mehr drin, die könnte ich zur noch mit mehr Spannung bei mir auch noch rausholen. Blieben satte 1300 Mhz Takt unterschied. Und ja, das ist je nach Spiel spürbar.
 
Klingt super, coole Sache founti :-)! Meld Dich, sobald die Sachen da sind, ich mache das mal parallel und dann können wir schauen.
 
Schreib mir einfach ne PM.. oder ich schick dir nachher mal unsere Discord Daten. Dann können wir mal schnacken welche Game, welche Settings und bla bla ;)
 
nicK-- schrieb:
Zu PUBG und CS kann man nur sagen : die beiden Programme haben 0 Ahnung wie man einen Ryzen richtig auslastet, ob das irgendwann man noch kommt steht eher in den Sternen. Die Engines sind 100% auf Intel optimiert benutzen max. 4 Kerne ... PUBG hilft eh nur Vulcan, DX12 oder ein anderes Studio, dass weiß wie man mit der UT4 Engine Spiele programmiert.

Warum ist es die Schuld der Spiele wenn die CPU weniger single Thread Leistung hat?^^

Kollege von mir hat btw. einen R5 1600x. Hab mit einem I7 3930k @ 4,5 GHZ trotz schwächerer Grafikkarte in vielen spielen stabilere FPS als er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich CB liebe ;-)

Auf beiden Seiten immer: "Kollege/Bekannter hat AMD/Intel XYZ und ich habe Intel/AMD XYZ und bei mir ist es viel besser". Aussagekraft mal eben = NULL

Der Sachverstand ist immer grenzenlos ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben