Beschwerde eines Ebay Käufers - Wie würdet ihr antworten?

Kryder

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Moin Leute,

bin schon lange auf Ebay unterwegs und habe ausnahmslos nur positive Bewertungen, weshalb ich ein wenig überrascht war, als ich heute morgen diese Email bekommen habe:

"Sehr geehrte/r ...,

Ich hatte den Prozessor am 12.02 erhalten und erst am 22.02.2018 Zeit gehabt um in einzusetzten.
Jedoch startete mein PC nicht. Aus diesem Grund habe ich nach Testen bemerkt, dass die ersten 2 RAM Slots von 4 leider nicht funktionieren.
Nach dem einsetzen meines alten Prozessors funktionierten diese wieder.
Ich habe mit memtest die RAM Sticks überprüft und keine Fehler gefunden.
Somit musste ich feststellen, dass der Prozessor leider nicht einwandtfrei funktioniert.

Können sie mir einen Retourenschein schicken damit ich den Prozessor wieder zurücksenden kann.

Mit freundlichen Grüßen ..."

Wie würdet ihr auf so eine Beschwerde antworten? Inwiefern hat die Funktionalität der RAM Slots mit der CPU zu tun? Auf meinem Mainboard lief die CPU ohne Probleme, sonst hätte ich ihn auch nicht als "einwandfrei funktionierend" beschrieben. Weiß wirklich nicht was ich ihm antworten soll...

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Käufer mit PayPal bezahlt? Wenn ja bist Du eh gefic*t. Denn wehrst Du dich und lehnst die Rückabwicklung ab meldet der Käufer den Fall bei PayPal und PayPal entscheidet zu 99% immer für den Käufer. Heißt für Dich Geld weg und CPU weg. Als Verkäufer daher NIE!!! PayPal anbieten. Den größten Fehler den Du machen konntest.

Unter den Umständen (das wenn er mit PayPal bezahlt hat) würde Ich es rückabwickeln denn der Käufer hat hier die besseren Karten. So bekommst Du die CPU wenigstens wieder. Hat er hingegen via Überweisung bezahlt würde Ich eine Rückabwicklung ablehnen. Du bekommst denn zwar eine negative Bewertung aber behälst das Geld.

Zur Rückabwicklung: Steht auf dem CPU auch eine Art Seriennummer drauf sodass du mit der auch wirklich Deine CPU erkennst und wiederbekommst die du auch verkauft und verschickt hast und nicht eine kaputte vom Käufer? So könntest du das denn kontrollieren wenn Du vorher Bilder vom CPU Deckel gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann vorkommen das durch zu hohen Anpressdruck des Kühlers 2 Rambänke nicht mehr funktionieren.
Auch durch verbogene Pins im Sockel gibt es dieses Fehlerbild.
Und natürlich wenn die CPU einen mitbekommen hat,zbs. durch köpfen mit einer Rasierklinge /reinschneiden ins PCB/durchtrennen von Leiterbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kunde die Pins verbogen haben sollte, kannst du ihn ja darauf hinweisen, dass das nicht dein Fehler sein kann und geltend machen, dass du auch für den fachgerechten Einbau nicht verantwortlich bist. (Aus dem Grund zeigen manche Einzelhändler ja auch jedesmal erst die pins von jedem Intel Board das rausgeht)

Jenseits dessen, was andere bereits gesagt haben.
 
Kryder schrieb:
Inwiefern hat die Funktionalität der RAM Slots mit der CPU zu tun?

Wenn der Speichercontroller einen weg hat, kann das sein. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit den Fall, dass erst die Dritte CPU lief und das Board jeweils RAM-Initilisierung meldete. Da ich den PC komplett doppelt hatte, konnte ich die Ursache durch Kreuztests entsprechend eindeutig identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde

Und dann hat man dabei auch noch die Ram Slots geschrottet? :rolleyes: @ Kunde......
 
Danke für die vielen Antworten. Der Käufer sagt er hätte "Tests" mit der neuen CPU durchgeführt mit dem Ergebnis dass zwei von vier RAM Slots des Mainboards nicht funktionieren würden. Wie kann er diese Tests durchführen, wenn die CPU defekt wäre? Entweder der PC bootet oder er tut es nicht. Ob die RAM Slots erkannt werden oder nicht, hängt doch vom Mainboard ab, oder? Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen CPU und RAM Slots im Internet finden.
 
Da weiß man tatsächlich nicht, was er getestet hat. Möglich wäre schon, dass der Speichercontroller in der CPU einen Teilschaden hat und daher nur zwei Bänke anspricht. Aber eher unwahrscheinlich. Aber die beiden defekten CPUs bei mir waren auch unwahrscheinlich, umso mehr, als dass es Xeons waren. Wenn aber exakt gleiche Bestückung mit einer anderen CPU auf dem Mainboard lief, ist die CPU wiederum die wahrscheinlichste Ursache.
 
Die Frage brauchst Du dir gar nicht stellen denn hat der Käufer mit PayPal bezahlt kannst Du die Rücknahme entweder freiwillig zustimmen oder via Zwang wenn der Käufer den Fall bei PayPal meldet und Du dein Geld los bist. Daher die Frage:

Mit welcher Bezahlmöglichkeit hat der Käufer bezahlt?

Eigentlich ist selbst die Frage mit was er bezahlt hat egal da alle 3 angegebenen Bezahlmöglichkeiten für den Käufer abgesichert sind was man auch bei der Auktion unten sehen kann. Stellst du dich also quer bist du Dein Geld eh los.

Deshalb nimm ihn zurück, überprüfe ob es Deine CPU ist die du verkauft hast und nicht eine kaputte vom Käufer die er bsp. durch OC geschrottet hat und verkaufe sie erneut. Dieses mal aber nur mit der Bezahloption Überweisung. Und nicht wie jetzt mit PayPal, Kreditkarte und Lastschrift.
 
Was ist wenn er lügt und die funktionierende CPU durch übertakten zerschossen hat? Immerhin hat er 10 Tage nichts von sich hören lassen. Da hätte er jede Menge Schabernack mit der CPU anstellen können.
Ich bin dann das Geld los und bekomme eine defekte CPU zurück, die ich einwandfrei funktionierend hingeschickt habe. Bei Ebay ist man ja der Willkür des Käufers ausgeliefert wie ein Schwein auf dem Präsentierteller. Nie wieder Ebay oder Paypal! :(

Thread kann von mir aus geschlossen werden... Danke nochmal an alle die geantwortet haben
 
Wenn er lügt interessiert es PayPal und co nicht. Die sind Käuferfreundlich und geben ihm das Geld wieder. Du musst denn via Gutachten nachweisen das Du die CPU heile verkauft und defekt zurück bekommen hast. Kannst Du wohl aber nicht und Du hast auch den Fehler gemacht 3 Bezahlmöglichkeiten anzugeben die zugunsten des Käufers sind. Ist also Dein Problem gewesen. Nimm ihn zurück, hoffe das es deine alte CPU ist die auch funktioniert, stelle sie erneut rein und verbuche es als Lehrgeld / Denkzettel und sei froh das du mit einem blauen Auge davon gekommen bist wenn es deine heile CPU ist die du zurück bekommen hast.

Solange kannst Du auf eBay doch noch nicht sein wie du vorgibst wenn Du als privater Verkäufer PayPal, Kreditkarte und Lastschrift anbietest. Das hat denn auch nichts mit Willkür zu tun denn DU! hast dich für diese Bezahloptionen bewusst entschieden. Für den Käufer sind die super. Warum siehst du ja gerade.
 
Das ist ja wirklich ätzend mit dem PayPal-Käuferschutz. Werde ich als Verkäufer nicht mehr anbieten.
 
Au ja, mach das. Und dann lies dir ma schön den Thread von Lipovitan durch, der per Überweisung bezahlt hat. Wer sagt dem Käufer denn, dass DU ehrlich bist und auch versendest? Genau, Niemand.

Und nun zu dem Problem:
Es ist erschütternd zu sehen, was da manche so schreiben. Die CPU hat den Speichercontroler onboard, der Chipsatz des Boards hat mit dem Ansprechen der einzelnen Slots nichts mehr zu tun. Wenn es mit dem Prozessor des TE nicht geht, mit dem alten Prozessor schon, so liegt es weder am RAM noch an den Slots, sondern rein an der verkauften CPU. Wenn ich etwas bekomme, dann habe ich auch nicht sofort Zeit meinen kompletten PC auseinander zu nehmen, trotzdem hat das Gekaufte zu funktionieren.
 
Yiasmat schrieb:
Hat der Käufer mit PayPal bezahlt? Wenn ja bist Du eh gefic*t. Denn wehrst Du dich und lehnst die Rückabwicklung ab meldet der Käufer den Fall bei PayPal und PayPal entscheidet zu 99% immer für den Käufer. Heißt für Dich Geld weg und CPU weg. Als Verkäufer daher NIE!!! PayPal anbieten. Den größten Fehler den Du machen konntest.

Unter den Umständen (das wenn er mit PayPal bezahlt hat) würde Ich es rückabwickeln denn der Käufer hat hier die besseren Karten. So bekommst Du die CPU wenigstens wieder. Hat er hingegen via Überweisung bezahlt würde Ich eine Rückabwicklung ablehnen. Du bekommst denn zwar eine negative Bewertung aber behälst das Geld.

Zur Rückabwicklung: Steht auf dem CPU auch eine Art Seriennummer drauf sodass du mit der auch wirklich Deine CPU erkennst und wiederbekommst die du auch verkauft und verschickt hast und nicht eine kaputte vom Käufer? So könntest du das denn kontrollieren wenn Du vorher Bilder vom CPU Deckel gemacht hast.
Stimmt nicht. 2 Fälle gehabt, 2 Mal zu meinem Gunsten. Ich war Verkäufer. Vor allem da wohl ein Mainboard defekt war und der Käufer sich erst nach 3 Wochen gemeldet hat.
 
Zurück
Oben