Empfehlung für NAS bis ca. 300 Euro

loack

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
43
Hallo!

Mediamarkt.at hat derzeit eine NAS-Aktion laufen und da ich mir schon länger eine kaufen wollte, habe ich mir nun vorgenommen eine aus der Aktion da zu kaufen. Die Liste: http://www.mediamarkt.at/de/shop/nas.html

Grundsätzlich wollte ich anfangs ja nur eine Möglichkeit um meine ganzen Dateien abzulegen (RAID1)
Darum fiel meine erste Wahl auch auf die DS218play, von der es ja auf computerbase auch einen Test gibt und die eigentlich auch recht gut dabei abgeschnitten hat.
Dann hab ich aber durch diesen Test auch mitbekommen, dass es unzählige Apps bzw. Packages gibt, mit denen man seine NAS erweitern kann, unter anderem auch Virtualisierung, was natürlich eine tolle Sache ist. Leider hat die DS218play aber nur 1GB Ram und ist nicht erweiterbar.
Die DS218 hat zwar 2GB Ram, ist aber auch nicht erweiterbar. In der Preiskategorie das nächste Gerät wäre DS418j, hätte sogar 4 Lauferkseinschübe, hat aber leider auch nur 1GB Ram.
Danach und preislich eigentlich auch schon an der Schmerzgrenze ist die DS218+. Speicher kann erweitert werden, hat zwar nur einen Dualcore, aber dafür einen schnellen Intel. Auch Btrfs ist dabei.

So weit von der Synology-Seite. Nun gibt es aber auch noch einige Asustor-Geräte, die sich recht gut anhören.
Ein interessanter Punkt bei Asustor ist auch der HDMI-Anschluss, womit man die NAS direkt an TV oder Monitor anstecken und mehr oder weniger als kleinen PC verwenden kann mit Apps wie Internetbrowser oder Office-Programme oder sogar Emulatoren.
AS3102T - Dual Core und 2GB Ram nicht erweiterbar
AS3202T - Quad Core und 2GB Ram nicht erweiterbar
AS6102T - Dual Core und 2GB Ram erweiterbar
AS6202T - Quad Core und 2GB Ramerweiterbar
Alle im Vergleich: https://www.asustor.com/product/comparision/44/46/38/40

Die beiden Modelle der 6er Serie haben sogar 2x LAN und können link aggregation.

Meine Favoriten wären DS218+ bei Synology (299 Euro) und AS6102T bei ASUS (249 Euro) bzw. AS6202T (309 Euro)

Synology ist klar der bekanntere Hersteller und hat die größere Community, aber vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung mit Asustor und kann dazu etwas sagen.
Warum ich jetzt eigentlich unbedingt ein Gerät mit erweiterbarem Ram will, sind die ganzen Apps bzw. Packages. Vor allem die Virtualisierung hört sich ja interessant an.
Mich würde auch interessieren, wie wichtig es ist jetzt einen Quad Core oder Dual Core zu haben.
Es sei denn ihr sagt die Virtualisierung funktioniert auf NAS sowieso nicht gut und bei den Apps / Packages reicht auch 1GB Ram, dann würde ich doch bei der DS218play bleiben.
 
Ich habe neben einer Synology DS 918+ auch noch eine DS 415play mit Dual-Core und 1GB Ram.
Als Datengrab und für viele Apps rund um DSM reicht die DS 415play vollkommen aus. Für Virtualisierung ist selbst die DS 918+ mit 16GB zu behäbig (es geht, aber man möchte sich das nicht lange antun - zumindest wenn man andere Möglichkeiten zur Virtualisierung hat).

Schau mal bei IDOMIX vorbei. Der hat gute Tipps, viele NAS-Systeme getestet (auch Virtualisierung) und kann deine Entscheidung sicher positiv beeinflussen.

Ergänzung: Link-Aggregation ist toll - statt 1Gbit dann 2. Wenn dein ganzes Netzwerk allerdings nur ein 1Gbit-Netzwerk ist, ist ja beim Switch schon Schluss mit der Verdopplung. Greifst du also allein darauf zu, bringt es dir nichts (außer dein PC nutzt auch Link-Aggregation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Grundsätzlich versuche ich mich jetzt zwischen 6202T und 6302T zu entscheiden.
6202T hat einen älteren Quad Core
6302T hat einen neueren Dual Core

Abgesehen von Prozessor ist da offensichtlich nicht viel unterschied. 6302T hat 2.0 HDMI statt 1.4 und zusätzlich usb-c, was ich aber beides nicht wirklich als Kaufgrund für mich sehe.
Die Frage ist wohl eher, ob ein langsamer Quad Core oder ein schneller Dual Core besser ist.
Was empfehlt ihr denn daher?
 
Zurück
Oben