USB-Hub des Monitors nutzen. Nachteile?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
Mein neuer Monitor welcher seit einigen Wochen bei mir steht (AOC AG251FZ) besitzt einen USB-Hub mit 4x USB 3.0. Würde ich diesen nutzen wollen, muss ich dafür 1 USB Port meines Mainboards opfern.
Hab ich irgendwelche Nachteile dadurch? Input Lag mein Gamepad? Geschwindigkeitseinbussen beim USB-Stick? Sonst irgendwas was man wissen sollte?
 
Input Lag wirst du nicht bemerken; Bei einem USB Stick sollte sich die Geschwindigkeit nicht maßgeblich verändern, bei 2 USB Sticks wird die max. Bandbreite pro Stick halbiert

Ist eigentlich save. Früher gab es ab und an Probleme beim Laden von Geräten an Hubs. KOmmt aber darauf an ob es ein passiver oder aktiver Hub ist.
 
Ob der Hub am Monitor ist oder nicht... Er fungiert wie ein gewöhnlicher Hub, mit den gleichen Vor- und Nachteilen.

Geschwindigkeitseinbußen hast du bedingt, wenn du Daten durch mehrere Anschlüsse des Hubs schiebst, da sie ja alle auf einen USB Anschluss zum Rechner hin gequatscht werden müssen. Inputlag könnte ich mir vorstellen, wenn du gerade nebenher noch mit Fullspeed Daten auf eine externe Festplatte schiebst. Ansonsten wirst du wohl keine Nachteile feststellen.
 
Ich habe damals meine Maus an meiner G15 angeschlossen. Einen Inputlag habe ich nicht gemerkt, nur wurde die Maus irgendwie schneller wenn ich sie wieder direkt am Board angeschlossen habe ;)

Ich finde die ganze Aufregung um Ping, 200+ fps und Inputlag usw weit übertrieben :freak:
 
Axxid schrieb:
Ich finde die ganze Aufregung um Ping, 200+ fps und Inputlag usw weit übertrieben :freak:

Echt? Also ich merke sowas sofort. Besonders bei Vollmond ist meine Maus über den Monitorhub ja sowas von langsam :evillol:
 
Das wär halt meine nächste Frage gewesen, ob ich irgendwas von merke wenn ich die Maus über den Monitor betreiben würde.

Für USB-Sticks und Festplatten nutze ich eigentlich sowieso die Ports an der Gehäusefront, die würd ich wohl nicht am Monitor betreiben. Hauptsächlich wärs interessant wegen des gelben USB Ports um das Handy zu laden. Ansonsten benötige ich (aktuell) keine zusätzlichen Anschlüsse.
 
Wieso erwähnt niemand den Hauptnachteil? USB3 ist viel empfindlicher auf zu lange oder schlecht abgeschirmte Kabel als USB2. Dazu noch sind die erlaubten Kabellängen deutlich kürzer als bei USB2. Da deine Kabel zwangsweise zu lang werden (geht gar nicht anders, denn du musst erst vom PC zum Monitor gelangen), mag eine Maus noch gut funktionieren, eine externe HDD würde ich da aber nicht mehr anschließen wollen.
 
Warum macht ihr es alle so schwer?

Er hat das Teil zu Hause stehen und eine Maus hat er bestimmt auch. Einstecken und ausprobieren! Ganz einfach.
 
Zurück
Oben