News Digitale Gesundheit: Ärzteschaft will Online-Behandlungen erlauben

Viele Ärzte sind nur zu etwas zu gebrauchen, wenn man weiß was man hat. Ansonsten dichten die einem jeden Mist an, verschreiben harte Keulen, die nichts bringen außer Risiken für zukünftige Krankheitsbilder und wehe man möchte objektiv, subjektive Zusammenhänge erklären. Das wird sofort als Widerrede ausgelegt, man verstummt ganz und geht unbefriedigt. Dann kommen viele auf die Idee, halt irgendetwas Unsinniges zu verschreiben. Sozusagen: Nimm dir nen Lolli und lass mich arbeiten. Ich hatte 15 Jahre resistente Bakterien durch eine Antibiotika-Behandlung ausgelöst, habe das auch bei mehreren Ärzten so kommuniziert und ich weiß wovon ich hier gerade geschrieben habe!
Zweiter Fall ist, dass viele Kranke lieber arbeiten gehen, als zBsp. mit Fieber und Keimschleuderei zwei Tage zuhause zu bleiben. Nein, man muss ja dann zum alle par Jahre mal gesehenen Arzt und das ist glatt stressiger als einfach den Tag so durchzustehen. Sozusagen eine Strafe dafür, dass man krank geworden ist! Freut ja Mütter besonders gern. Ihr Kind darf jetzt gegen eine kleine Gebühr wieder in den Kindergarten... lol.
Dann die 'Berufsgenossenschaftsärzte'... lol wie schnell verschreiben die Schmerzmittel und dann rennen Leute erst recht wochenlang mit Zerrungen herum, weilo sie sich 'auf Schmerzmitteln' übernommen haben.
Was ich sagen möchte: Wenn ein Patienten-Ärzte-Vertrauen besteht, sollte es kein Problem sein, auch mal zum Telefon/voIP zu greifen und fertig. Per Skype jedenfalls nicht meine Lieben Naivlinge! Wenn der Praxismangel auf dem Land Normalität ist, dann wird man um Videosprechstunden garnicht herum kommen, um gerade vereinsamte ältere Menschen zu erreichen. Für die üblichen 'einige Tage krankschreiben-Geschichten', wäre es ein Segen. Auffällige Patienten kann man ja dann immer noch in die Praxis bitten, besuchen aber auch hier wieder der Punkt: Gehst zum Arzt, er meint du hast nix. Siehe den Bliddarmdurchbruch... Es sind auch nur Menschen und dafür muss man auch Verständnis haben. Wenn der KFZ'ler zwei Radschrauben nicht anbringt, ist das aber auch nicht mal so einfach eine kleine hoppyistische Lapalie.

Ich habe jahrelang hunderttausende Patientenakten bewegt, gehütet und mit allen angeschlossenen Parteien zusammenarbeiten müssen. Ein wenig habe ich also durchaus gesehen und erlebt. Jeder hat eine andere Meinung! So ist das leider!
Seit 1997 keine Grippe und sogut nie beim HA, nur BA-Pflichttermine. :mad: Alles gut... :D
 
UnserKapitän schrieb:
Nur sollten bei Dauermedikation Neben- und Wechselwirkungen früh erkannt werden, und je nach Medikamenten regelmäßige Blutuntersuchungen gemacht werden um z.B. Mängel oder Organschäden früh genug zu erkennen.
Speziell beim Bluthochdruck können diverse Medikamente zu Herzrhythmusstörungen führen. Die erfasst weder das Gerät, noch müssen diese vom Patienten bemerkt werden...

Natürlich müssen Blutuntersuchungen beim Arzt gemacht werden! Aber darum gehts doch nicht. Wenn der Arzt meint es muss sein, dann kann er den Patienten doch einbestellen. Und natürlich erkennen halbwegs aktuelle Blutdruckmessgeräte eine Arrhythmie. Ich muss auch ca. 4 mal im Jahr zum Arzt, um mir das Rezept zu holen. Da geht es wohl nur um das Einlesen der Gesundheitskarte, deshalb wohl die Begrenzung auf 100 Tabletten. Dann "Guten Tag, wie geht es Ihnen" .. "Danke, gut und Ihnen?" einmal Blutdruck messen und Rezept ausstellen. Einmal im Jahr einen Checkup (Labor + Ergometer). Wenn das nun auf einen Arztbesuch im Jahr reduziert werden kann oder von mir aus zwei ist doch schon viel gewonnen..

Und da wird es wohl auch viele andere Krankheiten mit Dauermedikation und ähnlichen Abläufen geben, über die ich aber nichts sagen, weil ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die Gegenargumente der Medizinstudenten sind schon ganz niedlich.



Wichtiger wäre mir allerdings auch das die Attest Pflicht geändert wird oder das man es eben online ausstellen kann.
 
Seh ich anders. Dann wird ja noch mehr blau gemacht als jetzt schon ...
 
Zum blau machen brauch ich kein Attest, bzw erst am vierten Kalendertag *hust* *hust*
Im moment ist ja Grippewelle, auf dieser Welle kann man ja bis Mittwoch mitreiten :p
 
RedDeathKill schrieb:
Es wundert mich aber, dass in Deutschland die Behandlung nicht erlaubt ist, laut dem EU-Recht ist eine Onine-Behandlung erlaubt. Ebenso Online-Rezepte, viele bestellen einfach über dem Arzt in London ein Rezept.
Genau darum geht es. Ums Geld.

Der clevere Arzt kann billig in der Pampa wohnen, aber massenhaft Leute behandeln. Im Grunde kann ich mich auch von einem indischen oder chinesischen Arzt zum Dumpingpreis untersuchen lassen.

Für die Zahnbehandlung brauche ich dann aber einen USB-Bohrer. Aber was man da sparen kann! Bei meinem Zahnarzt kostet ein Inlay 3.500€. Auch sonst wäre die Behandlung ordentlich dokumentiert. IN DER BLOCKCHAIN :D
 
Verstehe ich nicht ganz. Warum Skype? Dann kann man genau so gut anrufen, oder beinhaltet das auch Chats?
Chats wären natürlich schön, da kann man vorher überlegen was man sagt, ohne Gefahr zu laufen Blödsinn zu erzählen.
Geht mir zumindest öfter mal so :p.
 
@ iN00B " Wenn der Praxismangel auf dem Land Normalität ist, dann wird man um Videosprechstunden garnicht herum kommen, um gerade vereinsamte ältere Menschen zu erreichen. "

Diese wird schlichtweg daran scheitern weil es da wo es den Ärztemangel gibt auch kein Internet vorhanden ist Und wer dann auch noch nicht mal ein Auto hat um zum Arzt zu fahren darf dann sagen : " Wer früher stirbt ist länger tot " .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iN00B schrieb:
hier weiß keiner was BA-Pflichttermine sind...
Wenn du seit 1997 nix mehr hattest und davor irgendwann 15 jahre lang resistente Bakterien, dann bist du ja schon fast rentner
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Dann kann man genau so gut anrufen,
das man durch eine Kamera mehr sieht als durch ein Telefon oder einen Chat sollte dir eigentlich klar sein.
"schauen sie mal hier, herr Doktor" geht übers Telefon nunmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
hier weiß keiner was BA-Pflichttermine sind...
Wenn du seit 1997 nix mehr hattest und davor irgendwann 15 jahre lang resistente Bakterien, dann bist du ja schon fast rentner
Hast du eine Rechenschwäche oder sind alle vor deiner Geburt Rentner?
 
Den 0815 Patient (ich weiß nicht was du damit meinst) gibt es nicht. Wenn du schon weißt, was du hast, dann brauchst du gar nicht zum Arzt und kannst dir ein Medikament einfach aus der Apotheke holen.

Ich muss zum Arzt, wenn ich krank bin, da ich ab dem ersten Tag eine AU benötige, Mittel gegen ne Erkältung kann ich mir selbst kaufen. Und da das wohl noch Millionen andere betrifft, sitzen wir eben in vollen Wartezimmern.
 
Zurück
Oben