Immer mehr RGB-LED farbverändert

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.489
Moin,

nachdem ich meine mehrfach ausgefallene und ersetzte Strafe RGB an einen Freund weitergegeben und mir eine K70 Rapidfire (MX-Silver Switches) zugelegt habe, war ich zunächst absolut zufrieden mit der Tastatur.

Vor kurzem – als ich mir ein paar Gaming-Profile anlegte – musste ich aber feststellen, dass zunehmend mehr RGB-LED der Tastatur damit anfingen, bei hellen Farben (insbesondere weiß) andere Farben darzustellen als eigentlich eingestellt wurde. Stelle ich bspw. alle Tasten auf weiß ein, sind mehrere Tasten nicht weiß, sondern hellrot, hellpink, hellgrün oder hellblau. Ganze 20 Tasten sind aktuell betroffen, und scheinbar werden es immer mehr.

Im Neuzustand waren alle LED zu 100% korrekt in der Farbdarstellung. Das weiß ich deshalb, weil ich die Tastatur am Tag der Ankunft direkt auf fehlerhafte LED überprüft habe. Damit setzt sich meine Pleiten- und Pechserie, in der alle von mir jemals besessenen Peripherieprodukte von Corsair in irgendeiner Form fehlerhaft sind, fort.

Nun zu meiner Frage: Ist das ein hardware- oder softwareseitiger Fehler?
 
Hi addicT*,

es kann ein Software- sowie ein Hardwareproblem sein. Lege bitte ein neues Profil an mit einer Beleuchtung aller Tasten in weiß. Versuche dann einen Soft-Reset. Halte hierfür die ESC-Taste beim einstecken der Tastatur gedrückt und verwende hierbei nur den USB-Stecker der Tastatur mit dem Tastatur-Symbol auf dem Stecker. Lass den Stecker mit den Pfeilen drauf erst einmal komplett weg.

Aktualisiere dann die Firmware, bzw. installiere die aktuelle Version die Angeboten wird nochmals auf der Tastatur. Falls möglich, prüfe die Tastatur auch mal an einem anderen Rechner auf korrekte Funktion.

Über unser Kundenportal (http://support.corsair.com) können dir die Kollegen auch mit einem manuellen Flashen der Firmware behilflich sein. Dies hilft oft auch Probleme zu beheben. Falls das dann immer noch nicht hilft, können wir dann direkt auch einen Austausch einleiten. Poste nach dem erstellen des Tickets bitte einmal die Ticket-Nummer damit ich direkt Zugriff auf das Ticket habe.

Viele Grüße
 
Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits, hier wars die letzten 1,5 Wochen krankheitsbedingt ziemlich still.

Nachdem ich soeben alle in #2 erwähnten Vorschläge durchprobiert habe, bleibt die Ernüchterung zurück, dass es sich wohl um einen Hardwaredefekt handeln muss. Mir wird daher wohl nichts übrig bleiben, als die Sache genauer im Blick zu behalten. Wenn im Laufe der nächsten Wochen noch mehr Tasten andere Farben anzeigen als im Profil eingestellt wurde, werde ich den Austausch in die Wege leiten. Hier wäre es schön, wenn man mir nicht erst dann wieder ein vorfrankiertes Rücksende-Etikett zur Verfügung stellen würde, wenn die Tastatur laut DHL-Tracking längst in Holland angekommen ist. Aber das sehen wir dann.

So oder so, wir lesen uns. Bis dahin bedanke ich mich für das Feedback.
 
Hi addicT*,

melde dich bitte einmal über das Kundenportal damit wir einen manuellen Flash der Firmware durchführen können. Vielleicht hilft dies nochmals die Tastatur wieder zur normalen Funktion zu bewegen.

Sobald du ein Ticket hast, teile mir bitte die Nummer mit. Ich werde mich dann für das Label einklinken.

Gute Besserung wünsche ich dir und viele Grüße!
 
Zurück
Oben