Ivy Bridge auf Coffee Lake umrüsten

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

da ich festellen musste, dass mein Prozessor dich so langsam in die Jahre kommt und sich an den Komponenten auch nix übertakten läßt, würde ich hier gern aufrüsten. System siehe Sig, geplant ist Austausch von CPU, Board und RAM. Benötigt wird die zusätzliche Performance quasi ausschließlich für Spiele. Ob sich das Ganze ohne Windows-Neuinstallation bewerkstelligen läßt?

Als Kühler kommt weiter ein Megahalems zum Einsatz. Welche Wärmeleitpaste ist derzeit zu empfehlen?

Hier die Komponenten, die angedacht sind:

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, tray (CM8068403358508)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Spricht da was gegen?
 
Das RAM muss mindestens DDR4-2666 sein, und da du übertakten willst eigentlich 3200.
Ich würde auch eher einen i7-8700k nehmen wenn es denn Intel sein muss. Keine Tray CPU.
Die Wärmeleitpaste ist egal weil die schlechte CPU Paste sowieso limitiert. MX-4 und gut ist. Aber die "beste" wäre eine Grizzly Kryonaut.

Mindestens die USB Treiber müssen neu installiert werden weil da die Hardware geändert hat. Aktuelles Windows 10 ist schon in Nutzung? Ich würde trotzdem neu installieren.
 
CPUs niemals tray kaufen, wenn dann den hier
Für 40€ weniger gibt es sogar den 1600X, zwar mit ~9% weniger singlecore Turbo (4GHz vs 4.3 GHz), dafür aber 100% mehr threads (12 vs 6), wenn du ihn etwas länger nutzen willst zahlt sich das sicherlich aus.
Einen Teil vom gesparten Geld steckst du dann in besseren RAM und hast wohl länger etwas davon.
 
Oder falls du noch 2 Monate warten kannst, den Nachfolger vom Ryzen 1600 (6 Kerne) oder 1700 (8 Kerne) kaufen. Der wird dann bei der singlecore Leistung noch etwas aufschließen.
Boards sind auch etwas billiger bei Ryzen. Aber ich bin mir nicht sicher ob es für den Megahalem ein AM4 Kit gibt. Glaube nicht, muss man aber nachfragen.
 
desmoule schrieb:
Das RAM muss mindestens DDR4-2666 sein, und da du übertakten willst eigentlich 3200.
Ich würde auch eher einen i7-8700k nehmen wenn es denn Intel sein muss. Keine Tray CPU.
Die Wärmeleitpaste ist egal weil die schlechte CPU Paste sowieso limitiert. MX-4 und gut ist. Aber die "beste" wäre eine Grizzly Kryonaut.

Mindestens die USB Treiber müssen neu installiert werden weil da die Hardware geändert hat. Aktuelles Windows 10 ist schon in Nutzung? Ich würde trotzdem neu installieren.

Naja, ich will mir langfristig zumindest die Option fürs OC offen halten, erstmal sollte die Leistung ausreichen. Aber ok. also mindestens 2666er.
der 8700K kostet gleich nochmal 100€ mehr, das ist dann doch Overkill für mich.
MX-4 hab ich sogar noch, ist nur schon ein paar Jahre alt. Hält sich das Zeug?

ZuseZ3 schrieb:
CPUs niemals tray kaufen, wenn dann den hier
Für 40€ weniger gibt es sogar den 1600X, zwar mit ~9% weniger singlecore Turbo (4GHz vs 4.3 GHz), dafür aber 100% mehr threads (12 vs 6), wenn du ihn etwas länger nutzen willst zahlt sich das sicherlich aus.
Einen Teil vom gesparten Geld steckst du dann in besseren RAM und hast wohl länger etwas davon.

Naja, aber wenn man die CPU hauptsächlich für Spiele nutzt, machen dann weniger Cores, aber höhere Single-Core-Performance nicht mehr Sinn? Ist natürlich irgendwor ein Blick in die Glaskugel, aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass 6 Kerne auf absehbare Zeit nicht ausreichen.

desmoule schrieb:
Oder falls du noch 2 Monate warten kannst, den Nachfolger vom Ryzen 1600 (6 Kerne) oder 1700 (8 Kerne) kaufen. Der wird dann bei der singlecore Leistung noch etwas aufschließen.
Boards sind auch etwas billiger bei Ryzen. Aber ich bin mir nicht sicher ob es für den Megahalem ein AM4 Kit gibt. Glaube nicht, muss man aber nachfragen.

das ist einer der Punkte, würde den Kühler schon gern weiterverwenden und soweit ich weiß gibts dafür kein AM4-Kit. Wäre dann also auch min 50€ für nen neuen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 8600k lässt sich eventuell so um die 10% übertakten. Dafür gibst du dann noch kräftig zusätzlich Geld aus, damit dies überhaupt geschehen kann. Da es derzeit nur Z370 Boards zu kaufen gibt, geht die Kohle dort leider ohnehin drauf. Aber zu seinem schnellen Prozessor gehört dann letztlich ebenfalls schneller Ram. Diesen kann man quasi nicht bezahlen zur Zeit. Das "K" der CPU zahlt man ebenfalls zusätzlich.

Ich finde, dass sich das Übertakten damals mehr gelohnt hat. Man konnte 50€ Cpus auf 50€ Mainboards von 2 auf 3,5GHz übertakten. Das war seines Namens würdig und sparte viel Geld. Heute zahlt man 3x vorher drauf und kann dann nur noch 10% Steigerung raus holen.

Ein guter Kühler und Wärmeleitpaste sind leider nicht genug. Intel hat den Prozessor nicht verlötet. Die Hitze entsteht unter dem Deckel. Es ist quasi egal, wie gut dein Kühler ist.

Ich schätze dich eher als konservativen Benutzer sein. "Mal gucken ob ich eines Tages übertakte" ist nicht wirklich so überzeugend. Gib das Geld für einen normalen i7 8700 aus und kaufe DDR4-2667 dazu. Es wird sich sicherlich lohnen, 12 Threads zu haben.

Mit dem Media Creation Tool kannst du im Handumdrehen einen bootbaren USB-Stick erstellen. Die Installation geht damit "ebenfalls" sehr schnell. Tu dir den Gefallen und setze alles neu auf. Auch in Hinsicht auf Spectre BIOS Updates und Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn man die CPU hauptsächlich für Spiele nutzt, machen dann weniger Cores, aber höhere Single-Core-Performance nicht mehr Sinn? Ist natürlich irgendwor ein Blick in die Glaskugel, aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass 6 Kerne auf absehbare Zeit nicht ausreichen.
Es gibt schon die ersten Spiele die von 8 und mehr Kernen profitieren. Beispielsweise Kingdom Come Deliverance. Also ich würde mir heute auf jeden Fall MINDESTENS 6 Kerne kaufen und dann auf jeden Fall AMD, weil die Plattform noch bis mindestens 2020 aktuell bleibt. Bei Intel musst du schon ab nächstem Jahr einen komplett neuen Unterbau kaufen, willst du die CPU aufrüsten.
 
Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorredner.

Ich würde eher auf den 8700 ohne K setzen anstatt eines übertaktbaren 8600K, wenn es Intel sein soll.
Würde aber auch eher auf den Release des Ryzen Refresh warten.
Entscheidest du dich dort für ein Modell ohne X, hast du einen brauchbaren Kühler dabei, der sogar dezentes OC erlaubt und nach den bisher verfügbaren Informationen aus den Datenbanken einiger Tools, soll der Ryzen 5 2600 ziemlich ähnlich takten wie der 1600x.

Wenn die MX-4 schon eingetrocknet ist, würde ich darauf verzichten, wenn sie noch schön geschmeidig ist, kannst du sie meines Erachtens nach ruhig weiter verwenden.
Ich habe auch lange Zeit (über mehrere Jahre) eine Tube Prolimatech PK-3 verwendet und solang die Spritze geschlossen bleibt und Luftleer ist, entweicht auch nahezu keine Feuchtigkeit.

Apropros Prolimatech: Es wurde mal ein Mounting Kit für eine Kühler, u.a. der Megahalems, angekündigt, aber bisher scheint sich Prolimatech nicht darum gekümmert zu haben.
Eigentlich sehr schade, da ich deren Kühler an sich gut finde.
 
Kleine Anregung!

https://www.youtube.com/watch?v=f37wCIRnJaQ
Ergänzung ()

Warten ist immer gut, die Preise sind gerade eher unterirdisch. Habe mein Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz auf 4.0GHz übertaktet was mir zurzeit noch ausreicht. Irgendwo kann man immer noch ein bisschen raus holen. Mein Tipp! Kaufe dir die älteren spiele Klassiker für teilweise 6,99€, spiele die alle durch und wenn du damit fertig bist gibt es neue CPUs und die Preise sehen für ältere Hardware anders aus. Ich finde das einige ältere Spiele oft um Längen besser sind. Schöne Bilder sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich fasse das Ganze mal zusammen:

- WLP kann man noch verwenden, solange die Konsistenz noch ok ist. Scheint bei mir der Fall zu sein, also kann ich hier schonmal ein paar Euro sparen :D
- wenn Intel, dann keinen K-Prozessor, OC Potential zu gering, RAM zu teuer. Idealerweise mehr als 6 Threads/Kerne
- am besten auf Ryzen 2 warten. Vorteile wären etwas günstigere Boards, mehr Kerne, Plattform wird länger unterstützt. OC-Potential wohl höher, Header ist verlötet

Soweit ich weiß, ist Ryzen etwas anspruchsvoller, was den RAM angeht, richtig?

@mykoma: ja, so ein Mounting-Kit ist wohl noch immer nicht verfügbar. Was sehr schade ist, der Megahalems ist echt klasse. Und n Boxed-Kühler muss nicht sein. Wenn ich schon 500€ für neue Infrastruktur ausgebe, dann auch einen anständigen Kühler.
 
Selbst die Ryzen 1000er sind weniger Zickig mittlerweile was den Ram angeht, dank einiger Bios Updates.

Für die 2000er (im April kommen sie) wurde der Speichercontroller überarbeitet und vermutlich werden die da bei der Ram-Auswahl dann auch nicht mehr besonders wählerisch sein.

Ich denke, wenn man bis April wartet, macht man absolut nichts verkehrt. Man kann sich in Ruhe die Tests zu den CPU's anschauen und entspannt entscheiden. Empfehlenswert wäre auch mehrere Tests von verschiedenen Seiten anzuschauen, um ein möglichst breites Spektrum bewerten zu können ! ;)
 
Ganz ehrlich, warten kann man immer....Ryzen 2xxx / Ice Lake irgendwas steht immer in den Startlöchern...dann stellt sich auch noch die Frage der Verfügbarkeit (vgl. Coffee Lake)!
Wenn du gute Erfahrungen mit Intel gemacht hast, würde ich Dir auch zu einem i7-8700 raten. Ich denke der ist etwas langlebiger als ein i5 und hat immerhin Hyperthreading. Die Preise für die Coffee Lake CPUs sind in den letzten zwei Wochen so stark gefallen, jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen m.E. Auch wenn es keine H-Bretter gibt für die non-K CPUs - egal...dafür haben die Z-Boards i.d.R. eine gute Grundausstattung.
 
Was für eine komische Aussage. Ice Lake hat nichtmal ein Release-Termin. Hier handelt es sich um 2 Monate die dem TE unter Umständen Geld sparen können.

Ryzen 2xxx weiß jeder, dass er im April kommt. Für den i7 8700 muss ein unnötig teures Z-Board gekauft werden, dass ist keine gute Grundausstattung, sondern unter anderem auch eine unnötige hohe Ausgabe fürs Board.

Und du solltest den Paperlaunch von Intel nicht mit anderen vergleichen. Ryzen war im März 2017 von anfang an ohne Probleme in großen Stückzahlen im Handel. Coffee Lake war ein Paper-Launch um Kunden vom Ryzen-Kauf abzuhalten, dort war schlechte Lieferbarkeit vorprogrammiert. Sieht man unter anderem auch daran, dass es immer noch keine B und H Chipsätze gibt.
 
Ein vernünftiges Z-Board kostet ~100€...richtig teuer...aber gut so gesehen hat Ryzen hat das bessere P/L - keine Frage.

Sobald Ryzen 2 verfügbar ist, wird es auch einen Launchtermin für Ice-Lake geben und dann stellt sich wieder die Frage, ob es sich nicht lohnt auf einen 10nm Prozessor zu warten mit 8 Kernen für den Mainstream im Intellager.

Versteh mich nicht falsch: AMD Ryzen ist ein super Produkt und alle können froh sein, dass AMD wieder konkurrenzfähig zu Intel geworden ist. Jedoch lässt sich nicht abstreiten, dass Ryzen am Anfang einige Startschwierigkeiten hatte, die eine Nachfrage von AMD Produkten eingeschränkt haben....
 
Ice Lake kommt nicht vor 2019. Wenn demnächst noch irgendwas bei Intel erscheint ist es ein 8-Kern CFL.

Ice Lake wird in 10nm+ gefertigt, da in 10nm Leistung verloren gehn würde gegenüber 14nm++(+). Der 10nm Prozess ist aber immer noch nicht fertig und bis zum 10nm+ ist es noch ein sehr weiter weg.
 
Für was warten und für was eine jahrelange Mainboardkompatibilität?
Jetzt mit guter Hardware einmal investieren und 5-6 Jahre daran Spaß haben.

Der Unterschied liegt bei den höherwertigen CPUS oft nur bei wenigen Euros, aber Intel hat immer noch die beste Performance und Stromspartechnik. Unterstützt man gerne den Konkurenten AMD ist man aber auch da kein Verlierer.

Aber selbst ein 5 Jahre alter 4 Kerner wie der 4790K würde noch jahrelang ausreichen.
Alles andere ist Panikmache und Fanboy Gebrabbel.

Ähnlich wie der schlechte Support für Directx12 haben die wenigsten Spiele überhaupt eine 4 Kernunterstützung (meistens 1-2 Kerne), und 6 Kerne hängen oft von der Engine ab und ist aufwendig zu programmieren, weshalb es da fast gar keine Spiele dafür gibt. Zumal werden kleinere Indie Spiel immer mehr die generell nur einen Kern unterstützen.

Das gleiche mit dem Übertaktungswahn.
Oft läuft das Spiel nicht schneller, wenn manche mit ihren GHZ prallen - die frisst oft nur unnötig Strom und belastet die Hardware.
 
danke, werde ich mir mal ansehen. Weiß echt nicht was ich machen soll. Intel hat einfach die beste Single-Core-Performance, wovon eben doch viele Spiele profitieren. Ja und wenn dann welche CPU, 8700 wäre aktuell auch fast mein Favorit. AMD bietet aber eben dann wohl vermutlich doch bessere Übertaktbarkeit und eine langlebigere Plattform.
 
Zurück
Oben