News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Barton mit mehr L2-Cache war teuer

Die meisten Probleme entstanden aufgrund der Kühler selbst.
Die damaligen Orb Kühler mit ihrer starren Halterung hatten wohl recht viele CPUs auf dem gewissen da sie konstruktionsbedingt das DIE bei der Montage einseitig belasten und genau das ist bei dem nackten DIE schnell dessen Tod. Aber auch große und schwere Kühler die mit dem Mainboard verschraubt wurden hatten schnell mal das gleiche Problem. Ich selbst hatte damals einen Athlon bei der Montage des Alpha 8045 gekillt weil ich nicht auf das gleichmäßige anziehen der Schrauben achtete sondern erst eine Schraube anzog und erst dann an die nächste Ging. Einseitige belastung des DIE -> knirsch -> Ecke weg -> CPU tot.
Mit einem 0815 Standard Kühler mit der beweglichen Spannklammer, welche bei korrekter Montage den Anpressdruck in der Mitte vom DIE ausübte und dem puffernden Wärmeleitpad war das weitaus unproblematischer.
 
raekaos schrieb:
Ich hab seinerzeit einem Computergroßhandel gearbeitet. Wir haben damals vermutlich einige hundert Rechner mit AMD CPUs gebaut, defekte CPU gab es aber nur bei den Kunden, die sich den Rechner selbst zusammen gebaut haben *komisch*
Ich hab die Bartons überspungen, 2400+ Thoroughbred (B) war ausreichend bis zum Athlon64.

Du kannst sogar eine Ecke erwischen, ohne das die CPU defekt ist. Habt auch je einen der Lüfter mal wieder abgebaut?
 
Alle zeigen hier immer nur braune PCBs ! Es gab die auch in grün !🤪
 
Naja zu der Zeit hatte ich noch meinen ATHLON 1000. Erst 2004 hab ich dann tief in die Tasche gegriffen und mir nen Pentium 4 mit 3.06 GhZ und ner Radeon 9800pro geholt. Damals ein Höllenteil.
 
Postman schrieb:
Mit einem abgerutschten Kühler, einem damit abgeniffelten Prozessoraufsatz und damit auch einen Totaldefekt hat mich diese mistige CPU-Architektur genügend Nerven gekostet.

Ich hätte, ich meine mich zu erinnern es war auch ein Athlon der XP+, mal zum Test (nur ins BIOS) mal ohne Kühler betrieben gehabt, so wie es früher bei den Pentiums etc problemlos möglich gewesen ist. Resultat war, dass die CPU in ihrem Leben keinen einzigen POST gesehen hat. War anscheinend binnen Sekunden gegrillt.

Tja.. zu dem Zeitpunkt dann was draus gelernt - neue CPUs sind Crap ;)
 
Oder man hätte einfach ein vernünftiges Mainboard mit Notabschaltung im BIOS konfiguriert - wie die Abit oder Epox Bretter.

Hätte man auch was daraus gelernt.
 
Zurück
Oben