News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Barton mit mehr L2-Cache war teuer

Der gute Barton. Ein 2500+ ersetzte meinen 1800+ Palomino der auf dem geilen NF7-S Rev2.0 saß. Dank offenem Multi der ersten Bartons lief meiner immer auf 10,5*200MHz. 11*200MHz benötigte zu viel Spannung.
 
Postman schrieb:
Mit einem abgerutschten Kühler, einem damit abgeniffelten Prozessoraufsatz und damit auch einen Totaldefekt hat mich diese mistige CPU-Architektur genügend Nerven gekostet.

Ähnliches gibt es mit den aktuellen Z270 und Z370 Mainboard Sockeln. Eine Kleinigkeit an den feinen Mainboard Pins verbogen und nichts geht mehr. Wie konnte und kann man nur so einen empfindlichen Mist erfinden und auf die Masse loslassen?

What? Geht man damit vernünftig um, passiert gar nichts. Das ist richtig easy.
 
anexX schrieb:
Tja, PC`s sind eben nichts für KFZ-Mechaniker. Rumwurschteln kann man an allem nur wenn man dann was kaputt gemacht hat ist das Problem eben nicht das Produkt sondern der den man im Spiegel sieht. ^^

Allerdings muss man einfach sagen, dass diese Klammern, die man mit nem Schraubendreher über die Nasen am CPU Sockel drücken musste, wirklich absoluter Müll waren.
Da haben auch viele, die nicht zum ersten Mal nen Rechner zusammenbauen mal ne Leiterbahn auf dem MB zerhackt.

Mir ist im Zuge dieser unsäglichen Befestigungsmethode mal die Nase am CPU Sockel abgebrochen. War dann nur noch die Monatage eines verschraubbaren Kühlers möglich.

Manch ein Kühler hatte sogar eine Klammer, die zuviel Druck ausübte und somit den Kühler so fest auf die CPU gepresst hat, dass schon bei der Kühlermontage der (nicht durch Heatspreader geschütze) DIE einfach zerbröselt ist.

War seinerzeit also wahrlich nicht das Optimum der Kühlermontage ;)
 
Der 2500+ ist echt eine Legende. Den FSB auf 200 stellen und schon stand beim booten 3200+ 😁 Das waren noch Zeiten. Danach kam noch der klasse Athlon XP-M den man schön auf 2600Mhz ballern konnte. Quasi ein 4000+
 
Postman schrieb:
Mit einem abgerutschten Kühler, einem damit abgeniffelten Prozessoraufsatz und damit auch einen Totaldefekt hat mich diese mistige CPU-Architektur genügend Nerven gekostet.

Einfach für paar Euro einen Spacer kaufen der genau sowas verhindert, wenn man häufiger den Kühler wechselt oder so, war dass durchaus eine sinnvolle Anschaffung. Und es gibt nix besseres als den Kühler direkt aufs Silizium zu packen, deswegen wird das im Notebook nach wie vor gemacht, da braucht man jedes % an Kühlung was geht.
 
Von 2001 bis 2009 war bei mir die Socket A Plattform im Einsatz. Vom Athlon 1000B mit 100MHz FSB bis zum Athlon XP-M IQYHA Barton 2600+. Ich denke ich habe über 30 solcher CPUs in meiner Sammlung und auch 3 Retro PCs mit Socket A Plattformen. ;)
 
Hatte den 3200+ vermissen tu ich die CPU nicht. Richtiges Drecksstück. kochend heiß und noch dazu Multi gesperrt.
Hab späteres den Barton verkauft und mir den Grünen Athlon M geholt für Sockel A. War kein Multi gesperrt und konnte den höher peitschen als den Barton bei weniger Volt.
War zu dem auch meine letzte AMD CPU danach nur noch Intel.
 
Der Barton war doch damals der beste Prozessor für Übertakter.

Am besten war der XP2500 Mobile, der dank höherem Temperaturlimit auch 2500 Mhz mit Luftkühlung geschafft hat. Damals im Einsatz mit für damalige Verhältnisse gigantischem Alpha-Kühler.

Und das für unter 100 €.

Dazu noch eine Raden 9700, die den 3D-Mark statt mit 275/275 Mhz auch mit 380/325 Mhz für Chip und Speicher (ersteres 9800 Pro Niveau) absolviert und über 6000 Punkte gebracht hat.

Das waren noch Zeiten, damals vor 15 Jahren.
 
DER AMD ATHLON XP 3200 Barton war mein 1 CPU und er funktioniert immer noch Hammer Geil ;D:D:D:D:D Das waren geile Zeiten :D<3 :D:D:D:D:freak::freak:
 
was hab ich meinen 1700+ der auf 2,2ghz lief geliebt, deswegen war alles bis zum A64 uninteressant.

Und wie man die Dies schrotten konnte war mir schon damals ein Rätsel, wir haben unsere sogar noch plan geschliffen um das letzte bissl OC rauszuquetschen
 
Das waren noch Zeiten! Mit nem a7n8x deluxe mit nforce 2 400 ultra und dem athlon XP 3000+ ab ich etliche Jahre verbracht
 
2500+ @ 3200+ war der P/L Sieger. Beim Barton musste man da aber schon mit Silberleitlack ran, um ihn zum Mobil-Prozessor zu machen. Hat mich aber sehr lange begleitet das Teil. Die Zahl 2500 ist irgendwie epic in der IT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Varianten mit weniger L2 Cache höher getaktet waren, sonst wundert sich noch einer warum die mit dem kleineren Cache gern mal ein bischen schneller waren. ;)
 
0815Unknown schrieb:
Ich hatte damals den Barton als Mobile Variante gekauft.
In einem Computer Magazin las ich [...]

Gleicher Gedanke :D
Meiner dient heute noch mit einem Epox 8RDA+ als Keller-PC mit Vista.

Mein Thoroughbred B liegt allerdings mit seinem Board im Schrank.

Ich denke mit Wehmut an die alte Zeit zurück, irgendwie war damals alles greifbarer und näher.
Kann ich nur zustimmen.
 
0815Unknown schrieb:
Ich denke mit Wehmut an die alte Zeit zurück, irgendwie war damals alles greifbarer und näher.

Seinerzeit hat man auch bei jedem Upgrade den Performencezuwachs schon bei der Neuinstallation von Windows gemerkt, und man sass immer mit dem wow Effekt vor dem neuen Rechner. Die letzten 10 Jahre hat sich ja da nichts mehr getan. Den Leistungszuwachs kann man nur noch per Benchmark feststellen. Und dabei hat man nun nicht wirklich den wow Effekt. ;)

Ich wollte mir seinerzeit ein P4 System zusammen stellen. Wurde dann im örtlichen PC Laden zu AMD umberaten. Machte damals eine Ersparnis von 50% inkl. Board und RAM gegenüber dem Intel. Ok, war zwar nur ein "verruchtes" ESC Board drin, aber das tat Jahrelang zuverlässig seinen Dienst.
 
das hätte ich beinahe vergessen ein neuer Barton 3000+ Untersatz von MSI stellte damals die Unterbrechung meines Non-PC Lebensabschnitt da. Von da an gabs lange Zeit nur AMD in meinen Rechnern...
 
WommU schrieb:
Trotzdem war es nicht gut, dass die CPU keinen Heatspreader hatte.
Es gab sogenannte Kupferspacer, die man auflegen konnte. Ich müßte den von meinem XP3200+ glaube noch im Karton haben...

Ich bin vom 2200+ auf den 3200+ in meiner SockelA Zeit und war mit dem großen sehr zufrieden. Zusammen mit der Nvidia 6600GT und dem Omegatreiber lief das echt rund.
 
ich hatte vor 10 jahren einen dell fertigrechner...ich glaub da war eine intel cpu drin
(hab ja eh nur wow gezockt...)
wenn ich mich recht entsinne hab ich sogar als bc rauskam(oder davor irgendwann?!?!?) einen neuen dell gekauft ( war damals dell fan), weil der alte rechner in bwl 2 fps hatte

mein Langzeitgedächtnis ist nicht wirklich existent :<
ein hoch auf alle, die sich noch an die alten kisten erinnern können - ich kanns nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten von denen ihre Kisten selbst zusammengebaut haben.
 
Replay86 schrieb:
Hatte den 3200+ vermissen tu ich die CPU nicht. Richtiges Drecksstück. kochend heiß und noch dazu Multi gesperrt.
...

Mhh, ich konnte beim XP 2000 und 2600 den Multi frei einstellen, bis runter auf 5, also 500MHz.
Nur übertakten war nicht großartig drin.
 
Zurück
Oben