News Urheberrecht: EU streitet um Upload-Filter

Wow, was für ein faschistisches Instrument!
Weiterhin: Ich darf urheberrechtlich geschützes Material uploaden auf einen Webspace, YT, ... o.ä. - solange auch nur ich das anschauen kann. Es geht also vielmehr um den Zugriff!
 
owned_you schrieb:
na ganz einfach ... kannst du das Urheberrecht an dem Inhalt deiner RAR Dateien nicht beweisen kannst du die gar nicht erst hochladen ... ist doch kein Problem alles was die nicht verifizieren können wird dann eben für den Upload geblockt!

... und alle verschlüsselten Verbindungen (VPN, SFTP, https, ...) werden auch vorsichtshalber geblockt?

Das hört sich für mich mal wieder nach einer Idee von Politikern an, die keine Ahnung von der Materie haben.
 
Die sollen lieber das Urheberrecht anpassen. Wieso werden die bis 70 Jahre nach dem Tod für Ihre Produkte bezahlt? Jeder andere Handwerker würde sich ein 2. Loch in den A. freuen, wenn er für jeden Handschlag 100 Jahre abkassieren könnte.
 
SteffenXK schrieb:
Wie soll denn so eine Filterfunktion aussehen, werden da bestimmte Dateiänderungen geblockt? Denn eine 7zip, Rar oder ähnlich gepackte Dateien kann dieser Filter ja vorher schlecht öffnen bevor die Daten ins Netz gehen.

Ich finde so was haben sich mal wieder Leute ausgedacht die keine Ahnung von der Digitalen Welt haben.
Es geht doch dabei darum, die widerrechtliche Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu blockieren. Diese Uploadfilter sollen also unkomprimiert vorliegende Bilder, Videos und Musik etc. blockieren, wenn der Uploader sie öffentlich bereitstellen möchte und besitzt die dazu notwendigen Rechte nicht. Ein gepacktes Archiv erfüllt diese Anforderungen erst gar nicht, weil die enthaltenen Inhalte ja von Facebook und Co. gar nicht dargestellt werden. Wenn man den Artikel liest, sollte einem eigentlich dieser Unterschied auch auffallen.

Von daher geht die Diskussion hier leicht am Thema vorbei, wenn sofort jeder vermuten möchte, dass generell alle Inhalte einer Zensur unterworfen werden sollen.
 
Wenn ich irgendwo etwas hochlade und es gefiltert werden müsste, würde ich mir halt einen Anbieter außerhalb der EU suchen.
 
areiland schrieb:
Diese Uploadfilter sollen also unkomprimiert vorliegende Bilder, Videos und Musik etc. blockieren [...]. Ein gepacktes Archiv erfüllt diese Anforderungen erst gar nicht, weil die enthaltenen Inhalte ja von Facebook und Co. gar nicht dargestellt werden. Wenn man den Artikel liest, sollte einem eigentlich dieser Unterschied auch auffallen.

Und beispielsweise Facebook nutzt https-Verbindungen, ich vermute auch für den Upload von Dateien. Wie soll der Filter in dem Fall greifen?
 
owned_you schrieb:
na ganz einfach ... kannst du das Urheberrecht an dem Inhalt deiner RAR Dateien nicht beweisen kannst du die gar nicht erst hochladen ... ist doch kein Problem alles was die nicht verifizieren können wird dann eben für den Upload geblockt!

Leute Internetzensur ist technisch absolut kein Problem, das wir das bisher nicht haben liegt einzig und alleine daran das dazu bisher keiner der korrupten Politiker die Eier hatte!

Was wollt ihr den tun wenn euer Provider verpflichtet wird deep packet Analysen zu fahren, alles was nicht verifiziert werden kann wird automatisch gesperrt ...wie willst du den ohne Provider und die CIX Knoten ins Internet? Wer die kontrolliert, kontrolliert das Internet, klar könntest Anfangen eigene WLAN Meshes aufzuziehen, nur würden die bei der kleinsten Belastung zusammenbrechen! Da Privatpersonen niemals die Bandbreite aufstellen könnten.

Momentan in ner Demokratie nicht denkbar, ja stimmt ... aber das kann man ja ändern!

Es wird immer Möglichkeiten geben Zensuren zu umgeben.
Spontan würde man da I2P einfallen was Inhalte entweder in mehrere verschiedene Verschlüsselungen versteckt oder den Inhalt selbst verschlüsselt, indem dieser in oder mit unterschiedlichen Paketen über eine dezentrale (ohne Server) über eine Peer-to-Peer verteilte Kommunikationsschicht, verdeckt wird. Dies funktioniert dank I2P mit jeden herkömmlichen Protokoll wie BitTorrent, eDonkey2000, Kademlia, Usenet, Gnutella, E-Mail, IRC, HTTP, HTTPS, Telnet, XMPP, IPv4 und IPv6, genauso wie die traditionellen verteilten Anwendungen (z. B. Squid oder auch DNS). I2P Anwender kann aber zwischen verschiedenen Verschlüsselungen wechseln und da Banken, Amazon etc. auf verschiedene Verschlüsselungen angewiesen sind, kann man diese nicht so einfach verbieten und vom Provider sperren lassen.
 
rob- schrieb:
Wie wollen sie RAR Archive differenzieren ?
Die Politik ist voll vom Amateuren die für ihren Posten völlig untauglich sind.
...

SteffenXK schrieb:
...
Ich finde so was haben sich mal wieder Leute ausgedacht die keine Ahnung von der Digitalen Welt haben.

areiland schrieb:
Es geht doch dabei darum, die widerrechtliche Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu blockieren. ...

Leider nicht. Es geht nicht um große Archive oder das Herunterladen der neusten Staffel Pastewka, es geht einzig und allein darum kurze Videos an der schnellen Verbreitung zu hindern. Als .rar kann man nicht schnell drauf klicken und es ist nicht mehr handytauglich. Das reduziert die Verbreitung schon mal um 95%.
Das ist die Ergänzung zum Zensurwerkzeug NetzDG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bergab..... und das entscheiden auch noch Leute die von der Materie keine Ahnung haben.....
Ob das nun entschieden wird oder nicht. Alleine schon WAS für Diskussionen aufkommen und wie man uns alle einschränken und überwachen will ist schon schlimm genug. Mag ja sein, dass es an der einen oder anderen Stelle hilft, aber der negative Beigeschmack ist schlimmer, meiner Meinung nach.
 
Diese ganzen netzpolitischen Einschränkungen machen mir Sorgen. Man damit den besten Grundstein für schlechtere Zeiten in der Zukunft. Wenn Parteien wie die AfD weiterhin zulegen, wird uns das in einigen Jahrzehnten garantiert eventuell noch mal um die Ohren fliegen. Geschichte wiederholt sich. Die Politiker von heute denken aber auch nicht langfristig mit oder?
 
Was soll ich gegen den schleichenden Upload von Windows Media Player machen, der ständig beim Abspielen von gekaufen MP3 hochlädt ?
Sind nurn paar hundert Byte pro Sekunde , aber ich kanns nur abstellen wenn ich den WindowsMediaPlayer einfach NICHT NUTZE.,.

Edit:

Oder besser, wie soll das "Oma Thrude" >alter 85< aus, "Wackershausen" denn wissen !?!?!

ok hab den Artikel doch nochmal komplett gelesen, soziale Medien sind "nur" betroffen.
Das "kann" die Omma schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nato44 schrieb:
Diese ganzen netzpolitischen Einschränkungen machen mir Sorgen. Man damit den besten Grundstein für schlechtere Zeiten in der Zukunft. Wenn Parteien wie die AfD weiterhin zulegen, ...

Du weist schon welche Parteien das alles beschlossen haben, weiterhin beschließen und auch im Artikel genannt sind?
 
Ganz neu ist das in Europa nicht. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube betreiben bereits seit 2016 eine gemeinsame Datenbank, um Terror-Propaganda frühzeitig zu erkennen.

Scheint nur bei ARD. ZDF, Spiegel online, Zeit, BILD etc. nicht zu funktionieren. Da kommt die Terrorpropaganda ungefiltert durch - aktuell zB. über Ost-Ghouta in Syrien.... ;)
 
Wenn ich jetzt sagen würde dass Axel Voss ein Idiot ist, ist das dann Meinungsäußerung oder kann man dann schon verklagt werden? Also so rein theoretisch.
 
Einige haben es nicht verstanden, es geht im Kern um Facebook, da gibts Leute die Laden den Anfang eines Filmes/Serie von Netflix aufgenommen von ihrem Smartphone auf FB um sich wichtig zu machen, die wackelige Handy Qualität ist zwar meistens schlecht aber unsere Politiker stört es halt, das es im Grunde Werbung ist, sehen die nicht ein. Also betrifft es nicht eure Filesharing Websiten die mit Winrar gepackt in Teilen gesplittet sind und ein PW besitzen, das ist für die Politiker noch Neuland.
 
Rexaton schrieb:
Und beispielsweise Facebook nutzt https-Verbindungen, ich vermute auch für den Upload von Dateien. Wie soll der Filter in dem Fall greifen?

Du lädst deinen Kram auf einen Facebook Server und der sagt nach einer Überprüfung "nope" und wirft deinen Upload über Bord. Die Verbindungsart ist dabei irrelevant.
 
Dann fällt einfach FB als Hoster weg, und es werden nur noch Links verteilt/geteilt. Neuland eben..
 
@emeraldmine
Das ist doch das Ziel die echten Piraten bekommt man mit einer solchen Maßnahme sowieso nicht in den Griff, wenn das denn überhaupt geht. Aber den Leuten die sich im Neuland nicht so richtig zurechtfinden wird der Zugang erschwert.

Irgendwie muss man das von Anfang an zum Scheitern verurteilte Projekt Multikulti ja in die Länge ziehen
Was soll das mit Urheberrecht zu tun haben ?
 
nato44 schrieb:
Die Politiker von heute denken aber auch nicht langfristig mit oder?

Vermutlich nur von Wahl zu Wahl.
Ich hoffe immer öfter, dass das ganze Konstrukt endlich mal zusammenkracht in der Hoffnung, dass die es endlich mal kapieren.
Vermutlich ist es dann eh schon zu spät.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was soll das mit Urheberrecht zu tun haben ?
Wenn die Filter einmal kommen, werden die Linken sehr bald das System auch für "Hass und Hetze" anwenden. Ein Probelauf eben.

Wir reden schließlich von einer Organisation (EU), die mit Kuba liebäugelt.
 
Zurück
Oben