News Urheberrecht: EU streitet um Upload-Filter

Ich frag mich auch um welche geschützten Inhalte es da gehen soll. Und wie das überhaupt gehen soll. Derjenige, der die Filter erstellt muss ja schließlich nicht nur die Werke kennen, sondern auch alle, die die Rechte daran haben. Und zwar für jede Sekunde neu. :freak:
 
Upload Filter bei Youtube gibt es ja schon, aber im generellen überall? Nein danke... manchmal frage ich mich wirklich was sich Politiker bei so einen sch*** denken.
 
Mal grundsätzlich -> das Internet ist wirklich immernur eine Kopie des Originals. Muß man wohl so sehen. Wer widerspricht da ?
 
Wie soll das funktionieren? Auf Youtube werden die Videos mit Rahmen oder gespiegelt wiedergegeben, der Filter greift heute schon nicht. One Click Hoster hosten doch eh nur verschlüsselte rar files und wenn ich ein Bild spiegele findet google Bildersuche das auch nicht mehr... verstehe nicht wie das funktionieren, und wer die Rechenleistung bereitstellen soll.
 
Ja aber wenn KI , dann nur von Menschen überwacht, die die letzte Entscheidung fällen. Mein Wunsch, keine Meinung nur ein sicherheitsbewusster WUNSCH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
<NeoN> schrieb:
Und wieder werden Leute kommen, die das "supertoll" finden, weil sie ja nichts zu verbergen hätten.:freak:

Zudem feuen sich die Leute, wenn ihre Rechte eingeschränkt werden.
Die Seiten um die es geht, kommen ungeschoren davon.
FB und YT... sind da nur kleine Fische.
Aber wie schon gesagt, darum geht es nicht!
 
Wenn in sozialen Netzwerken oder Imageboards mal Szenen aus einem Film oder einer Serie hochgeladen werden, dann handelt es sich meiner Erfahrung nach fast immer nur um gewisse kurze Ausschnitte, Highlights, die eigentlich eher Werbung machen als dem Rechteinhaber zu schaden. Wenn geschützte Bilder so einfach hochgeladen werden, ist das natürlich was anderes.

Dieser Gesetztesentwurf sieht jetzt genau wie das NetzDG vor, dass genügend große Seitenbetreiber ihre Nutzer selbst konntrollieren und das sehe ich kritisch. Es gibt doch extra Organisationen wie die Gema; deren Aufgabe ist es mMn da nach dem Rechten zu sehen und die können sich natürlich gerne mit YT, fb etc. auf solche Regelungen etc. einigen - tun sie ja auch schon, aber mir missfällt es, dass sowas jetzt auf gesetzlicher Ebene durchgedrückt werden soll. Da stecken doch bestimmt einfach nur wieder die Lobbyisten dahinter.
 
Ich weiss gar nicht warum mich das interessiert, wenn das Internetvolk kein Bock auf diese Regelungen hat tummelt es sich schlicht auf neuen Platformen,die die Freiheit anbieten, die man verdient hat.
 
Die Gema will (wie alle anderen) nur Geld kassieren, aber nichts tun.
Denn das, kostet ja Geld...
 
BOBderBAGGER schrieb:
Du lädst deinen Kram auf einen Facebook Server und der sagt nach einer Überprüfung "nope" und wirft deinen Upload über Bord. Die Verbindungsart ist dabei irrelevant.

Sorry, Missverständnis meinerseits. Da Facebook so einen Filter bereits einsetzt, dachte ich, dass es im Post von "areiland" um eine Überprüfung beim Internet-Provider geht.
 
Eine interessante Frage, die sich hierbei stellt ist, ob § 95a aus dem Uhreberrechtsgesetz hier Anwendung finden würde:
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden
Dieser wird ja bereits erfolgreich genutzt um das Recht auf Privatkopie auszuhebeln. Nun könnte man annehmen, dass dies dann auch die Umgehung eines Uploadfilters verbietet, was das Zitatrecht mit Füßen treten würde.
 
Hovac schrieb:
Du weist schon welche Parteien das alles beschlossen haben, weiterhin beschließen und auch im Artikel genannt sind?

Lesekompetenz! Es ist mir durchaus klar, welche Parteien das beschließen und dass es nicht die AfD ist...ich habe lediglich auf eine mögliche Situation in der Zukunft angespielt.
 
Das ist halt einfach der Wahnsinn, wieder mal. Von ACTA zu Upload-Filter und wenn der nicht durchgeht in 5 Jahren die nächste blöde Sache - ein im Kreis drehen ist das.
Ich glaube die Politiker bekommen schlicht und ergreifend zuviel Geld für ihre "Arbeit", sonst täten solche Belanglosigkeiten nicht ständig auftauchen.

Wie wäre es mal mit gesetzlichem Grundeinkommen? Dann kann der Bäcker auch wieder Backen gehen weil er Spaß daran hat und muss nicht einer anderen Tätigkeit wegen dem Geld nachgehen.
Aber nee, das könnte der Arbeitgeber ja ausnutzen... ja und wofür werden Gesetze gemacht? Damit sie gewollte Lücken haben.

Genau so die Rundfunklizenz.... was genau tut denn die Landesmedienanstalt dafür, dass sie Geld verlangen kann und Lizenzen verkauft für Content, zu dem sie absolut nichts beigetragen hat?

Das sind Bereiche / Berufe, wo wir von hochgradigen Abzockern sprechen mit Erlaubnis zum abzocken - der Wegezoll.
Hier gehört die Politik hin und sollte die Berufsfelder direkt einstampfen, fristlos - wegen Nutzlosigkeit.

Der Voss gehört sofort durchleuchtet, jeder Penni und jede Steuer bis ins letzte Detail kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, was da unsere "Bürgervertreter" da wieder diskutieren.

Das ist Zensur.

Es wird mal Zeit das durch den Drecksstall EU mit dem einem Eisernen Besen durchgefegt wird.

Wie konnte es so weit kommen das in Brüssel nur noch Lobbyisten sitzen die Konzerne, Wirtschaft und Rechteinhaber vertreten?

Wenn ich daran denke das dieser menschliche Abschaum bei den Konzernen die Hand aufhält, und zusätzlich noch von meinem Steuergeld bezahlt wird, könnte ich kotzen.
 
Geschützter Kontent wird auf sozialen Plattformen nach dem Upload erkannt und mit Hinweis entfernt. Wenn der Prozess ev. bald vor dem Upload erfolgt, wird es Bandbreite sparen.
Der Kontent, der außerhalb des EU-Gebietes hochgeladen wird, ist gar nicht betroffen. to tv ws ...
 
Typisches Eurokraten Lobbygesetz. Wie soll die Datei überhaupt bereits VOR dem Upload identifiziert werden? Verpflichtende Spyware?
 
Che-Tah schrieb:
Und was soll das gegen Uploaded, Shareonline oder Torrents bringen?
Oder wollen die die 10 Sekunden Videos/GIFs durch private blocken?

Das ist nicht das unmittelbare Ziel.

Che-Tah schrieb:
Wieviel Geld muss da im Hintergrund fließen das sich ein Politiker darauf einlässt...

Ein Jobangebot, beispielsweise ein Sitz im Vorstand. So wie das bei den meisten Politikern der Fall ist.
Zum Beispiel die Abschwächung der Sanktionen auf ein lächerliches Minimum und Scheinaktionen bei der VW Affäre. Dafür darf der zuständige Herr nach seiner "Laufbahn" in den Vorstand.
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass man darüber nichts auf ComputerBase lesen kann. Der Spiegel hingegen war von vorn herein nie einer jener Verleger, der sich an der VG Media Initiative und dem Lobbying beteiligte, daher kann man dort auch kritische Stimmen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Zurück
Oben