Neue Masterliquid 120 Wasserkühlung pumpt nicht und CPU überhitzt auf 100°C

VernoxVernax

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
14
Meine neue masterliquid 120 Wasserkühlung funktioniert nicht. Nach dem Bootup des PC's hab ich 100°C und bei 10% Load 60°C. Das Plastik als auch die Wärmeleitpaste wurde bereits 10-mal überprüft so wie Pump und Fan Header. Hat irgendjemand eine Idee?
 
Die Pumpe sollte laufen da sie vibriert. Die Lüfter übersteuern da sie denken dass sie an den hohen Temperaturen schuld sind. die CPu ist i7-7700k
 
Schonmal mit software versucht, zu überprüfen, ob alles läuft?
 
Ich dachte mir schon dass eine Software etwas verändern könnte doch leider habe ich keine Software von Cooler Master Masterliquid 120 gefunden.
 
Ganz einfach festzustellen, was da schief läuft: Wird der Radiator warm? Wenn nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Das Wasser wird nicht zum Radiator bewegt -> Pumpe defekt. oder 2. der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU. Kontrollieren, ob der CPU-Kühler an sich warm/heiß wird. wenn ja, kannst du von Diagnose 1 ausgehen. Wenn nicht, von 2.
 
der Radiator die Schläuche so wie der Kühler der CPU ist kalt. Das Plastik auf dem Kühler mein ich.
Ergänzung ()

ich glaube kaum dass die Pumpe kaputt ist. ich habe die erst gestern bekommen.
 
Hast du vielleicht eine Schutzkappe mit montiert? Der CPU Kühler verfügt über eine Metallplatte die auf dem Prozessor aufliegen sollte. Ansonsten ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
 
Der Stromanschluss der Pumpe wird meistens an den Pump Anschluss des Mainboardes angeschlossen und manchmal ist der Anschluss vorher auf silent oder lautlos gestellt und dann springt die Pumpe nicht an.

Das ist aber vom Modell her ein Billig OEM Produkt mit nur 12cm Radiator.
 
Ja ich habe sie bereits abmontiert und momentan liegt die Eisenseite des Kühler nur mit Wärmeleitpaste dazwischen.
 
Also wenn der Kühlkörper auf der CPU KALT ist, stimmt was mit dem Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht. Dann muss es nicht an der Pumpe liegen. Wenn die Verbindung zwischen Kühler und CPU stimmt und die Pumpe defekt wäre, würde sich der Kühler entsprechend stark erhitzen. Mach uns doch mal ein paar Fotos von dem montierten Kühler und auch wenn der Kühler demontiert ist, damit wir uns einfach mal ein Bild machen können.
 
Leider nicht. Aber ich kann versichern dass sich genug davon auf der CPU befindet bzw. nicht zu viel.
 
Bevor du das Teil wieder runter reißt, würde ich noch überprüfen was in Post 11 geschrieben wurden. Wenn möglich, die Pumpe mal direkt am Netzteil anschließen.
 
WhatsApp Image 2018-02-23 at 22.25.53.jpegWhatsApp Image 2018-02-23 at 22.25.59.jpegWhatsApp Image 2018-02-23 at 22.26.42.jpegWhatsApp Image 2018-02-23 at 22.26.48.jpegWhatsApp Image 2018-02-23 at 22.27.09.jpeg
Ergänzung ()

bräuchte ich dafür einen extra Adapter?
 
Ja. Der liegt dem Set scheinbar nicht bei. Auf der Herstellerseite ist nur von 12V für die Pumpe die Rede. Wo hast du die angeschlossen? Die hängt wahrscheinlich an einer Lüftersteuerung.

- Vielleicht kann der Anschluss nicht die Leistung zur Verfügung stellen, glaube ich aber eher nicht.
- Die Lüfterregelung ist aktiv und die Pumpe zuckt im Moment nur. Dann mal die Regelung abschalten und einfach nur 100% rausgeben.
 
Ich habe es beim Pump_Fan_1 am MB angeschlossen. Aber wenn die Pumpe nicht funktioniert bzw. nicht pumpt was bringt es dann die Regelung abzuschalten? Das verändert ja dann wenig oder könnte dann vielleicht die Pumpe funktionieren?
 
Wenn das Metall vom Kühler/Pumpe auf dem Heatspreader der CPU liegt und zwischen den beiden nur die WLP ist, ist da erstmal alles ok.
Wenn nun aber der Radiator nicht warm wird, ist die Pumpe kaputt oder bekommt zuwenig Strom.
 
Zurück
Oben