Spiegellose Camera für Indoor Aufnahmen

pennover

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hi. Ich bräuchte ein paar Empfehlungen zu einer Camera inklusive Objektiv für Indoor-Videoaufnahmen in 1080p @ 60 fps.

Zweck ist die Selbstaufnahme beim Sprechen (Taille aufwärts), mit schneller Übertragung auf den PC für sofortiges Feedback und Neuaufnahme.

Folgende Kriterien:

* Bevorzugt Spiegellos / EVIL
* 1080p @ 60fps Video
* Flip-Display vorteilhaft, da Selbstaufnahme
* Stromversorgung via Kabel
* Schnelle und einfache Übertragung auf den PC (z.B. via USB 3 ?)
* Gutes Grundbild bei dem wenig Nachbearbeitung nötig ist
* Anschluss für Mikrofon
* Fernbedienung kabellos via Remote oder Handy
* SDXC+, gut erreichbar mit montiertem Stativ
* Kein Überhitzen
* Bis 1000 Euro, billiger ist besser

Bin leider eine absolute Null was Video und Foto angeht :)

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstaufnahme, 1080p und Stativ klingt jetzt eigentlich nach etwas bei dem Canon mit seinem Dual-Pixel Autofokus echt Punkten könnte.
Aber du willst ja spiegellos.

Spontan würde ich dann in Richtung GH4 oder GH5 denken. Wie sieht es den mit dem Licht in deiner Indoor Location aus?
 
Licht ist mittel bis schlecht, werde eventuell zu einer künstlichen Quelle greifen.

Panasonic GH4 und GH5 sind mir mit Objektiv zu teuer.

Ich werde nur 1-2 Meter entfernt von der Kamera stehen, und brauche dafür ein gutes Objektiv.

Wie wärs mit einer Sony Alpha 6000 + Sony FE 28mm 2.0 (SEL-28F20)?
EDIT: Achso Mist, die a6000 hat ja keinen externen Audio Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G70 + Objektiv (je nachdem welche Brennweite benötigt wird). Ich schage mal das 20mm F1.7 II vor. Beides zusammen gibts für 800. Wenn das Licht ok ist, würde auch das 14-42mm reichen. Dann sind es nur rund 500 Euro. Da würde ich dann noch ein wenig in Licht investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Lehne jetzt nun doch mehr zu einer Spiegelreflex.

Denke es wird die Canon 77D, da Sie einen guten Autofocus haben soll, plus Flipscreen und Mikro-Anschluss. Hab mich etwas reingelesen und tendiere zum Canon EF-S 24mm f/2.8 als Objektiv.

Brauch noch ein Mikrofon. Ein Lavailier wär super, aber zu teuer.
 
Übrigens. Anders als die 80D hat die 77D iirc keinen Headphone Ausgang.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt dir denn eine Spiegelreflexkamera? Dieses System ist nicht fürs Filmen gedacht. Du verlierst auch den Phasenautofokus beim Filmen...
 
Spiegelreflex bringt wenig, hat aber auch nicht wirklich Nachteile. Kopfhörerausgang ist eher unnötig, wenn es um Selbstaufnahme geht. Fremdbeleuchtung klingt nach der richtigen Richtung.

Ne Kamera vom Kaliber Olympus E-M10 II, Panasonic G81 oder eine EOS M6 würde wahrscheinlich ausreichen.

Gesendet von unterwegs.
 
B.XP schrieb:
Spiegelreflex bringt wenig, hat aber auch nicht wirklich Nachteile.

Jein. Das Problem ist halt, dass der Liveview AF außer bei Canons mit DPAF dem von mirrorless Kameras hinterherhinkt, einfach weil es für DSLRs nicht so wichtig ist fürs fotografieren. Man muss also schon etwas mehr darauf achten, was man kauft. (ich denke das ist dir bewusst, ich schreibe das eher für den TE)
 
Die EOS M50 ist gerade angekündigt worden. 4k, dual-pixel Autofokus, 5-Axis Image Stabilisation (electronic), 24MP APS-C, Flippy Screen. $779 bei BH …
Sieht nach einer echten Alternative aus.

edit: Leider wohl kein Dual-Pixel AF in 4k. Zumindest im Pre-Production Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Perfekt, danke!

zandermax schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt dir denn eine Spiegelreflexkamera? Dieses System ist nicht fürs Filmen gedacht. Du verlierst auch den Phasenautofokus beim Filmen...
Die Canon hat 24 MP und Dual Pixel AF, der sehr gut sein soll. Die Objektive scheinen günstiger. Aber vielleicht seh ich das falsch - bin ein Neuling auf dem Gebiet ;)

Spiele jetzt noch mit dem Gedanken mir doch die G7 oder G81 (wasserfest) zuzulegen. Hat aber auch seine Nachteile:
1. Nur 16 MP, d.h. mit reinzoomen is nich
2. Angeblich sehr schlecht Indoor bzw. bei mittel bis wenig Licht (schnell körnig bei höherem ISO). Scheint generell so bei Micro Four Thirds?
3. Objektive erscheinen mir schweineteuer. Wahrscheinlich wegen OIS und man muss noch den 2x Corp-Factor miteinrechnen

Die G81 hat integrierte Stabilisierung IBIS, heisst dass dann, das ich beim Objektiv sparen kann oder ist OIS besser?

Generell hadere ich mit der Entscheidung, weil es langfristig sein soll und ich klarerweise in Objektivie nicht neuinvestieren will.

Apocalypse schrieb:
Die EOS M50 ist gerade angekündigt worden.... Leider wohl kein Dual-Pixel AF in 4k. Zumindest im Pre-Production Modell.

Hab mich kurz gefreut, aber nein; sie ist scheinbar zusätzlich gecroppt in 4k, also effektiv (Brennweite * 1.6 ) * 1.7.
 
pennover schrieb:
Hab mich kurz gefreut, aber nein; sie ist scheinbar zusätzlich gecroppt in 4k, also effektiv (Brennweite * 1.6 ) * 1.7.

Jup und dazu noch kein DP-AF in 4k, also insgesamt 4k wenig nützlich, aber 4k mit Crop ist immer noch besser als gar kein 4k, und in 1080p sieht die m50 recht gut aus, Dual-Pixel AF, Flippy Screen, Headphone und Microphone, 24mp. Scheint tatsächlich für deine Zwecke knapp besser als die 77D zu sein. Es sei denn der "winzige" Akku ist ein Problem.

Davon ob für vlogs ist der Crop Factor wohl zu heftig, aber wenn die Distanz größer wird … 11mm Ultra.Wide kosten nicht die Welt bei Canon.
Und die Kit-Linse ist eine 15-45mm, 40mm Equivalent klingt jetzt gar nicht verkehrt wenn man eh mit Stativ und ein wenig Distanz arbeitet. Es sei denn natürlich das man den Weitwinkel braucht, weil man Tabletops, Tischtennis oder was auch immer aufnehmen will und eben nicht nur sich selbst.

1. 16MP ist eigentlich noch eine ganze Menge. 4k hat ja gerade mal 8MP. 1080p gerade mal ~2MP.
2. MFT ist Crop Factor 2,0 und dem entsprechend nicht ganz so gut bei wenig Licht. Aber generell kann man hier natürlich viel mit Lichtstarken Linsen kompensieren.
3. Meiner Meinung nach ist Canons große Stärke tatsächlich in den Objektiven zu finden. Canon ist nicht immer zwangsläufig günstiger als die Konkurrenz, aber die Auswahl bei Canon ist so groß das es die gleichen Brennweiten oft in 2-3 Varianten gibt und so für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas dabei ist. Und dazu noch die ganzen Linsen von Drittherstellern die das Angebot noch weiter ausbauen. Diese große Auswahl sorgt dafür das man oft etwas wirklich günstiges findet das den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Für MFT gibt es aber durchaus auch eine solide Auswahl an Linsen zu ähnlichen Preisen wie bei Canon ... Sigma zum Bespiel bietet für MFT genauso wie für Canon Linsen und bei Preisunterschiede sind normalerweise nicht Weltbewegend.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Jein. Das Problem ist halt, dass der Liveview AF außer bei Canons mit DPAF dem von mirrorless Kameras hinterherhinkt, einfach weil es für DSLRs nicht so wichtig ist fürs fotografieren.

Fast das komplette aktuelle Canon-Lineup hat aktuell DPAF im Liveview-Betrieb, und der ist nun mal derzeit das Maß der Dinge. Die Ausnahme ist die 1300D - und Restposten der 750D/760D.

Die G81 hat integrierte Stabilisierung IBIS, heisst dass dann, das ich beim Objektiv sparen kann oder ist OIS besser?

Du brauchst damit kein OIS/IS/VC ... sonstiges optisch stabilisiertes Objektiv. Bei manchen Kombinationen gibt das zusätzliche Vorteile.

Ich würde gerne aber noch was ganz anderes in den Raum werfen: Spielt "Foto" bei dir überhaupt eine nennenswerte Rolle? Immerhin hast du hier eigentlich nur Video-Benutzung aufgezählt, und da bekommst du bei reinen Camcordern doch eindeutig mehr?
Wie ist das mit 4K? Hast du von deinen VLOGs tatsächlich einen spürbaren Nutzen von 4K? Das kommt ja alles mit Kosten, also Energie, Bearbeitungszeit, schnellen Speichermedien, Speicherplatz, Anforderungen an die Beleuchtung, Makeup(!) ...
 
Zurück
Oben