Hardware geht ständig kaputt

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

im Februar 2017 habe ich zum ersten Mal einen PC selbst zusammengebaut statt ihn fertig zu kaufen, allerdings habe ich immer wieder Probleme mit Hardware die kaputtgeht. Gleich 2 Monate nach dem Zusammenbau ging die erste Graka kaputt, dann hab ich ne neue bekommen die auch nach ca. 2 Monaten rumgezickt hat, aber dann doch noch ein weiteres halbes Jahr funktionierte und dann ebenfalls kaputtging, und jetzt im Jänner ging mir dann auch noch ein RAM-Riegel einfach so kaputt.

Drei kaputte Teile in nur einem Jahr kommt mir dann doch sehr merkwürdig vor, da muss doch irgendwas anderes defekt sein was dann irgendwann die restliche Hardware kaputtmacht oder? Ich hatte ja von Anfang an das Gefühl dass mit dem Mainboard etwas nicht stimmt, im Forum wurde mir aber gesagt, dass wahrscheinlich das Netzteil schuld ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was da nicht stimmt? Das Blöde an der Sache ist ja, dass monatelang alles normal funktioniert und der Defekt dann völlig zufällig irgendwann auftritt, das macht es nicht grade leichter das Problem einzugrenzen..
 
Bitte nenne die komplette Hardware, inkl. ders Netzteils und auch alle kaputtgegangenen Komponenten. Ansonsten können wir da nur raten.
Ja ein schlechtes Netzteil kann Komponenten zerstören. Manche Komponenten gehen aber auch von selbst kaputt, Stichwort Badewannenkurve.
 
Okay und wo sind Details? Teile, Marken, Modelle, Anpassungen (Übertakten bspw.)...
 
Nachdem ich den ersten Abasatz von dir gelesen hatte, hatte ich auch schon das Netzteil im Verdacht. Das würde ich an deiner Stelle mal tauschen... das ist aber Raten ins Blaue hinein. Bitte gib noch an was du so im Rechner verbaut hast.
 
Och habe ein Auto gekauft und es geht ständig kaputt. Was mache ich falsch?

Sorry für den ersten Satz, es kribbelte einfach bösartig ;)

Was hast Du für einen Computer. Bitte vollständig mit genauer Typenbezeichnung.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Ich meine damot, ob auch noch andere Elektrogeräte häufiger kaputt gehen. Eventuell taugt die Stromqualität im ganzen Haus nichts.
Auch entscheidend: Hast Du ein gutes Netzteil?
Eventuell zerstört ein Billignetzteil all Deine Hardware, eher in Kombination mit mieser Stromqualität im Haus (Unterbrecher, nicht 220 V sondern auch Mal 180-270 Volt?)...
Mehr Infos, mehr Tips ;)
 
Spontane Eingebung, es liegt an dir oder vielleicht taugt dein Netzteil einfach nix und grillt dir die Teile!? Ehrlich gesagt sind mir zwar schon mal zwei Festplatten kaputt gegangen, aber sonst gar nichts in 25 Jahren mit diversen selbst gebauten PCs.
Ich geh mal davon aus OC hättest Du erwähnt!?
 
Warscheinlich dein Netzteil .
Aber auflisten der Komponenten wäre hilfreich.
Sonst ist alles Spekulation
 
Das Netzteil wäre auch meine erste Vermutung.

Die genauen Komponenten aufzulisten schadet sicher nicht, allerdings kann man daran auch nicht 100% festmachen, an welcher Hardware es liegt.

Beim Netzteil könnte man dann aber gleich sicher sagen, ob es vielleicht ein Schrott-Gerät ist, davon gibt es nämlich leider viel zu viele auf dem Markt. Was nicht heißt, dass nicht auch ein gutes Marken-Netzteil einfach kaputt sein könnte.
 
Bei mir klingelt es auch wenn ich sowas höre- Netzteil

Ist aber schwer zu sagen ob es das wirklich ist wenn es nur mal Spannungsspitzen sendet.. Ich würde es provisorisch austauschen WENN alles andere in Ordnung ist.
 
Hier ist meine ganze Hardware aufgelistet, nur der CPU-Kühler hat sich noch geändert zum "Macho HR-02". Übertaktet hab ich nichts. Die Gehäusetemperaturen kenne ich nicht (wüsste auch nicht wo ich die sehen kann), aber Graka- und CPU-Temperaturen waren eigentlich immer im Normalbereich wenn ich sie überprüft habt (Graka beim Zocken unter 70 Grad, CPU beim Videos rendern unter 60 Grad).

@DcJ
Das ist ja grade das Problem, ich weiß nicht ob alles andere in Ordnung ist. Kann sowas denn auch durch ein defektes Mainboard passieren?
 
Es kann auch ein Wärmeproblem sein das Gehäuse drückt mit der Standard Lüfter Konfiguration mehr Luft ins Gehäuse als raus geblasen wird das ist bei deiner Grafikkarte destruktiv also wenn du nicht oben noch Lüfter hast kann es durchaus sein das da Hotspots entstehen. Generell ist es immer besser mehr Lüfter raus als rein blasen zu lassen.
 
Einen zusätzlichen Lüfter könnte ich wohl einbauen (falls es dafür noch einen freien Steckplatz am MB gibt), aber wenn wir davon ausgehen würden dass defekte Hardware dieses Problem verursacht, könnte da auch das Mainboard in Frage kommen oder kann für sowas nur das Netzteil verantwortlich sein?
 
So etwas, wie Du es erlebst, Serjo, passiert im Graubereich zwischen Quantenmechanik und Karmatologie schon mal. Es könnte auch mehr mit Dir als mit irgendwelchen PC-Komponenten zú tun haben. Nimm es einfach als Fingerzeig, dass Dir das Zocken nicht gut tut.
 
Hat denn keiner eine Antwort auf die Frage ob sowas auch durch ein defektes Mainboard verursacht werden könnte? Falls das möglich ist, würde ich nämlich zumindest versuchen beides (MB & NT) umtauschen zu lassen, aber falls es ausgeschlossen ist dass ein MB zu solchen Schäden führt, würde ich lieber nur das NT tauschen.
 
Leute ernsthaft? Gleich nachdem ich den Thread eröffne kommen direkt 10 Antworten in denen nach der Hardware gefragt wird, und sobald ich sie nenne antwortet plötzlich keiner mehr? So schwer kann die Frage doch nicht zu beantworten sein -.-
 
Kurze Frage - kurze Antwort. Ausschließen kann man es nicht. D.h. ja, es ist im Bereich des Möglichen, dass dein Mainboard ggf. auch in Kombination mit anderen Geräten (hier insb. das Netzteil) der Verursacher ist. Die Wahrscheinlichkeit ist nur nicht besonders hoch.

Kannst du auch was zur Art der Defekte schreiben? Vielleicht lassen sich Gemeinsamkeiten herausfinden.
 
Es tut mir leid, aber ich kann dir auch nicht genau sagen was die Probleme konkret verursacht. Ich habe mich durch die drei von dir verlinkten Threads gearbeitet. Ob du nun ein besonders schwerer Pechvogel bist oder ob tatsächlich in deinem Rechner etwas in der Art nicht stimmt, dass die Komponenten auf Dauer beschädigt werden, kann dir vermutlich niemand mit Sicherheit sagen.

Ich kann dich aber zumindest beim RAM-Fehler beruhigen. Das ist mir in meinem System auch 2x ziemlich dicht nacheinander passiert, jeweils mit Betrieb der Standardspezifikationen. MEMTEST zeigte dann Fehler an und die Sache wurde per RMA abgewickelt. Meine 3. RAM-Riegel funktionieren in den gleichen Slots normal.

Wenn dein System im Moment läuft, würde ICH es tunlichst vermeiden irgendetwas zu veranstalten.
 
Im Moment (seit 10 Wochen ohne Graka...) läuft alles normal seitdem ich den RAM ausgetauscht hab, aber es ist eben zweimal meine Graka kaputtgegangen und kürzlich erst der RAM, und das alles innerhalb eines Jahres; normal ist das doch ganz bestimmt nicht. Ich will jetzt nicht die neue bzw. reparierte Graka einfach wieder einbauen und so tun als wäre nichts. Was wenn dasselbe irgendwann wieder passiert - was ja nach 3 kaputten Teilen in einem Jahr nicht grade unwahrscheinlich ist - und ich dann nichtmal mehr Garantie auf die Teile hab? Dann muss ich alles was kaputt geht direkt ein zweites Mal kaufen, das kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein.

Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten hinteren Lüfter einbauen und das Netzteil austauschen lassen, die Frage ist halt ob ich auch direkt das Mainboard mit austauschen soll (falls Amazon das überhaupt akzeptiert) oder nicht. Denn wegen dem Lüfter muss ich sowieso den ganzen PC auseinandernehmen und neu zusammenbauen, und Formatieren muss ich den aus anderen Gründen auch noch, vom Aufwand her macht es also keinen großen Unterschied.
 
Zurück
Oben