Beste Luftkühlung für mein SilverStone TJ08B-E gesucht.

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

eingebaut habe ich nun einen 8700k und den auch fett auf 4,8Ghz und 1,235V laufen. Die sind nun auch wirklich stable.
Gestern habe ich eine Blueray nach h265 konvertiert und die CPU hat sich ganze 130W gegönnt. Natürlich war das dann zu viel und die Temperaturen sind durch die Decke gegangen. 80 bis 84C kamem da zusammen. Eindeutig zu viel wie ich finden.

Verbaut habe ich:
8700K@4,8GHz@1,235V @ Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Enermax ETS-T40-W mit Scythe SU1225FD12L-RD Kaze Flex 120 mm. 800upm
Gehäuselüfter (((noiseblocker))) eLoop® B12-P - 120x120x25mm - 4Pin (PWM) - 6.0/12V - 2000U/min.

Ich bin mit dem eLoop sehr zufrieden, der pustet auch schön warme Luft aus dem Gehäuse. Nur der Scythe mit den 800upm ist natürlich schön leise, aber hat zuwenig Leistung. 800upm sind wohl doch zu wenig.

Wie bekomme ich denn nun mehr Kühlleistung?
Ich würde gerne zwei neue Lüfter an den ETS-T40 dranklemmen. Die sollten mehr Leistung haben aber wieviel?
Die einfachste Möglichkeit die mir eingefallen ist, noch zwei eLoop zu kaufen und an den CPU Kühler zu machen. Ehrlich gesagt, würden die aber optisch nicht so gut passen. Am liebsten wären mir sogar zwei paassende Lüfter, leise und vielleicht mit RGB LEDs?
Aber so wie ich das verstanden habe, brauchen die auch wieder ein Steuergerät. Das wäre dann doch zuviel des guten.

Also, wie bekomme ich die 8700K CPU unter 70C?

IMAG5948.jpg
 
was ist das problem an 84°C? köpfe die CPU wenn es dich stört.
 
Deathangel008 schrieb:
was ist das problem an 84°C? köpfe die CPU wenn es dich stört.

Ab 80C habe ich die Lüfter auf 100% eingestellt im Bios, das ist schon was laut...
 
Dann stell sie doch bei 80°C erst auf 80% :) Aber sonst eben Köpfen oder nicht so hoch takten ;)
 
Mal das Gehäuse offen gelassen und geschaut wie warm die CPU wird ?
 
Was oll das bringen die Gehäuselüfter auf 100% also 2000rpm laufen zu lassen? Du brauchst schlicht einen besseren CPU Kühler. Er wird immer das Problem mit der Intel Paste haben, aber er wird trotzdem besser sein.

Maximale CPU-Kühlerhöhe: 165 mm

Also einen HR-02 rein. Ob der unter 80°C kommt ist natürlich nicht gesichert.
 
Wart mal, der Lüfter vom Kühler läuft mit 800 Umdrehungen? Wenn Du eben bei deiner Übertaktung, mit den fixen 800rpm vom Kühler und voll aufgedrehten Gehäuselüftern 80°C bei der CPU hast, dann ist es eben so. Also Takt runter oder Kühler rpm rauf aus meiner Sicht.
 
Eine Corsair Hydro Series H115i Pro rein und gut ist (+evtl. bessere Lüfter, da kann man noch etwas rausholen).

Damit kannst Du OC betreiben und die CPU fordern bis zum umfallen, die Temps bleiben immer sauber. Recht simple, nicht zu teure Lösung und einer Luftkühlung spielend überlegen.
Köpfen ist immer gut, bringt auch einiges (leider auch aufwendiger und Risiko besteht immer).......aber nötig ist es alle mal nicht um einen 8700K unter 70° zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine AIO Wasserkühlung ist eine nicht wirklich sinnvolle Ergänzung. Wird evtl ein wenig kälter. Lieber wenn köpfen oder direkt ne Wasserkühlung selber gebaut.
Und den Lüfter auf der CPU hochdrehen lassen nicht nur den Gehäuselüfter /wenn ich das richtig verstanden habe/
 
Genau, der CPU Kühler läuft auf 800upm fest, der Gehäuselüfter dreht voll auf bis 2000upm. Leider macht der CPU Lüfter nicht mehr als 800upm, ist halt ein 800upm Modell.
Ergänzung ()

Eine Wasserkühlung würde gar nicht ins Case passen... Ist auch nicht geplant. Dann wohl eher köpfen (lassen?).
Ich würde es erst mal mit zwei neuen Lüftern am CPU Kühler versuchen... Ein größrer macht auch keinen Sinn, denn der eingebaute wird nicht mal Handwarm. An der Wärmeleitpaste kanns auch nicht liegen, die wurde mal mit super Preisen gelobt.. War auch recht teuer vor Jahren...
 
Eine AIO wie die Corsair Hydro Series H115i Pro in dem kleinen Gehäuse einbauen (falls das überhaupt möglich ist) halte ich für Blödsinn.
Vielleicht noch die warme Luft des Radiators in die kleine Büchse drücken.
Was soll das bringen?
Ohne Köpfen bekommt man den 8700K übertaktet (mehr Spannung) unter voller Last nicht unter 70 Grad in dem Gehäuse.
Die Arctic Silver 5 ist aber schon lange nicht mehr Top.
Auch wenn es nur ein paar Grad sind liegen andere Pasten da vorne.

http://www.tomshardware.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease,testberichte-242371-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher empfohlen, wirklich helfen tut dir nur Köpfen und Flüssigmetallpaste.
Du könntest theoretisch (egal obs reinpasst) auch einen Noctua DH15 einbauen, der auch mit Flüssigmetall auf dem Prozessor sitzt, aber dennoch würde es nur 3-4 Grad kühler werden.
Der limitierende Faktor ist die Standard Paste von Intel unterm Heatspreader sobald man in nennenswerte OC oder Dauerlast Bereiche kommt.
Die Hitze staut sich einfach unterm Deckel und kann nicht schnell/stark genug durch den Kühler oben drauf abgeführt werden.

Meine Empfehlung also erstmal Köpfen und Flüssigmetall drunter machen, und auf dem CPU Kühler einen Lüfter montieren, der auch bis 1200-1300 drehen kann.
Das ist noch im angenehmen Lautstärkebereich.

Ansonsten ist deine Airflow Situation im Gehäuse super, herrscht ja ziemlich direkter Durchzug.
Wie schnell dreht der Frontlüfter?

Edit: Hab weiter gegooglet, ein paar Verstrahlte haben ne Wakü ins TJ08 gebastelt mit 180/200mm Front Radi.
https://hardforum.com/threads/silverstone-tj08e-new-microatx-case.1576754/page-13#post-1041371414
Keine Ahnung ob oder wieviel Modding dafür nötig war.
Aber in Kombination mit Köpfen hättest du so deine 5Ghz sicher :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat doch nornalerweise so eine spezielle Halterung für schwere CPU-Kühler oder?

Ein Thermalright Macho Rev. B oder noch besser ein Thermalright Le Grand Macho RT sind nahezu perfekt für das Case.
 
Ein Noctua DH15 sollte gerade bei gedrosseltem Lüfter (7V) etwas besser kühlen (etwa 8 Kelvin) als der derzeit verbaute Enermax ETS-T40-W. Unter Vollgas (12V) liegen die beiden Kühler wohl noch ca. 5 Kelvin auseinander.

Die Corsair Hydro Series H115i Pro halte ich auch für nicht sinnvoll. Die Kühlleistung liegt auf dem Niveau des Noctua DH15. Dabei ist sie aber lauter und teurer.

Köpfen brachte bei meinem I7-6700K ca. 18K.
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste sollte 4K gegenüber Arctic Silver 5 besser sein.
 
Cebo schrieb:
Ein Noctua DH15 sollte gerade bei gedrosseltem Lüfter (7V) etwas besser kühlen (etwa 8 Kelvin) als der derzeit verbaute Enermax ETS-T40-W. Unter Vollgas (12V) liegen die beiden Kühler wohl noch ca. 5 Kelvin auseinander.

Die Corsair Hydro Series H115i Pro halte ich auch für nicht sinnvoll. Die Kühlleistung liegt auf dem Niveau des Noctua DH15. Dabei ist sie aber lauter und teurer.

Köpfen brachte bei meinem I7-6700K ca. 18K.
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste sollte 4K gegenüber Arctic Silver 5 besser sein.

Also 4C durch Tausch der WLP ist schonmal ein Wort... Und nochmal fast 8C durch Tausch des Kühlers klingt auch gut. Damit würde ich ja von den 84C auf Knapp 72C fallen. Ein super Tipp...

Danke für die Links...
 
@ TE:
der NH-D15 passt mit dem RAM wohl nicht in das case, außerdem blockiert der bei dem MB den ersten x16-slot*. die CPU zu köpfen bringt mehr als nen dickeren kühler zu verbauen.

* das gilt auch für die in beitrag 15 erwähnten kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Das Gehäuse hat doch nornalerweise so eine spezielle Halterung für schwere CPU-Kühler oder?

Ein Thermalright Macho Rev. B oder noch besser ein Thermalright Le Grand Macho RT sind nahezu perfekt für das Case.

Ja, hat es, habe ich aber ausgebaut. Das bringt ja nur was bei Transport des Gehäuses was. Meins steht Erdbebensicher und wackelfrei.
 
Zurück
Oben