Arch auf einem Thinkpad. Welche Pakete muss ich installieren?

B

Brathorun

Gast
Servus,
Frage steht eigentlich schon im Titel...
Welche Pakete muss ich installieren, damit alles so läuft wie es laufen soll?
Also Pakete für:
WLAN
Blutooth
Batterie (Sparen etc.)
Touchpad/Trackpoint
Sound
Webcam
Funktionstasten

Hat jemand von euch zufällig schon ein Merkzettel oder eine ToDo-Liste zum Thema :D
Hab ein T460(s?) FullHD.
 
Finde mal heraus welches T460 du genau hast. Ansonsten gibt es Arch Wiki zu einzelen Thinkpads. Ich bin mit meinen T420 von Arch auf Debian (Sid). Benutze Cinnamon als Desktop. Läuft irgendwie besser und ist besser von Haus aus eingerichtet.
 
Ich geh mal davon aus, das ich ein T460s hab... jedenfalls hab ichs als solches erstanden. (Da steht nur T460 auf dem Bildschirmrand - deshalb die Verwirrung.)
 
Wenn auf dem Displayrand T460 steht, wird es wohl ein T460 sein.
Zumindest sind die T460s explizit als solche am Displayrand ausgewiesen.
csm_g10_1756b1f614.jpg
 
Hmm dann wohl das T460...

@obz245
Wegen Arch vs Debian
Bei der Debian Live ISO hat das Touchpad nicht richtig funktioniert. Mit der Antergos Live ISO funktioniert alles bestens.
Würde aber gern wissen, welches Pakete ich drauf hab - deswegen Arch.
 
Bei mir funktionieren beide. Man darf sich nicht von einer Live beirren lassen. Nach der Full-Installation kann alles direkt gehen. OK. Bei Debian eher wohl nicht, wegen den Non-Free Gedöns. Da muss die Source List angepasst werden und dann Sachen noch nachinstalliert werden. Bei Sid muss das aber eh gemacht werden. Aber das betrifft, zu mindest nicht bei mir, das Touchpad. Sondern andere Dinge (Software Richtung).

Wenn bei Antergos alles ging, dann wirst du auch dieses nehmen. Oder was hast du vor wegen Arch?

Bei der Debian Live ISO hat das Touchpad nicht richtig funktioniert.

Was den genau ?

Wenn es um Funktionen wie zwei oder drei Finger geht, dann muss das in den Einstellungen (Maus/Touchpad) eingestellt werden.

Welchen Desktop willst den verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Archwiki sind keine speziellen Workarounds für das T460s nötig. Das T460 sollte weitgehend baugleich sein, afaik ist der größte Unterschied das Gehäuse. Mit einer regulären Installation sollte alles problemfrei funktionieren.
 
...Anarchy Linux installieren ...und testen ( live-boot ), ob alles funktioniert.
Auf dem älterem x 12 " tut mal alles finest feinst....flotter, sogar vs. OSX-Möhre...
....
 
Zurück
Oben