ASUS Prime B250-PLUS - mit Mushkin Triactor 1GB statt 480GB

Totolino

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hallo Freunde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Stehe hier etwas ratlos vor dem PC.

Vorab etwas zur Hardware des neuen PC:
Windows 10 Pro x64
Coolermaster Silencio 550
Asus PRIME B250-PLUS
2 x D4 8GB 2133-15
Gigabyte GF GT 1030
SSD 480GB 505/550 Triactor 3DL
HGST 1TB HTS721010A9E630
be quiet! Pure Power 10 CM 400W
Arctic Freezer 7 PRO
Intel Core i5-7400


Nun zum Problem. Alles perfekt zusammen gebaut.
Windows installiert. Keine Fehler.
Treiber von DVD Asus fehlerfrei.
Neustart ohne Fehler.
Gigabyte Treiber ohne Fehler.
Windows Updates installiert - Neustart - BS: Es ist ein Fehler aufgetreten -keine Nummer
Kein Neustart möglich - Blick ins BIOS - SSD falsche Bezeichnung (sm2258ab-10-00831000 ?)
Größe jetzt im BIOS der SSD: 1000MB / 1GB
Platte ausgebaut und in anderes System - selbe falsche Bezeichnung - und 1 GB
BIOS Update auf 1001 ohne Besserung
Platte zurück geschickt - weil evtl. defekt
Ohne Problem ausgetauscht - Windows installiert - Windows Updates - Neustart
...und selber Fehler - jetzt verstehe ich nur noch BHF
Also war die Platte völlig in Ordnung.

Was kann es denn jetzt noch sein?

Ein Windows Update welches SSD's verändert?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Von der Logik her würde ich sagen, Windows Update, weil: Zusammenbau und Installation alles takko....erste Updates seitens Windows und Neustart - dann Bluescreen. Danach im BIOS nur noch SSD = 1GB und der seltsame Name der Platte.

Komme nicht mehr an die 480 GB von der SSD ran.

Danke für Tips. ;-) ....denn sowas hatte ich noch nicht.


Auf den Punkt....

1. Es gibt keine neue Firmware für die SSD (schon geschaut)
2. Ich finde keine vergleichbaren Fälle (ausser alte Fälle, wo die SSD von jetzt auf gleich ausstieg und ein paar MB anzeigt)
3. Zweite identische SSD im Austausch nagelneu macht exakt dasgleiche??
4. LLF nützt auch nix
5. Das BIOS erkennt ebenso nur noch 1GB - dann nützt auch LLF (LowLevelFormat) nüscht
6. Hat das Board einen weg? - eher nicht- die HGST läuft ja noch ohne Fehler
7. Inkompatibel mit Windows??? bzw. deren Updates?? Firmwareupdates für SSD's von Windows??
8. Dritte Platte nützt ja auch nix, auch wenn ich die Gerätetreiber von den Updates ausschliesse. Nur ne Frage der Zeit, bis das in die Hose gehen würde.

Das war mein Brainstorming zur Sache...hat noch Jemand eine Idee?

Gruß Tom
 
Hi, hab im netzt scheinbar das selbe gefunden.
Hier ein link.
 
Danke dir....aber da geht es um das Update. Ich hab direkt 1709 installiert. Und lief alles perfekt. Bis zu Windows Updates und Neustart. Ergo gibt es keinen Win.old Ordner. Gruß Tom
 
Naja, du hast ja selbst gesagt, du hast nach der Installation noch Updates installiert.
Bei dem Typen aus dem Thread waren ja auch noch fast 110GB frei die nach dem update auf genau 1GB geschrumpft sind.

Kannst du den noch überhaupt in dein System rein?
Wenn ja, versuch ma das Dienstprogramm cleanmgr.exe (Clean Manager) auszuführen, um zu schauen ob du was aufräumen kannst.

Kann auch vielleicht sein, dass der Integrierte Treiber für die SSD im windows, durch den Update erneurt wurde und sich auf exact DEIN Model irgendwie schädlich auswirkt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auszuprobieren, ob die SSD eines anderen Herstellers auch so reagieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Link geht es offenbar um was anderes, nämlich dort hatte der User nur noch 1 GB frei von nach wie vor 111 GB Gesamtkapazität. Ich gehe aber richtig, dass bei dir die Mushkin nur noch 1 GB Gesamtkapazität hatte? Und das ebenfalls auch in einem anderen System? Ja, spricht für mich auch für einen Defekt des SSD, das würde aber dann nicht erklären, wieso bei der ausgetauschten SSD der exakt gleiche Fehler erneut aufgetreten ist... und der Name der SSD, der im UEFI angezeigt wird, ist in der Firmware der SSD verankert. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Windows Update die Firmware der SSD beschädigen könnte - oder überhaupt antasten! Die Frage ist: wurde die SSD vom Händler eigentlich wirklich ausgetauscht oder hast du dieselbe wiederbekommen (mit gleicher SN)?

Hattest du auch versucht, von einem Windows Installationsmedium oder auf andere Weise die SSD neu zu partitionieren - falls ja: mehr als 1 GB gingen auch hier nicht?

Wie kamst du überhaupt zu dieser SSD? War das ein besonderer Schnapper? Zum gleichen Preis find ich nämlich die allseits beliebte Crucial MX500 oder die leicht teurere Samsung 850 Evo.
 
...die Updates waren nicht groß. 3min...vielleicht 4. Da zieht selbst meine Leitung keine 3Gig....und von der Verarbeitung her waren es auch 1 bis 2min. Gruss Tom

...habe die SN verglichen...war eine Neue

Ich habe mit Mushkin immer gute Erfahrungen gemacht...und mit Samsung 850

Werde wohl die zweite Triactor auch umtauschen müssen.

Bzgl. BIOS hätte ich schwören können...das vor dem Update der Modellname da stand. Kanns aber nicht beschwören.

Fakt....die Platte läuft bis zum ersten Neustart. Dann beim Runterfahren 2 bis 3 Upd und dann BS...

Hatte ich so noch nie und weiss auch nicht wie ich das dem Händler erklären soll.

Gruss Tom

P.S.
Hab MiniPartitionTool und Paragon sowie Windows versucht...immer nur 1GB
Ergänzung ()

Bin jetzt erstmal zu einer Feier...danke Euch und melde mich morgen.... ;-)
Ergänzung ()

So....hab mich nochmal rangesetzt.

Über Nacht lief Ramtest - ohne Fehler.

Sata Kabel kann ich ausschliessen - da ich die gesamte Platte in ein neutrales anderes System gesetzt habe.
Dort auch nur noch die seltsame Bezeichnung und 1GB.

@G-Red - Nein....an die Daten der Platte komme ich nicht ran.
Nur noch im BIOS sichtbar und unter Windows sichtbar aber - Fehler schreibgeschützt.
Wird aber unter Windows noch mit ein Gigabyte angezeigt.
"Kann auch vielleicht sein, dass der Integrierte Treiber für die SSD im windows, durch den Update erneurt wurde und sich auf exact DEIN Model irgendwie schädlich auswirkt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auszuprobieren, ob die SSD eines anderen Herstellers auch so reagieren würde. "
---> dieser Ansatz klingt für mich plausibel, habe aber Angst, die nächste SSD zu schrotten. Hätte noch ne Samsung hier ohne Garantie, die ich nur ungern schrotten möchte. Ich kann nur eine Neue bestellen - Samsung EVO850 denke ich.

@The Manneken....ja, die Mushkin hatte vorher 480GB ganz legitim und nach WinUpd Bluesceen und nur noch 1GB sowie EA Fehler. Defekt der SSD sehe ich auch, aber wieso nach WinUpd? Da muss ein WinUpd die Firmware der SSD
zerschiessen. Habe sowas noch nie erlebt. Ich habe die Seriennummern überprüft, es sind zwei untersciedliche, also nicht die gleiche SSD. Auch Windows DVD erkennt nur noch 1GB.

Wenn ich die SSD in ein anderes System reinhänge und die 1GB formatieren möchte, kommt die Meldung
Verwaltung virtueller Dateträger - Der Vorgang kann nicht durchgeführt werden, weil das Medium schreibgeschützt ist

Hab CraystalDiskInfo mal drüber schauen lassen.
Bild folgt-habe im Moment keine Berechtigung ein Bild hochzuladen. (ich war irgendwie abgemeldet-jetzt klappt es)

CrystalDiskInfo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Die Laufwerke mit E: und G: sind aber auch nicht mehr in Ordnung

DAS ist ein Testsystem. Die anderen Platten sind egal. Da iss nur Schrott drauf. Die Bootplatte läuft und ist ok. ;-)
Ergänzung ()

Hallo Freunde. Das Rätsel ist gelöst. ASUS kontaktiert. Inkompatibeles Board mit Mushkin SSD. Samsung alle Versionen empfohlen. Geht wohl um den Kontroller und den Chipsatz in den Mushkin Platten. Warum direkt bei WinUpd konnte er nicht beantworten, aber er kannte das Problem. Letzlich hat er nochmal betont, Mushkin wird nicht supported von ASUS. Danke nochmal an alle für die Tips. Gruß Tom

P.S. Angeblich sollte Mushkin ein Büro in Deutschland aufmachen. Aber die Nachricht ist von 2007 und finden tue ich darüber garnichts. Sonst hätte ich Muskin mal kontaktiert und zu der Entwicklung befragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation mit Samsung EVO 850 Basic läuft. Steht nicht in der QVL Liste. Bin gespannt und berichte.20180227_135756.jpg
Ergänzung ()

Windows Updates auf dem neusten Stand. Keine Probleme.
Ergo: ASUS Prime B250-PLUS inkompatibel Mushkin Triactor 3DL 480GB.
Kompatibel mit Samsung 850 EVO Basic MZ-75E500B/EU
 
Zurück
Oben