Cpu Kaufberatung gesucht

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo,
Ich brauche ne Beratung für ne CPU.

Da das ganze in ein Dan a4 rein kommt sollten die 65W tdp nicht überschritten werden.

Was ich damit mache:
Surfen
Inventor CAD
Office
Multimedia
Alte Spiele wie GTA V, Skyrim, Anno, Ego shooter eher nicht,

Preis bis 150€

Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Bei so viel Information... Geizhals aufrufen, Plattform und Sockel wählen, TDP auf 65W begrenzen, Preislimit auf 150€ festlegen... schauen was übrig bleibt. BASTA!

Zumal keine Angaben zum verwendeten Monitor (Auflösung, Refreshrate) deinerseits bekannt sind und in den Spielen verschiedene Einstellung den Leistungsbedarf bestimmen.
Skyrim stock oder voll gemoddet? Welches Anno? Sooo viele Fragen...
Soll die Leistung einer APU (dann ein RyZen) reichen oder steckt dann eine Titan drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65W sind aber auch nicht gut zu kühlen in dem Gehäuse... Ich empfehle eine 8100 i3 CPU. Die hat wesendlich weniger als die angegebenen 65W
 
AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5-8400, beide 65W, beide minimal über 150€ und beide bestens geeignet für die genannten aufgaben.
 
intel 8400
 
Na ja wenn ich nur die CPU für 150 Euro fest setze .
Da fehlt noch da Mb ,welcher Chipsatz ,ATX oder warscheinlich schlecht verfügbar Micro ATX
RAM welcher ,wie teuer ?
Boxed oder alternativer Kühler ?
Wenig Info ,wie willst du da Antworten haben ?
 
Ryzen 2400G
 
Ryzen 1600 oder Intel Core i5 7600 oder Core i3 8300.
Sorry, aber der i5 8400 knackt die 65W TDP locker, bei der Angabe sind alle Hersteller sehr ungenau.

Der Ryzen 1700X z.B. wird mit 95W TDP angegeben. Lässt man aber z.B. ein Video über alle Threads konvertieren, geht die TDP bis 130W~ rauf.
 
@GTrash81
TDP ist nicht die maximale Verlustleistung sondern der Durchschnitt der thermischen Verlustleistung für die Auslegung der Kühler.

@TE @msgt
Ich würde auch maximal AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5-8400 kaufen, insbesondere da du ja niedrigen Stromverbrauch / Hitzeentwicklung benötigst und deine Anwendungsbeispiele fast alle keine hohe Leistung erfordern, weswegen die CPUs in diesem speziellen Fall wohl das Maximum sind. Eventuell auch eine Stufe niedriger noch ok.
 
@GTrash81:

Du verwechselst da ein wenig was :)

TDP ist nicht wirklich der Verbrauch, sondern die Thermal Design Power, sprich wie stark die Kühlung ausgelegt sein muss um die CPU im Rahmen zu halten. Bei Ryzen sind die TDP Angaben recht niedrig, da die CPU's durch die Verlötung deutlich kühler bleiben. Der wahre Verbrauch ist bei beiden Herstellern mittlerweile deutlich höher unter Last. Zum Verbrauch geben die Hersteller nämlich in der Regel nichts mehr an.

Vor allem da der TE ja möglichst wenige Hitzeentwicklung will, sollte hier der R5 1600 /oder Nachfolger im April eigentlich die beste Empfehlung sein, durch Verlötung einfacher zu kühlen. Da sein Budget bei 150 € ist, mal nach einem Schnapper für den R5 1600 Ausschau halten.
 
Da die Intels nicht verlötet sind, stellt sich die Frage, wo effektiv mehr Hitze abgestrahlt wird.
 
Wenn du Qualität willst nimm Intel.

Der Zug ist seit spätestens Oktober 2017 abgefahren.

@Aldaric87 @smart-

Wieso meinen alle, ich weiß nicht was TDP und Stromverbrauch sind?
TDP ist eine Angabe für du zu erwartende Hitzeentwicklung in Watt. Da der Wert sich mit der Last ändern kann, ist meine Aussage soweit in Ordnung. Denn der 1700X verbraucht unter Last (Stocksetting) mal eben 170W.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da die Intels nicht verlötet sind, stellt sich die Frage, wo effektiv mehr Hitze abgestrahlt wird.

Ob verlötet oder nicht ist für das Case egal, nur der Chip wird ohne Lot eben wärmer.
Wobei das bei R5 1600 vs I5 8400 relativ egal sein dürfte, die werden beide nicht wirklich warm, beim Intel gibt's die Explosion erst bei hohem Takt.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Wieso meinen alle, ich weiß nicht was TDP und Stromverbrauch sind?

Weil deine Behauptungen einfach falsch sind, die TDP verändert sich nicht, das ist eine statische Angabe.
 
Intel und Qualität... naja, recht ambitioniert die Behauptung. [Mainstream wird nicht mehr verlötet, HEDT wird nimmer verlötet, Designfehler in Server-Chips die wirklich ernsthafte und kostspieleige Folgen hatten, jetzt Meltdown & Spectre...]

Solange sich der TE aber nicht zu Wort meldet, bleibt hier alles wildester Spekulatius.
 
hat der te denn eine passende gpu?

deswegen ryzen 2400g, mit vega 11.



und optimierte ryzen+ kerne.

kann nicht klagn über diese "a"cpu
 
Hallo,

Das einzige was ich habe ist eine rx460 mit 2Gb

Zum Verständnis für euch ich habe ein Laptop mit i7 6700hq,16gb speicher sowie gtx 1070.

Ich bin für die konfiguration des desktops offen für alles. Und habe wie gesagt bis auf die gpu noch gar nix.


Einstellungen reichen mir 1080p mid settings sowie 30fps.
Ein freesync monitor werde ich mir noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein leistungsstarkes Notebook, wozu brauchst du dann einen deutlich schwächeren PC?
 
Zurück
Oben