Kaufberatung Mainboard

brezelbruder

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Guten Tag,

ich und mein Kumpel sind auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Leider kennen wir uns nicht gut mit denen aus und suchen nun Rat.
Als Grafikkarte haben wir uns die NVIDIA GeForce GTX 780 rausgesucht. Prozessor ist intel X5650 und nun sind wir auf der Suche nach einem Mainboard welches diese Sockel unterstützt und bestenfalls vier Sockel für Arbeitsspeicher bietet, zwei sind im Notfall auch in Ordnung.

Das wichtigste ist der Preis, im Bereich 50 € - 80 € wär optimal, etwas darüber ist auch in Ordnung aber wenn möglich nicht über 150 €. Sehr gut wären auch Vorschläge mit Kühlung inklusive.

Vielen Dank euch.
 
Warum wollt ihr einen 8 Jahre alten Prozessor kaufen?
 
ist der uralte X5650 schon vorhanden? wenn nicht würde ich eher was aktuell(er)es kaufen.
 
Weil der heute noch ganz in Ordnung und wie gesagt, der Preis ist sehr wichtig für uns.
In Verbindung mit den anderen Teilen kann man selbst moderne Spiele heute noch komplett ruckelfrei spielen.
 
Das Mainboard für so eine CPU ist gebraucht viel zu teuer, zudem weiß niemand wie lange es noch hält.
Dann lieber einen gebrauchten 4770(k) und dazu ein H97/Z97 Board.
Dann kann man noch auf günstigen DDR3 zurückgreifen und hat deutlich mehr Power in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spiele-Prozessor wäre der uralte Intel Xeon X5650 aber nun wirklich ganz schlecht geeignet.
6 Kerne müssen erstmal ausgelastet werden und dann gerade mal 2,66GHz pro Kern und nicht übertaktbar.

--> Zu viele zu langsame Kerne für Spiele.

Außerdem bräuchtest du ein uraltes Sockel 1366 Mainboard.
Empfehlenswert ist der Plan nicht, meiner Meinung nach.
 
Die Sockel 1366 Boards sind extrem teuer, es ist wenig sinnvoll soviel Geld in eine alte Plattform zu versenken. Dann wie Lutscher schon sagte Haswell-Plattform. Die Boards kann man teilweise noch neu bekommen und CPU und DDR3 RAM ist noch einigermaßen günstig.
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Richtung e3 Xeon oder einem alten i7 wie dem 2600k schauen, da kommt man eher günstig zu mehr Leistung.
 
Der Xeon X5650 ist für sich was "Bang for the Buck" angeht ziemlich gut, aber wenn man die Mainboardkosten dazunimmt lohnt sich das kaum noch.
Es gibt immer wieder Leute die über Youtubevideos oder sonstiges wegen dem Xeon einen Thread hier aufmachen.
Tut euch einen Gefallen und füllt den Leitfaden aus, dann lässt sich ein gutes gebrauchtes System zusammenstellen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Mit dem Stromverbrauch von Xeon und GTX 780 müssen wir erst gar nicht anfagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Als Spiele-Prozessor wäre der uralte Intel Xeon X5650 aber nun wirklich ganz schlecht geeignet.
6 Kerne müssen erstmal ausgelastet werden und dann gerade mal 2,66GHz pro Kern und nicht übertaktbar.

--> Zu viele zu langsame Kerne für Spiele.

Außerdem bräuchtest du ein uraltes Sockel 1366 Mainboard.
Empfehlenswert ist der Plan nicht, meiner Meinung nach.

Ich will dir hier nicht direkt widersprechen (würde die CPU nämlich auch nicht mehr nehmen) dennoch muss man sagen, es gibt Fälle, wo du mit der CPU besser fahren würdest, als mit einem normalen i5 aus dem Zeitraum. Games wie AC: Origins skalieren perfekt mit so vielen Kernen und der Takt ist auch dafür halbwegs ok. Jedenfalls hast du mit 2 mehr Kernen mehr Leistung als mit nem 4 Core mit mehr Takt. Mir ist klar, dass es bei anderen Games / Anwendungen mitunter wieder anders aussieht.
 
Lass mich raten, ihr habt in einem Youtube Video gesehen, das das eine super Idee sein soll? ... Ist aber leider Mist, Mainboards zu teuer und das Ausfallrisiko ist bei der alten Hardware zu hoch, was es spätestens dann so teuer macht, das man sich etwas neues kaufen könnte.
 
Zurück
Oben