AMD Radeon RX 580 für ETH Mining optimieren - Tipps?

Ich habe noch eine andere Sache. Ich habe vor kurzem eine RX 580 erworben, die bei Media Markt zurückgegangen ist. Eine Retour also und ich vermute das der Käufer am BIOS rumgefuscht hat.

1. Sie wird nicht richtig im Treiber erkannt, das heißt, dass sie am Anfang nur im Wattmann dargestellt wurde und dann nach dem Neustart gar nicht mehr. Die Globalen Einstellungen sind nicht erreichbar.

2. Ich habe das BIOS mit dem ATI/AMD Tool gespeichert und wollte mir das mal genauer anschauen bzw. überarbeiten. Dieses ließ sich aber nicht öffnen und es kam der Hinweis das es sich hierbei um kein BIOS im Standard Format handelt.

"This BIOS is non standard size. Flashing this BIOS may corrupt your graphics card."

Und dann diese Fehlermeldung bei der steht: Der angefordere Bereich geht über das Arrayende hinaus.




______________________________________

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der angeforderte Bereich geht über das Arrayende hinaus.
bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.CopyToNative(Object source, Int32 startIndex, IntPtr destination, Int32 length)
bei PolarisBiosEditor.PolarisBiosEditor.fromBytes[T](Byte[] arr)
bei PolarisBiosEditor.PolarisBiosEditor.OpenFileDialog_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2600.0 built by: NET471REL1LAST.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
PolarisBiosEditor
Assembly-Version: 0.0.0.0.
Win32-Version: 0.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Kirparon/Documents/4.%20RX%20580%20BIOS%20Modding/2.%20Programe/2.%20PolarisBiosEditor/PolarisBiosEditor.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2600.0 built by: NET471REL1LAST.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mit GPU-Z gesichert/geflasht oder er hat sich am Hex Editor versucht.
Hat die Karte ein Dual Bios?
 
Nein leider nicht.

Ich bin auch nicht in der Lage eine andere Rom zu flashen. Das ATI/AMD Tool sagt immer ROM Fehler wenn ich es nur starten will. Ich gebe die jetzt zurück.
 
MSI Radeon RX 580 Gaming X

Die ROM ist 0 Kbyte groß. War aber nur einmal in der Lage sie zu speichern, in allen anderen Fällen konnte ich das ATI/AMD Tool erst gar nicht öffnen weil er immer gesagt hat das ein ROM Fehler vorliegt. Ich gebe die jetzt auf jedenfall zurück, muss mich ja nicht damit rumärgern, habe ich ja nicht verursacht.
 
Jap das habe ich auch gedacht :-D

Der hat die dann mal schön Retour gehen lassen :-D
 
Was meine Grafikkarte angeht. Ich habe eine Asus ROG Strix RX 480 8 GB und Samsung Speicher.

Ich habe dir meine Original ROM mal hochgeladen, du kannst ja mal reinschauen. Es wundert mich auf jedenfall das sie so instabill ist wenn ich die Timmings automatisch ändere.
 

Anhänge

  • Asus RX 480 rom.7z
    103,5 KB · Aufrufe: 469
Thukydides schrieb:
Nein leider nicht.

Ich bin auch nicht in der Lage eine andere Rom zu flashen. Das ATI/AMD Tool sagt immer ROM Fehler wenn ich es nur starten will. Ich gebe die jetzt zurück.

Hast du es schon mal unter Ubuntu Linux probiert das Standard-BIOS zu flashen? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
Das ursprüngliche BIOS der RX580 MSI Gaming X kannst du bei techpowerup downloaden:

https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Falls du die 8GB Variante hast, kann ich dir sonst mein Standard-BIOS zukommen lassen.

Atiflash CLI tool für Linux:
http://bios.ethosdistro.com/atiflash-linux/
 
@xandery: Hey echt nett von dir aber ich habe die Karte schon zurückgeschickt. Welches Programm nutze ich denn unter Linux?

@Azrael: Ich habe jetzt 4 x MSI RX 580 Armor 8G OC gekauft und habe mal ein bisschen optimiert. Habe den Takt auf 1050 Mhz abgesenkt und die Spannungen des Speichers auf 900 mV und es läuft bis jetzt alles sehr stabil. Habe die TDP auf 95W gesenkt, da ich 4 Karten in einem Gehäuse nebeneinander habe und sie sonst ziemlich heiß werden.

Ich komme jetzt auf:

1050 Mhz -> 26,5 Mh/s
1150 Mhz -> 27,5 Mh/s

Jetzt habe ich allerdings jemanden bei Ebay gefunden der ROMs verkauft die auf 30 Mh/s kommen sollen. Was hälst du davon? Benutzt der solche Custom Straps? Würdest du mir raten die zu kaufen?

https://www.ebay.de/itm/MSI-RX580-4...362630?hash=item41dc53efc6:g:nmAAAOSwP-1amtzy
 
die roms/straps kannst dir auch einfach googlen. gibts bei anorak oder overclock.net.
und 900 mv sind bei ner rx 580 zu hoch. 850 ca sind moeglich.
alles unter 29 mh/s ist nicht optimal.
 
Ach echt? Ok cool dann probiere ich mal 850 mV. Hätte nicht gedacht das man so weit runtergehen kann, 900 sind ja schon ein ganzes Stück unter den Standard 1000 mV. Sind die Chips so gut bei der RX 580?

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken? Bin mir nicht so ganz sicher was ich genau auswählen muss.

Auf wie viel würdet ihr denn die TDP setzten? Habe sie jetzt auf 95W gesetzt, würdet ihr noch darunter gehen?
 
google nach anorak rx 580 rom. wuerde anfaengern rom flashen nur empfehlen mit dual bios, sonst killst du die maybe deine karte.
meine erfahrungswerte:

rx 580 = ~850mv
rx 480 = ~890-910mv

du brauchst nur die spannungen und die clock tunen sowie fan speed stuff einstellen imo. (und die optimized straps)
 
Die haben kein Dual BIOS aber ich habe inzwischen viele karten geflashed und bis jetzt funktioniert alles.

Ok das mit den 850 mV ist interessant, das werde ich weiter verfolgen. Wieso werden die optimierten Straps denn nicht direkt mit dem Oe Timing Patch im Polaris BIOS Editor eingefügt?

https://anorak.tech/t/msi-rx-580-armor/5395

Das hier richtig? Ich habe auch noch Micron VRAM, den kann ich dann nicht nutzen oder?

Wenn ich die ROM flashe, erkennt er dann automatisch welchen VRAM ich nutzen und passt das an? Ich hatte nämlich auch 4 GPUs im PC und habe dann mit dem ATI/AMD Tool diese gespeichert und er hat anscheinend eine ROM erstellt in der alle 3 x VRAM Hersteller enthalten sind.

Des Weiteren frage ich mich noch wie ich mit dem ATI/AMD Tool die 4 GPU flashen kann, da die immer weiter unten ist und ich nicht runterscrollen kann, dadurch muss ich die immer ausbauen was ziemlich lästig ist auf die dauer. Gibt es da einen Tipp von euch?

Edit: Und noch etwas. Wenn ich das BIOS von der MSI RX 580 Armor 8G OC speichere ist das 512 kbyte groß, das hier hochgeladene ist aber nur 256 kbyte groß. Darf ich das dann überhaupt flashen? Mache ich mir damit nicht etwas kaputt?

Und worin liegt der Unterschied zwischen powersave und memshift?

Edit2:
Ich habe mich auch gefragt ob es möglich ist das abschalten der Lüfter zu deaktivieren. Sinkt die Temperatur auf < 55 Grad schalten sich die Lüfter ab, ich will aber das die immer auf 100% laufen, egal bei welcher Temperatur. Wisst ihr ob man diese Option im BIOS findet und ob man sie abschalten kann? Hier ist meine BIOS Datei.
 

Anhänge

  • MSI RX 580 Armor 8G OC - 1050Mhz optimiert.7z
    104,2 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX580 laufen bei 850/875 bei 1250/2000 und 29,6 mh/s, wobei der Speicher statisch im VBios auf 875 gesetzt ist.

Wenn du ein 512KB ROM hast ist es ratsam ebenfalls wieder ein 512Kb ROM zu flashen.

In der GUI kannst du maximal 3 GPUs flashen. Mehr würde ich auf einmal auch nicht flashen wollen. Ansonsten musst du auf cli gehen.

Wenn du dir custom straps kaufen willst dann von Wolf0 oder ohgodagirl, die wissen auch was sie tun. Solange du keine riesen Farm hast reichen die normalen straps vom PBE, da sind auch zum Teil straps von Wol0f drin für bestimmte Speichertypen.

Bei den ganzen Ebay Bios Mist hast du in der Regel ein Anorak Bios, das kannst du dir auch so runterladen.

Unter claymore entweder einfach -fanmin 100 -fanmax 100 oder einfach ein Zieltemp mit -tt einstellen, dann werden die Lüfter automatisch angepasst.
 
@Azrael:

1. Lüftergeschwindigkeit: Kann ich das nicht im BIOS lösen? Ich nutze immer mal wieder andere miner und müsste das sonst für jede Software einzeln anpassen.

2. Kann ich dann aus den Anarock ROMs die Timmings extrahieren und in meine 512 kbyte Datei über den PBE einsortieren?

3. Wenn ich ein BIOS speichere, wieso speichert er direkt so ein "multi-bios" obwohl nur eine Karte ausgewählt wurde? Ich gehe davon aus das er das getan hat als ich alle 4 Karten drin hatte, weil oben 3 verschiedene VRAM Hersteller angezeigt wurden. Oder stimmt das gar nicht?

4. Also ich würde über die Custom Straps echt nachdenken. Wenn ich immer die selbe Karte kaufe, reichen mir dann einmal gekaufte Custom Straps? Also wenn ich z.B. immer die MSI RX 580 Armor 8G OC hole. Und die wollen wirklich 0,1 BTC oder gehen die da auch etwas runter, z.B. 100€ oder auch etwas mehr wäre ich durchaus bereit zu zahlen.

Modden die dann mein BIOS oder schicken die mir einfach die neuen Timmings zu?
 
1. Schau mal im PBE unter FAN. 100% ist aber nicht ratsam.

2. Sofern es der gleiche Speichertyp ist ja, du kannst alles übernehmen.

3. Inwiefern Multibios? Wenn deine Karten alle gleich sind und den selben Speicherindex/typ haben, dann ist das Bios immer gleich.

4. Erstmal wozu? Rechne doch nach wie lange du brauchst um die 0,1 BTC drin zu haben, nein der Preis ist fest das zielt auf große Farmen ab, man bekommt dann für alle Speichertypen die straps. Du musst auch mitarbeiten, kann sogar soweit gehen das du die Karten auseinander bauen musst um den Speicherchip Typ festzustellen, einige Dinge kann man per Software nicht auslesen.
 
diese 'gekauften' timings sind nix anderes als der selbe scheiss, den du dir googlen kannst. wie kommst du darauf, dass es irgendwas anderes sein sollte?
 
@Azrael:

1. Warum sind 100 nicht ratsam? Ist das schlecht für den Lüfter? Ich will halt einfach das sie maximal gekühlt werden.

@birday: Bist du dir da sicher? Laut Azrael sind da wohl schon große Unterschied. Warum sollte man dann dafür auch 1000€ zahlen?
 
Zurück
Oben