Probleme mit Windows 10 freez Amd ryzen

BlutPtince

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Guten Tag Community, dies ist mein erster Beitrag also tut es mir leid wenn ich in der falschen Kategorie bin.

Ich hab Folgendes Problem. Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und auch mit Windows bespielt. Während der Installation gibt es keine Probleme. Wenn Windows installiert ist und ich danach alle Treiber für MB, CPU und Grafikkarte installiert habe stürtzt Windows in einem Zeitraum von 5-30 Minuten ab. Ich Habe die ssd mehrmals formatiert und Windows mehrmals neu installiert. Keine Änderung.
Die Komponenten sind:
Amd ryzen 3 1200 (Originaller Lüfter)
ASRock ab350m Pro4
8GB G.Skill Value DDR4-2133
GTX 970 (Vom alten Pc übernommen)
550 Watt LC-Power LC6550 Super Silent
128 gb das von Patriot spark
Ansonsten noch eine 1 Tb Festplatte von Seagate für Spiele

Windows wurde mit dem Windows Media Creation Tool auf einem USB Stick erstellt. Also neuste Version wahrscheinlich.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. (Geschrieben mit dem Handy)
 
Wann stürzt der Rechner denn ab? Unter Last oder auch im Idle? Würde aber erstmal blind auf das LC-Netzteil, welches nicht richtig mit der Last umgehen kann, tippen.
Von wo hast Du die Treiber installiert? CD oder via Download aus dem Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass du Windows mehrmals problemlos installieren konntest, kann ich dir sagen, dass der Ram kein Problem ist

- Wenn du nochmal neu installierst, lass mal alle Treiber bis auf den Grafikkartentreiber weg (und was du für's Netz brauchst), dann kannst du Treiberprobleme ausschließen.

-Ich würde auf's Mainboard tippen = unspezifische Abspürze egal ob bei Last oder ohne

-wobei Netzteil auch eine Möglichkeit ist, (sollte aber eher bei Last Probleme machen)
welche Version davon hast du v2.2 oder v2.3
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
(und was du für's Netz brauchst), dann kannst du Treiberprobleme ausschließen.

Nimm dazu die neuesten Treiber des (Chip)Herstellers und nicht die auf der CD oder sonst wo
 
Windows stürzt im Idle und auch unter Last ab. Aber halt in diesem 5-30 Minuten Zeitraum.

Ich hab die Lc Power 2.3 Series.

Ich werde es nochmal ohne Treiber probieren.
Ergänzung ()

Und die Treiber hab ich von der cd genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals steht zu deinem Netzteil folgender Hinweis:

Achtung! Modelle mit unterschiedlichen Spezifikationen im Umlauf!

Da würde ich auch auf das Netzteil tippen.
 
Sollte es ohne Treiber noch immer abstürzen, dann ist es ein Hardwareproblem
Ergänzung ()

fofinho schrieb:
Bei Geizhals steht zu deinem Netzteil folgender Hinweis:

Achtung! Modelle mit unterschiedlichen Spezifikationen im Umlauf!

Da würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Was hat diese Info mit dem Problemen zu tun, wenn du genau geschaut hättest gibt es eine Version V2.2 und eine V2.3 und darauf wurde hingewiesen
 
hi,
das liegt am Board,ASRock hatte einige Probleme mit einer Auslieferung.
Am besten ausbauen und umtauschen.
 
Ich hatte das Board auch,es bringt nichts Cpu,oder Speicher auszutauschen,
auch dein Netzteil scheint in Ordnung zu sein.

Es gibt einige fälle hier im Forum mit dem gleichen Mainboard(Auch bei PCGH)

Es hat von ASRock eine fehlerhafte Charge gegeben (nicht alle Boards)
Ich würde mich nicht mit der Platine rumärgern,sondern ausbauen, umtauschen oder ein anderes Board einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte bis jetzt Windows aufgesetzt und auch ein bisschen rumprobiert was geht und was nicht. Habe Grafikkarten Treiber installiert und Internet. Gleicher Fehler immer noch nach einer halben Stunde stürzt das System ab (friert ein). Ich werde das Board mal tauschen. Mal sehen ob es danach geht. Erstmal danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Tippe eher auf den Speicher.

Memtest86+

ausführen.

Speicher ist es sicher, nicht, da zickt Windows schon bei der Installation


Ich tippe auch auf das Mainboard wobei aktuelles Bios sicher kein schlechter Tipp ist. (ist bei meinen PC's bisher am häufigsten eingegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat keine Probleme oder Fehler aufgewiesen hab ich schon überprüft. Ich überlege mal das BIOS und werde gegebenfalls das neue installieren. Danke für den Tipp 👌🏻
 
wie schon geschrieben hatte ich das gleiche Board und die gleichen Probleme!
habe verschiedene Speicher, Grafikkarten,Cpu`s und auch Netzteile getestet!
Auch das neueste Bios war drauf 4.50 !
Ärger dich nicht rum,baue das Mainboard aus (Garantie?) und nehme ein anderes
Ich habe jetzt ein Gigabyte GA-AB350M-DS3H (X370Chip) bestellt 62 Euro(geheimtip)

Hinweis: Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde (trotz der anders lautenden Produktbezeichnung) ein X370-Chipsatz verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktualisieren hat nichts gebracht. Mainboard wird zurückgegeben da Garantie noch besteht. Ich werd mir deinen mb Vorschlag mal anschauen. Danke an euch und eure Hilfe.
 
Zurück
Oben