Wechsel von Tcom zu Vodafone VDSL

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.491
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Wechsels von der Telekom zu Vodafone. Zur Vorgeschichte, mein Vater ist vor einigen Jahren verstorben, das Telefon lief aber immer weiterhin auf ihn, ich habe inzwischen ein recht gut laufendes Geschäft aufgebaut und nutze den Anschluss auch dafür. Also wollte ich den Anschluss auf meinen Namen umschreiben lassen sowie die Bankverbindung ändern. Gesagt getan, kurz die Telekom angerufen was sie dafür benötigen und da ich auch an der Adresse seit meiner Geburt gemeldet bin, wäre das kein Problem ich soll nur gerade eine Kopie der Sterbeurkunde mitschicken.

Naja ich bekam dazu noch einen neuen Tarif + neuen Router, das lief auch alles soweit. Aber weder bekam ich Abbuchungen vom Geschäftskonto, noch wurde mir die Namensänderung bestätigt. 4 Wochen später krieg ich dann auf einmal ein Schreiben, dass das nicht so einfach möglich sei und ich dann die Meldebescheinigungen schicken(hab ich nicht da ich seit meiner Geburt am gleichen Ort gemeldet bin) sollte oder zum Notar gehen soll und der mir ausstellen muss, dass ich quasi der rechtmäßige Erbe bin. Ich denke jeder kann sich denken was das beim Notar gekostet hätte und das das bei weitem den Rahmen sprengte.

Alternativ müsste ich halt kündigen. Etwas verärgert über den Umgang mit mir, hab ich dann mal bei der Konkurrenz die Angebote durchforstet und bin bei Vodafone fündig geworden. Die Kündigung soll ich dann aufgrund von Sterbefall einreichen. Gesagt getan, hab ich die Kündigung eingereicht und durch den Tarifwechsel natürlich eine Vertragsverlängerung aufgebrummt bekommen, auch interessant einen Vertrag kann ich im Namen meines verstorbenen Vaters abschließen bzw. einen Tarifwechsel aber eine Kündigung das macht Probleme, eine Rufnummernportierung ist anscheinend sogar ein Staatsakt.... Meine Kündigung wurde für Oktober 2019 bestätigt. Hm seltsam ich hab doch eine Sterbeurkunde mitgeschickt, warum erfolgt da jetzt die Kündigung erst 2019? Gleichzeitig bekam ich dann noch einen Anruf von der Telekom, dass Vodafone jetzt meine neue Leitung schalten möchte, ich dann aber 2 Internetanbieter hätte. Ich schilderte dem guten Mann die Situation und er konnte es verstehen, gab mir dann den Tipp, dass ich die Kündigung zurück ziehen soll und erneut kündigen soll. Ich war zwar trotzdem sauer, weil es inzwischen das 3. mal war wo ich jetzt Unterlagen an die Telekom schicken musste, aber gesagt getan. Ich kündigte per Email, sendete nochmals die Sterbeurkunde mit und hörte wieder 2 Wochen gar nichts. Gestern kam dann die Kündigungsbestätigung per Post für Morgen.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich den Anschluss geschäftlich nutze und darauf angewiesen bin und so kurzfristig natürlich Vodafone mich auch nicht umschalten kann. Also was tun? Ich telefonierte gestern noch direkt mit Vodafone, aber die konnten mir dann leider auch keinen konkreten Freischaltungstermin geben, weiss jemand Erfahrungsgemäß wie lange das ganze ungefähr dauern wird? Ein paar Tage kriege ich schon via LTE Stick überbrückt, 4 Wochen allerdings eher nicht.

Auch wäre mal interessant zu wissen ob jetzt Vodafone einfach meinen VDSL Anschluss dann wieder aktivieren kann oder ob ein Techniker ins Haus muss, weil ich bekam ein Schreiben, dass ein Techniker an den Anschluss müsse, verstehe aber nicht so ganz warum, ich bin jetzt bei der Telekom als VDSL Kunde und will zu Vodafone VDSL. Warum muss da ein Techniker dran? Die Leitungen bleiben ja trotzdem alle bei der Telekom, weil die hier der einizge Anbieter mit Leitungen sind.
 
Geh mal mit den Unterlagen in einen T-Punkt vor Ort, und erkläre die Situation. - Die müssen dir schließlich helfen, und auch ein Telekommunikationsvertrag erlischt, wenn der Vertragsnehmer stirbt. - Unabhängig von der Restlaufzeit. - Sollte in den AGBs etwas anderes drin stehen, ist das nichtig.

Wenn die Dir nicht freiwillig helfen, mache am Besten 2 Dinge paralell.

1. Den Falöl bei der CT Redaktion einreichen "Stichwort "Vorrsicht Kunde", oder so. - Und nen Anwalt einschalten. - Es kann icht sein, dass das unüberbückbare Probleme sind, und Du 2 Anschlüsse buchen und bezahlen musst.
 
Eine Meldebescheinigung bekommst du für 10€ beim Einwohnermeldeamt deiner Stadt oder Gemeinde sofort ausgestellt.
Aber extra beim Amtsgericht/Nachlassgericht einen Erbschein beantragen, würde ich auch nicht.
Was du allerdings bei einem Notar hättest tun sollen, erschließt sich mir nicht...

Der Vertrag bei der Telekom wäre - sofern du die Telekom zeitnah informiert hättest durch Übermittlung einer Sterbeurkunde - unabhängig von der Laufzeit sofort zum Todeszeitpunkt kündbar gewesen.
Vertragsnehmer gestorben --> Vertrag sofort zu Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom lässt mich ja jetzt aus dem Vertrag, allerdings zum 26.02.2018 und ich bekam gestern die Bestätigung. Das ist mein aktuelles Problem, das wurde bei der Wall of Text wohl nicht deutlich. Ich jetzt quasi etwas überrumpelt worden.

Der nächste T-Punkt ist fast 80km entfernt das ist leider keine Option und generell muss ich sagen, dass ich so sehr die Schnauze voll habe durch dieses hin und her, dass ich einfach nur noch weg möchte von der Telekom. Ich möchte eigentlich nur wissen wie schnell mich ungefähr Vodafone wieder freischalten wird und ob ein Techniker an meinen Anschluss nochmals ran muss. Der Vodafone Vertrag wurde vor ca. 3 Wochen abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone stellt bei der Telekom den Antrag, wenn Du willst (auf schnellmögliche Übernahme der Leitung), und die Telekom wird dann den Termin auswerfen, zu dem Sie Dir die Kündigung bestätigt haben.
Wenn der 26.02. da drin steht, sollte das auch in der Dtaenbank auf die Vodafone Zugriff hat, so drin stehen.

Sollte eigentlich recht schnell gehen. - Allerdings kann es zu Komplikationen kommen, da immer der bessere Weg ist, beim neuen Anbieter den Vertrag abzuschließen, und dem neuen Anbieter über eine Vollmacht erlauben, den alten Vertrag zu kündigen, und zeitgleich die Leitung (TAL) anmieten zu wollen.

Wenn jetzt alle Schnittstellen mitspielen, sollte es kein Problem sein. - Du hast ja mittlerwiele auch Anspruch zum einen Anbieterwechsel innerhalb von einem Arbeitstag. In der Regel geht das fast Nahtlos eineinander über.

Wenn es Probelem gibt, die RegTP einschalten. - Die prüfen dann schon, wo das Problem liegt. - Wird aber in der Regel etwas dauern.

Next steps: - Sofrt bei Vodafone anrufen, Situation schildern, auch das, dass Du ab morgen keinen Telkom Telefonanschluß mehr hast, und sofort zu Vodafone wechseln möchtest. - Was sagt Vodafone dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich nur wissen wie schnell mich ungefähr Vodafone wieder freischalten wird und ob ein Techniker an meinen Anschluss nochmals ran muss. Der Vodafone Vertrag wurde vor ca. 3 Wochen abgeschlossen.

Je nachdem, wie bei dir die Provider vertreten sind. Bei VDSL hat in der Regel die Telekom die Rechte auf die Leitung bis ins Haus. Daher: Sie dürfen dich nur anschließen oder trennen. In deinem Fall "Vodafone" beantragt bei der Telekom das Anschließen deren Leitung oder eben der Telekom, sofern kein eigenes Netz dort vorhanden. In der Regel dauert es 2-3 Wochen. Hab aber auch schon öfter gehört, dass es auch gerne ein Monat dauern kann. Je nach "Auftragslage". Aber bekanntlich lässt sich die Telekom viel Zeit, wie ich selber feststellen musste ...:rolleyes:

Hab mal spaßeshalber in meine Unterlagen geguckt. Gesetzter Termin war am 14.04. Geschaltet wurde es letztendlich am 08.05. Ist aber nur ein Privathaushalt, kein Gewerbe oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alex_k schrieb:
Next steps: - Sofrt bei Vodafone anrufen, Situation schildern, auch das, dass Du ab morgen keinen Telkom Telefonanschluß mehr hast, und sofort zu Vodafone wechseln möchtest. - Was sagt Vodafone dazu?

Das hab ich ja bereits gestern gemacht, aber die Dame von Vodafone konnte mir nicht weiterhelfen bzw. hatte irgendwie keinen Bock. So hatte ich jedenfalls das Gefühl. Wir haben dann die Rufnummernmitnahme erstmal rausgenommen, weil sie meinte dann gehts schneller und das man die auch noch nachträglich holen kann. Das ist mir aber auch nicht so wichtig, weil ich sowieso die ganze Zeit die Mobilfunknummer überall stehen hatte.

Ich werde morgen nochmal da anrufen.

@marcelino

Das was du schreibst ist doch aber für den Neuanschluss oder nicht? Bei mir war ja aber bereits alles am Anschluss geschaltet, es ist im Prinzip ja nur ein Anbieterwechsel.
 
nebulein schrieb:
4 Wochen später krieg ich dann auf einmal ein Schreiben, dass das nicht so einfach möglich sei und ich dann die Meldebescheinigungen schicken(hab ich nicht da ich seit meiner Geburt am gleichen Ort gemeldet bin) sollte oder zum Notar gehen soll und der mir ausstellen muss, dass ich quasi der rechtmäßige Erbe bin. Ich denke jeder kann sich denken was das beim Notar gekostet hätte und das das bei weitem den Rahmen sprengte.

Ich kann mir das Mangels Erfahrung mit Notaren nicht denken. Was kostet denn so ungefähr eine notarielle Beglaubigung dass man quasi der rechtmäßige Erbe ist?
 
So was gibt es nicht.
Man könnte höchstens beim Nachlassgericht einen Erbschein beantragen. In dem steht dann das man Erbe ist.
Ein Notar ist dafür schlicht unnötig.
 
Hallo,

ich habe gestern nochmals mit Vodafone telefoniert, also ich kann halt hingehen und würde über eine Bonusaktion aktuell 100gb Datenvolumen bekommen, müsste dafür halt nen D2 Call Ya Prepaid abschließen für 10 €, da ich aber am Samstag mir bereits nen Lidl Connect Stick geholt habe, hab ich es jetzt erstmal mit dem versucht und fürs nötigste reicht der erstmal. Kostet mich halt alle 6gb 15 € aber das is nicht soooo tragisch, wenn man sich bissl einschränkt gehts.

Der voraussichtliche Freischalttermin ist der 15.03.2018, mit anderen Worten ich muss jetzt 2 Wochen überbrücken aber das werd ich schon irgendwie hin kriegen.
 
Muss hier mal nen Update schreiben. Also der 15.3 klappt schon mal nicht hab bereits einen neuen Freischalttermin erhalten für den 27.03. ich wollte mir jetzt doch als Alternative wenigstens ein LTE Paket holen, aber finde leider nichts passendes mit einer kurzen Laufzeit. Der einzige Anbieter, der da was im Petto hat ist Congstar mit den Homespot Tarifen, da kommt aber das diese an meinem Standort nicht verfügbar wären. Komisch nur das ich fast 2 Jahre Telekom Hybrid via LTE genutzt habe.

Naja ich hatte auch bereits mit Congstar telefoniert, allerdings wollen die mich nicht freischalten auf meiner Adresse. Ich soll mal mit dem Nachbar etc. testen, aber das gleiche Ergebnis. Ich könnte halt nur 1-2km entfernt eine Adresse nehmen damit gehts.

Gibt es vielleicht noch ne Alternative, gern auch wo man nach dem aufgebrauchten Volumen mit einer Drossel von z.b. 348kbit weiter surft, das würde mir vorerst reichen für das nötigste zu schauen. Das Problem an den 5gb ist, dass ich die schlichtweg jetzt schon 3 mal aufladen durfte in 2 Wochen, obwohl ich fast den ganzen Tag am arbeiten bin, keine Streams schaue, überall die Updates deaktiviert habe etc, komme ich mit dem Volumen aber kaum hin.
 
Zurück
Oben