PC vergleichbar mit PS4

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Für eine PS4 Pro zahlt man aktuell 340€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=conps4&xf=9957_PlayStation+4+Pro

Wenn man sich einen PC mit vergleichbarer Leistung zusammenstellen würde, wieviel würde der PC kosten?
Technische Spezifikationen sind ja bekannt aber so als Komponenten nicht kaufbar.

PS4 Pro
Prozessor AMD Jaguar x86-64 8 Core CPU
Grafik AMD Radeon 4.2 TFLOPs
Arbeitsspeicher 8GB GDDR5
Festplatte 1 Terabyte


Eine Grafkikkarte mit 4.2 TFLop ist etwa eine GeForce GTX 1060 - die kostet aktuell 270€
Bleiben für Mainbarod, Netzteil, 8 Kern CPU Gehäuse BluRay 1TB HDD und 8GB RAM noch 70€ Budget.

Kann das sein oder habe ich a einen Denkfehler? Sony bekommt die Komponenten doch auch nicht geschenkt
 
Das haben Leute schon vor 20 Jahren versucht. Und es klappte auch vor 20 Jahren nicht. Man bekommt die Hardware einer Konsole nicht in ein PC Gehäuse. Zumindest nicht für den gleichen Preis einer Konsole. Konsolen werden subventioniert. Konsolen haben Bauteile, die der Hersteller millionenfach liefert und dadurch ganz andere Preise zustande kommen. Die GPU einer Konsole ist nur ein oller Chip. Eine 1060 braucht da erheblich mehr an Hardware. Den Kühler zB.
 
Weil man sie nicht wie einen PC nutzen kann? Es ist ein geschlossenes System. Der einzige, der entscheiden darf was sie kann, das ist der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Weil wir alle dumm sind... ne ehrlich die PS4 ist ne Konsole und da läuft kein Windows drauf...
 
du vergisst was, ein Rechner kann man für mehr als nur Zocken, BluRay schauen, Browsern nutzen, da hast ein breiteren Anwendungsbereich.
eine PS4 kannst nicht auf eine PS5 aufrüsten, da muss neu gekauft werden, eine PS4 hat schon paar Jahre auf den Buckel..(daher scheint es so zu sein, das der Preis sehr atraktiv ist)

auf einem Rechner kannst mit Mod's ect. auch games die 20 Jahre alt sind zocken, funktioniert mit einer PS nicht....

desweiteren sind Games etc. für konsolen teurer, für PC hast mehr auswahl wo du die Kaufst Steam angebot etc.

ich war von anfang an PC Gamer und werde es auch bleiben (meinung),
 
1. Wird die Hardware der Konsolen meist durch die Hersteller (Sony, Microsoft, Nintendo) Subventioniert.
2. Kauft Sony die Komponenten direkt vom Hersteller, lässt unter Umständen sogar direkt alles dort bauen (Global Foundries).
3. Nehmen die Konsolenhersteller große Mengen ab, was natürlich den Preis drückt.
4. Viele Sachen die es im PC gibt, gibt es gar nicht in der Konsole und umgedreht, z.B. separaten Ram für Graka und CPU, dafür wird stattdessen schnellerer GDDR Speicher verbaut, auch gibt es keine Stecksockel o.ä. was das Boardlayout relativ einfach hält, und alles an einem Stück Produzieren lässt (Mainboard)

Und zu der 8 Kern CPU, diese gibt es nicht für den freien Markt sondern wurde exklusiv von AMD für die Konsolenhersteller zugeschnitten. Ich glaube auch das es sich ´noch um die Modulbauweise handelt, sprich 4 Module 8 Threads.

Auch ist die Graka kein Konsumergerät von der Stange, sondern eigentlich nur ein einzelner Chip der bereits alles enthält. Die Spannungsversorgung fällt auch einfacher aus, sitzt ja alles auf einer Platine und nicht auf mehreren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich mag eine Konsole von der Anschaffung her billiger sein als ein vergleichbarer Spiele- PC, aber:
diesen Preis bezahlt man doch mit einer Menge an Verzicht.
Konsole: zocken, eventuell Blu Ray schauen, Internet surfen
Spiele aber meist teurer als das PC- Pendant, Maus- Tastatur unschlagbar bei der Eingabe, PC kann ich so zienlich jedes Gamepad nutzen, was mir gefällt und ich bin an das jeweilige Ökosystem des Konsolenherstellers gebunden.
Konsole ist irgendwie wie ein Android oder Apple Smartphone: es gehört mir aber letzten Endes entscheidet der Hersteller, was ich machen darf und was nicht. Besonders ärgerlich wenn dann per Firmware- Update gewisse Extras gestrichen werden, wie beispielsweise die Möglichkeit auf der PS3, Linux zu nutzen.

Lieber das Doppelte bezahlen und dafür wirklich fast frei sein.
Und auch wenn manche Spiele exklusiv nur für eine Konsole erscheinen: daß ist für mich kein Kaufgrund.
All diese Restriktionen der Konsolenhersteller haben mir die Konsolen madig gemacht und ich werde nie, nie wieder mein Geld für eine Konsole verschwenden.
 
Wenn du bei einer PS4 mal die Programme wechselst, merkst du auch ganz schnell, dass die Hardware am Limit läuft.
Es dauert relativ lange bis man ein neues Programm gestartet hat. Und man kann auch immer nur 1 Programm offen haben.

Die Systeme werden so konstruiert, dass es nur 1 aktives Programm geben darf, damit sich dieses Programm auf die verfügbaren Ressourcen verlassen kann. Das erleichtert die Programmierung und steigert die Performance, weil sich keiner drum kümmern muss, ob das System gerade genug freie CPU Power und Speicher hat. Die Software Hersteller wissen zu jedem Zeitpunkt haargenau was sie zur Verfügung haben.

Heißt: Mal eben vom Browser zurück zum Spiel und dann nebenbei noch einen Skype Call und Musik hören, dabei noch E-Mails checken und einen Film auf dem zweiten Bildschirm anschauen wird auf einer Konsole niemals funktionieren. Sonst würde das Teil ja auch PC heißen ;)
 
Ganz davon abgesehen, dass man Konsolen und PCs bar unterschiedlicher APIs ohnehin nicht vergleichen kann ist der PC flexibler und ein Langläufer im direkten Vergleich.
 
benneque schrieb:
Wenn du bei einer PS4 mal die Programme wechselst, merkst du auch ganz schnell, dass die Hardware am Limit läuft.
Es dauert relativ lange bis man ein neues Programm gestartet hat. Und man kann auch immer nur 1 Programm offen haben.

Die Systeme werden so konstruiert, dass es nur 1 aktives Programm geben darf, damit sich dieses Programm auf die verfügbaren Ressourcen verlassen kann. Das erleichtert die Programmierung und steigert die Performance, weil sich keiner drum kümmern muss, ob das System gerade genug freie CPU Power und Speicher hat. Die Software Hersteller wissen zu jedem Zeitpunkt haargenau was sie zur Verfügung haben.

Heißt: Mal eben vom Browser zurück zum Spiel und dann nebenbei noch einen Skype Call und Musik hören, dabei noch E-Mails checken und einen Film auf dem zweiten Bildschirm anschauen wird auf einer Konsole niemals funktionieren. Sonst würde das Teil ja auch PC heißen ;)

Das kann ich so nicht stehen lassen, das war bei der PS2/xbox evtl mal so aber bei den aktuellen Konsolen können die Entwickler 6-7 der CPU Kerne frei nutzen, der 8. ist immer für das OS reserviert.

Auch kann man ja mittlerweile im Hintergrund streamen, ob Musik geht weis ich jetzt nicht so genau aber eine MP3 abzuspielen nutzt nun wirklich keine Ressourcen.
 
@sikarr: Naja, man hat es geschafft den Mediaplayer unabhängig laufen zu lassen... zwei Vollbildanwendungen hingegen funktionieren nicht. Ein Spiel muss in der Regel geschlossen werden, wenn man denn was anderes tun will. Zumindest ist es auf der PS4 so.
 
Ist ja immer noch eine Konsole, sprich Haupteinsatz an einem Fernseher im Wohnzimmer, da würden mich 2 Vollbild Anwendungen wohl verwirren ;).

Ich meinte das immerhin auf den Bezug das im Hintergrund aktueller Konsolen deutlich mehr los ist als es noch bei der PS2 / Xbox 1 war. Da gab es ja nicht die Möglichkeit wieder ins Hauptmenü springen ohne die Konsole neuzustarten.

Aber eigentlich sind die Konsolen dem PC in den letzten Jahren immer ähnlicher geworden, mittlerweile sind ja nur noch Nintoskonsolen Non-X86 (PC). Windows würde theoretisch drauf laufen aber die Spannende Frage ist ob man das überhaubt will.

Die Hardware ist ja doch recht speziell auf Multimedia getrimmt als auf Allround, und selbst da wurde nicht grad das beste verbaut, wenn man noch an die Zeiten einer Xbox 360 oder PS3 denkt.
 
Na dann warten wir mal ab, ob sie in Zukunft bei x86 bleiben. Könnte mir genau so gut vorstellen, dass die PS5 auf ARM setzt. Die Grafikmöglichkeiten der Handys der letzten 2 Jahre sind ja schon beeindruckend. In so einer Konsole kann man die Chips auch noch wesentlich höher Takten oder einfach 10x so viele Kerne verbauen. Platz und Kühlung sind da ja kein Problem.
 
Hmm, also ich stehe den ARM- Chips total kritisch gegenüber.
Ich habe testweise mal Android x86 auf meinem alten Laptop installiert, der mit Win 8.1 doch schon zu kämpfen hatte.
Ergebnis: Android lief darauf sowas von flüssig und auch Racing Spiele waren problemlos möglich.
Von daher schätze ich die ARM- Chips überhaupt nicht als leistungsfähig ein, wenn ich sehe, wie Android auf älteren Smartphones
manchmal die Hardware ans Limit bringt.
Platz und Kühlung sind auch immer ein Problem. Wer stellt sich gern einen Klotz als Konsole ins Wohnzimmer?
Auch wenn ich persönlich auf Design nicht ganz so abfahre, so kauft das Auge doch schon mit und wenn dazu die Brotkiste auch noch
unüberhörbar brummt, weil 10 Lüfter laufen, da bleibt der Spielspaß auch auf der Strecke, oder?
 
raphe schrieb:
Eine Grafkikkarte mit 4.2 TFLop ist etwa eine GeForce GTX 1060 - die kostet aktuell 270€
Eine RX 570 kommt gut über 5 TFlops. Bevor die für Miner interessant wurde, gab es die auch für deutlich weniger als 200 €.

Wenn die Konsolen nicht von haus aus so eingeschränkt wären, würden die zum Minen von Kryptowährungen genutzt und wären arschteuer...

Den "flinken" Jaguar-Prozessor willst Du vermutlich in einem PC nicht haben. Offiziell zu kaufen gibt es den nur als 4-Kerner, z.B.: AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX) ab € 34,90. Immerhin gibt es günstige Mainboards für Jaguar wie etwa ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0) ab € 33,95.
Ergänzung ()

Ich habe noch mal drüber nachgedacht: die Rechenleistung in Gigaflops sagt nur bedingt etwas über die Gamingleistung aus. Eine AMD R9-380 hat 1.400 GFlops mehr, als eine Nvidia GTX 1050TI, aber nur eine vergleichbare Gamingleistung. Die 1050TI hat auch 15% weniger GFops als die RX 560 aber der gegenüber 26% mehr Gamingleistung. Die RX 570 hat um die 5,3 TFlops, liegt beim Zocken aber ordentlich hinter der GTX 1060 mit 4,4 GFlops zurück, letztere ist im Mittel fast 20% flotter. Insoweit wird die Grafikeinheit der PS4 Pro zwischen der 1050TI und 1060 liegen, aber näher an der 1050TI.

Wenn man angesichts der Preisverrückheiten im gegenwärtigen Grafikkartenmarktes den PC-Konkurrenten mit einer GTX 1050TI bestücken würde, käme man bei Selbstbau auf einen leistungsähnlichen PS4 Pro-Nachbau zum fast gleichen Preis. Vor 9 Monaten konnte man eine Asus Strix RX 570 (deutlich leistungsstärker als die PS4-Pro-Grafik) für 181 € kaufen, jetzt habe ich für 177 € eine pöpplige GTX 1050TI drin.

Da es wie gesagt im PC-Bereich so einen lahmen 8-Kerner nicht gibt, würde ein 4-Kerner mit doppelt so schneller Rechenleistung zwar bei den meisten Spielen weit bessere Ergebnisse zeitigen, als der Jaguar, trotzdem würde ich für einen fairen Vergleich nichts schlechteres nehmen wollen. Das sähe dann so aus:

ASRock FM2A68M-DG3+ (90-MXGWQ0-A0UAYZ) ab € 35,99
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 38,51
Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (5631152) ab € 49,04
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) ab € 34,39
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) ab € 9,95
Gembird Wireless Gamepad, USB (PC) (JPD-WDV-01) ab € 14,54
V7 Videoseven CKU200 Tastatur und Maus Combo, USB, DE (CKU200DE) ab € 10,88
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC LP 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GL) ab € 177,90
MS-Tech CA-01, 400W SFX12V ab € 28,97
Betriebssystem SteamOS 0 €
Summe der Bestpreise: 400,17 € ~ Preis PS4 Pro bei Saturn 399 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Die Gigaflops beziehen sich ja auch nur auf die theoretische maximale Rechenleistung des Chips. Also die Rohleistung. Und laut Definition geht es bei den Flops ja auch nur um Floating Point Berechnungen. Klar ist das die Hauptaufgabe der GPU, aber eben nicht ausschließlich. Und über Double-, Single-, Half-Precision sagt das auch nichts aus.

Und dazu kommt noch, dass wenn der Cache oder VRAM oder die Treiber nicht darauf abgestimmt sind, kommt davon am Ende halt nichts auf dem Bildschirm an.

@Juri: Du willst in deinen 4K Konsolenersatz ein DVD Laufwerk einbauen? Entweder BluRay oder ganz weglassen. Ich lebe seit über 5 Jahren komplett ohne optisches Laufwerk.
 
Zurück
Oben