Neue Seagate 10 TB Festplatte unter Ubuntu - Probleme

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Hallo zusammen,

hab nun eine 10 TB Seagate Skyhawk gekauft und möchte diese unter Ubuntu 16.04. KDE für TVHeadend aufnahmen verwenden.

Hab die Festplatte gestern eingebaut und via Gparted bzw auch schon mit Gnome-Disks-Utility eine ext4 Partion erstellt. Fomat hab ich Quick und GPT gewählt.

Kurzum, die Festplatte macht nach erstellen der Partion ständige Lese/Schreib Geräusche. Obwohl ich keine Zugriffe ausführe. Wenn keine Partion erstellt ist, dann dreht sie nur und macht keine Zugriff Geräusche.

Woran liegt das ?
Was macht Ubuntu mit der Festplatte im Hintergrund ?

Zusätzlich funktioniert der Standby nicht. Die Festplatte wollte zwar in den Standby gehen aber "startet" quasi durch, wurde also sofort 1 Sekunde später wieder hochgedreht, hörte sich sehr ungesund an...

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 312
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 325
Das liegt am lazy init von ext4.
Beim erstellen einer neuen ext4 partition wird standardmäßig nur ein Teil vom Dateisystem erstellt, der Rest der initialisierung läuft im Hintergrund. So kannst du die Partition viel früher benutzen, aber im Hintergrund läuft die Initialisierung weiter.

Mit einem
Code:
mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 /dev/xxx
kannst du das abschalten, dafür dauert die erstinitialisierung dann wesentlich länger.
 
Besten Dank, dann soll ich die Festplatte also einfach nun mal so laufen bzw. intialisieren lassen ? Wie lange wird das ca. dauern?

Denn ich hab nun schon paar mal Format bzw. eine neue Partion erstellt, da ich das nicht wusste.
 
Einfach laufen lassen oder neu formatieren mit den oben genannten optionen für mkfs.ext4
dauert unterschiedlich lange, je nach Geschwindigkeit der Platte, weiteren Zugriffen (wird etwas darauf geschrieben/gelesen?), Größe etc.
 
Zurück
Oben