News Huawei MateBook X Pro: 13,9" mit 3.000 × 2.000 Pixeln, GeForce und neuer Kühlung

HaZweiOh schrieb:
Zwischen WQHD und diesem Display wird niemand einen Unteschied sehen. (Um Einbildung und Spezifikations-Esoterik zu verhindern, sollte man mal einen Blindtest machen!)

WQHD kommt mit 3,7 Mio statt 6 Mio Pixeln aus, ist also weit effizienter.

das ist ein Trugschluss aus genanntem Grund. WQHD wirst du entweder WQHD oder eine "ungerade" Skalierung nutzen müssen mit dem nicht jedes Programm zurecht kommt. WQHD machen 200% Skalierung (bei 13") wenig Sinn, alles wäre gu groß, bleibt also etwas um 150%.

Es hat schon seinen Grund weshalb zwischenzeitlich viele eher Faktor 2 der typsichen Auflösung gehen, zb UHD an 24", Surface Pro Auflösung bei 12", Apple handhabt es genauso. Aus ein Pixel -> 4 Pixel zu machen ist eben einfacher als aus einem Pixel 2,5Pixel zu zaubern, das funktioniert wenn man Vektorgrafiken und GUI Elemente hat die Perfekt skalieren, aber Ausnahmen bestätigen dei Regel. Ein 4K Bild an 24" sieht also 1:1 aus wie FHD, nur eben deutlich schärfer.

Wie gesagt, an meinem Surface Pro 4 würd ich ungern weniger Auflösung haben (und das hat etwa die ppi wie das Matebook @ News). Das is in etwa wie die Tatsache dass man an einem 5" 720p Smartphone schon arbeiten kann, aber FHD einfach noch ne sinnvolle Ecke schärfer ist.

Klar hat es oft auch Nachteile wie mehr Saft bei mehr Pixeln. Dürfte aber überschaubar sein. Was auch ein Nachteil ist ist dass zb Lightroom mit nem 4K Montor gefühlt 10x langsamer is als auf FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Zeigt mir Mal wie man ein Laptop mit einer schwarzen Tastatur und einem Aluminiumgehäuse das nicht aussieht wie ein MacBook.
Wieso muss denn immer aus Alu und mit schwarzer Tastatur sein?
Schau dir die Asus Zenbooks an. Aus die borgen sich so einige Apple Elemente, aber nicht so offensichtlich...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und das "Pro" wird einfach übersehen :rolleyes:
 
Natürlich schaut es wie ein Macbook aus. Aber das tut so ziemlich jedes Notebook mit silbernem Gehäuse und schwarzer Tastatur, wenn man auf jeglichen Schnörkel verzichtet.

Dass die iPhones seit dem 6er aber wie die älteren Samsung Galaxy S Modelle ausschauen, juckt dabei natürlich keinen.


@Topic: Das Notebook gefällt. Ausstattung und Optik passen eigentlich gut zusammen - wenn in meinen Augen der Preis nicht mal locker 500€ zu hoch ausgefallen ist. Für den selben Preis bekomme ich locker ein T480s mit WQHD-Display - und kann mir dann vermutlich sogar noch eine Dockingstation dazu kaufen...
 
Booby schrieb:
Wieso muss denn immer aus Alu und mit schwarzer Tastatur sein?
Schau dir die Asus Zenbooks an. Aus die borgen sich so einige Apple Elemente, aber nicht so offensichtlich...

Warum hängt ihr euch überhaupt am Design auf? Solange keine Patente verletzt werden kann euch das doch vollkommen egal sein, ob sich zwei Notebooks ähnlich sehen.
 
Booby schrieb:
Und das "Pro" wird einfach übersehen :rolleyes:

Asus Zenbook Pro
Asus Vivobook Pro
Microsoft Surface Pro
Razer Blade Pro
Msi Titan Pro
Msi Dominator Pro
(Und noch weitere Msi (etwas) Pro)
Schenker XMG Pro
HP Spectre Pro
Alter, HP hat sogar ein ProBook. MAN HAT ALSO SOGAR PRO UND BOOK KOMBINIERT?! Wie krass ist das denn! (Ich weiss selbst dass ich es damit auf die Spitze treibe. Dieser Teil ist nicht ernst zu nehmen)

Und ausserhalb von Laptops noch zig andere Geräte mit dem Pro Anhängsel.
 
Ihr Smartphone Flaggschiff heißt halt "Mate" und trägt seit diesem Jahr den Zusatz "Pro", daher kann ich es durchaus verstehen, dass man sich für diesen Namen entschieden hat. Apple hin oder her.
 
Booby schrieb:
Wieso muss denn immer aus Alu und mit schwarzer Tastatur sein?
Schau dir die Asus Zenbooks an. Aus die borgen sich so einige Apple Elemente, aber nicht so offensichtlich...

Hat Apple ein Patent auf silberne alugehäuse? Nein.
Ich meine, ja es sieht aus wie ein MacBook, da geb ich dir/euch Recht, aber was juckt das einen denn? Wenn die Tastatur, das Display und die allgemeine Verarbeitung gut ist, dann ist das ultrabook für 1500€ (was sicher noch etwas im Preis sinkt, denke ich) doch eine gute Alternative.
Und es gibt sicher genug Leute die das Design von Apple gut finden (ich gehöre dazu), aber keine Lust auf MacOS oder die hohen Preise zu zahlen.

Um Book und Pro nicht zu verwenden hätten sie es ja Matelaptop Ultra nennen können ;)
 
Simpl3Moe schrieb:
Warum nicht mit AMD APU? :/

vermutlich weil noch zu grün hinter den Ohren. Erstmal Mainboards, Kühlung usw designen die so passgenau auf so ein Gerät passen. Bei Intel hat man das ja Jahre im Einsatz, bastelt nich viel mehr als nen anderen Chip drauf und gut. Denke in 3-5 Monaten siehts da bei AMD besser aus. Je nach dem wie lang die OEMS mit Raven Ridge schon arbeiten können.

AMD is leider einen Tick zu spät dran, auf Arbeit kaufen wir nur alle paar Jahre neue HW bzw erneuern die Specs. Und das haben sie leicht verpasst da die großen OEM noch keine Desktops / NBs damit anbieten.

Gerade bei hoher Auflösung ist es vielleicht ganz gut etwas mehr GPU Leistung zu haben.
 
Das Display müsste bei Notebooks endlich mal 120 Hz unterstützen. Vorher wird kein Note gekauft.

Wenn aktuelle Ipads (Pro) das beherrschen, sehe ich keinen Grund, warum die Notebooks das nicht schaffen sollten..
 
Das Ding ist wirklich ein Notebook wie ich es mir schon lange wünsche, wenn es jetzt keine groben Schnitzer gibt bin ich mit etwas Glück endlich weg von den MacBooks :)
 
also mal davon abgesehen das ich beim lesen etwas verwirrt war weil ich dachte das ich ein Artikel über ein Apple Gerät lese ... bis ich es dann gemerkt habe.

Trotzdem, was ist denn da bitte für ein Design ??
einfach ganz flach und bissi zu wenig USB

das mit der Kamera finde ich genial ! alles andere ist Einheitsbrei, nix neues - gerade Design ...

die Kühlung ist noch interessant, nur fraglich wie der Lüfter dann zur Tat schreitet wenn es soweit ist ... bin ja mehr für stetig aktiv und dafür leise
 
Joa hat einige Alleinstellungsmerkmale - 3:2 Display (hat sonst nur der Surface Laptop), 2xTB3 + 1x USB-A ist wohl eine der sinnvollsten Anschlusskombinationen derzeit (bei den Ultrabooks wohlgemerkt). Fingerbadrucksensor im An/Aus-Button ist auch geschickt, die Kamera... naja wer's braucht.

Der ganze Kram zur Kühlung riecht eher nach Marketing, wollen mal sehen, ob der Lüfter öfter/länger aus bleibt, als bei anderen Geräten.

Steht irgendwo wie groß der Akku ist? Die Herstellerangaben zur Laufzeit (sollten) eh keinen interessieren.
 
RaptorTP schrieb:
...

die Kühlung ist noch interessant
...

Denke ich auch, mal was anderes. Hätte ich mir in meinem Travelmate gewünscht, da ist mir der Lüfter, trotz 15W CPU und niedrigen Takt, einfach zu unruhig.
 
Ich denke immer wie früher: "Apple Preise vs Windows Preise".

Und hier ist das Problem:
Bei Apple kann ich auch Windows installieren, habe aber auch macOS, welches mir sehr gefällt.

Dazu sind die guten Windows Ultrabooks preislich in einer Richtung unterwegs,
wo ich mich ehrlich frage: warum sollte ich zu dem Preis nicht gleich das MacBook Pro (mit seinen Nachteilen) nehmen?

Bei Windows hat man das gleiche wie bei Apple: gut und teuer.

PS: Huawei hat da ein schönes Notebook.

Aber wenn man liest was Lenovo und Dell für Probleme hatten (?):
Spulenfiepen und Lüfter.

Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sind die guten Windows Ultrabooks preislich in einer Richtung unterwegs,
wo ich mich ehrlich frage: warum sollte ich zu dem Preis nicht gleich das MacBook Pro (mit seinen Nachteilen) nehmen?

@pipmatz: Also ich bin ich nun seit 6 Jahren MacBook Nutzer und kann dir das trotzdem unabhängig beantworten: weil ich zu den Preis eines xps 15 kein MacBook Pro 15 Zoll bekomme. Das kostet über 1000€ mehr und hat bei der Grafikkarte trotzdem die schwächere Hardware.

Deshalb werde ich wechseln und sage bye Bye Apple. Bei meinem hackintosh wird seit über einem halben Jahr auch nur noch Windows 10 gebootet, von daher wird der Umstieg nicht so schwer sein. Die Macbook sind toll, die Preise seit einem Jahr (500€ mehr durch touchbar) katastrophal, reinste Verarsche. Und ich könnte es mir theoretisch leisten.
 
@Admen

Ok, die 15er von Apple habe ich mir nie angeguckt aus 2 Gründen:

1. Viiielllll zu teuer (für mich jedenfalls)
2. ich will gar kein 15" haben, 13" ist für mich die perfekte Größe.
 
Tolles Gerät! Fraglich ob die mx150 bei der hohen Auflösung noch brauchbare Frameraten bringt.
 
Zurück
Oben