Bericht Galaxy S9 und S9+ ausprobiert: Samsung legt mit 960-FPS-Kamera und AR Emoji nach

Turrican101 schrieb:
Und warum sollte man das unbedingt wollen? Was passiert ab der magischen Grenze von 6mm?

Man kann den Display vielleicht von beiden Seiten betrachten.
 
Hört sich ja alles ganz gut an. Wie sieht es aber mit einem zügigen Update auf Android 9.0 aus?
 
Wie sieht es mit Gesichtserkennung aus?
 
Thukydides schrieb:
Fest verklebter Akku = Raus. Schade Samsung bis zum S5 hattet ihr gute Smartphones, aber jetzt kann man bei euch nichts mehr kaufen.

Würde mich ja interessieren, bei welchem Hersteller du aktuell kaufst. Flagship mit Wechselakku gibt es afaik nicht mehr.
 
Fragger911 schrieb:
Allgemeine Frage zu den Fingerabdrucksensoren:
MUSS man den, unpraktisch auf der Rückseite platzierten, Schwachsinn verwenden oder kann man das grundsätzlich deaktivieren?

Du kannst den Fingerabdrucksensor auf Wunsch komplett links liegen lassen.
Finde die Position allerdings schon beim S8 recht praktisch -> Der Zeigefinger entsperrt das Gerät bereits beim herausholen aus der Hosentasche und wenn es bereits auf dem Tisch liegt, dann wird klassisch entsperrt.

Ich sehe da keinerlei Problem.
Ergänzung ()

tom221 schrieb:
Hört sich ja alles ganz gut an. Wie sieht es aber mit einem zügigen Update auf Android 9.0 aus?

Vermutlich in einem Jahr nachdem die erste Welle des Updates wegen Problemen zurückgezogen wurde :D :p
 
Sieht wirklich wie erwartet aus.

Ich hoffe dass die 256gb Version ihren Weg nach Europa findet.

Ich bin auf die Ergebnisse der Kamera gespannt. Wer weiß vielleicht wechsle ich wieder an einem Punkt zum S9 wie ich von meinem ertrunkenen S7 zum s8 aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe das DEX besser und erschwinglicher wird. Ich finde die Idee eigentlich hervorragend und würde es gelegentlich nutzen wenns nicht so teuer wäre.

Ich finde es schade dass man Bixby immer noch nicht remappen kann.

Was dem S9 gut getan hätte wäre 6 bzw 8gb ram.

Auch schade finde ich dass man nurn das S8+ für die bessere Kamera braucht, dennoch bin ich gespannt wie sich die AR emojis entwickeln.
Es sieht so aus als wären die Sinnvoller einsetzbar als die Animojis.

Ich frage mich wieviele der Features im S9 nur Softwaretechnisch sind und wie viele man aufs s8 bringen könnte.
 
Immer dieses Gemecker und der Vergleich zum S8/S8+. Wer jedes Jahr neu kauft, hat eh ein anderes Problem.
Das Handy an sich ist aber wirklich gut und ich freue mich sehr drauf - der Wechsel vom S6 zum S9/S9+ ist sicherlich groß genug und wenn ich noch bissel warte auch bezahlbar.

Die Käufer sind nicht die mit einem S8, sondern andere/ältere Modelle.
 
Ich seh schon bei den aktuellen Neuveröffentlichung taugt es mein S3 auch noch die kommenden 5 Jahre. Das hat wenigstens noch das Killerfeature eines wechselbaren Akkus. Enttäuschend, wie die Entwicklung immer mehr stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Videostabilisierung bei 4K 60 FPS??

Damit ist der Modus praktisch nicht wirklich brauchbar (nur mit Stativ), da 30 FPS quasi immer die saubereren Ergebnisse liefert.
Beim iPhone ist der 4K60 Modus dagegen ein No-Brainer, da er ohne kompromisse funktioniert, sprich incl. hard und software Stabilisierung.

Der HEVC Support ist auch sehr schlecht gelöst. Apple kann in HEVC aufzeichnen, konvertiert das Video dann aber beim Teilen mit inkompatiblen Plattformen automatisch in H.264.

Die MultiFrame entrauschung sowie die variable Blende und die Superzeitlupe sind aber sinnvolle und gute neuerungen, wobei ersteres ja nichts neues ist. Das S9 nutzt halt jetzt noch mehr Frames. Andere Hersteller nutzen dieses Verfahren natürlich auch, habs auch selbst schon vor zig Jahren manuell genutzt. Funktioniert hervorragend.

Aber der 4K 60 Modus ist wirklich eine herbe Enttäuschung für ein nagelneues Topgerät...

Dass man im Geekbench mit Apple nicht mithalten kann, weder im wichtigen Single Core Score, noch im MultiCore Score ist auch etwas enttäuschend, aber bei sämtlichen Android Geräten nix neues. Apple ist hier einfach 1 Jahr voraus. Ist ja jetzt schon seit langer Zeit so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein großer Fan von Samsung Smartphones, das S9 ist aber bestimmt ein grundsolides Smartphone.
Was mir aber ziemlich Sauer aufstößt, ist, dass auf dem Unpacked Event dieser Superzeitlupen-Modus stark beworben wird, wie toll der doch ist und bla, aber irgendwo im Kleingedruckten steht, dass damit nur 0,2 Sekunden aufgenommen werden können. Da kommt man sich schon leicht verarscht vor. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die softwareseitige Unterstützung zum Finden des richtigen Zeitpunktes für den Alltag tauglich ist.
 
@BenTheBig: das Upgrade sollte sich auf jedenfall lohnen.

Ich hab mein S8 im letzten Jahr im Juli gekauft für 480€ gekauft.

Wenn man bedenkt dass das S8 ende März vorgestellt und ab ende April 2017 verfüg war, ist das schon eine ordentliche Preissenkung von 799€ auf 480€.
 
Laggy.NET schrieb:
Die MultiFrame entrauschung sowie die variable Blende und die Superzeitlupe sind aber sinnvolle und gute neuerungen

Eigentlich nur das Erste. Der Nutzen der kleineren Blende ist fraglich und 0,2s Superzeitlupe kann man auch in den wenigsten Fällen sinnvoll einsetzen. Das gabs ja bei Sony schon. Hat dann auch keinen wirklich interessiert.
 
Morganhold schrieb:
Ich bin kein großer Fan von Samsung Smartphones, das S9 ist aber bestimmt ein grundsolides Smartphone.
Was mir aber ziemlich Sauer aufstößt, ist, dass auf dem Unpacked Event dieser Superzeitlupen-Modus stark beworben wird, wie toll der doch ist und bla, aber irgendwo im Kleingedruckten steht, dass damit nur 0,2 Sekunden aufgenommen werden können.

Grundsätzlich sehe ich darin kein großes Problem.

960 FPS verlangsamt auf 30 FPS ergibt immerhin 32 Sekunden Videomaterial, welches du aus den 0,2 sec Aufnahme herausholst.
Das finde ich eigentlich schon ausreichend... Längere Zeitlupen hab ich eigentlich sonst auch nie erstellt.

EDIT: Okay, habs grad richtig hart verkackt. Es sind 6,4 Sekunden nicht 32 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Morganhold:
Bei dem Datendurchsatz ist das schon nachvollziehbar. Der Modus soll auch besser gelöst sein als bei Sony.

Es gibt auch die möglichkeit die Zeitlupe im Videoclip manuell zustarten und das bis zu 10 mal oder so pro videoclip.
Das find ich wirklich brauchbar.
 
Topas93 schrieb:
Ich hoffe das DEX besser und erschwinglicher wird. Ich finde die Idee eigentlich hervorragend und würde es gelegentlich nutzen wenns nicht so teuer wäre.

Die DEX Station gibt's derzeit bei Amazon um 59 Euro und als Nachbau in der Bucht um 17 Euro. Finde ich bei einem 950 Euro Handy verkraftbar...
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das Galaxy Note 9 wird dann wohl bei diesen Galaxy S9 Preisen dann 1200-1300 kosten...
oder etwas warten, das S8 hat nach 2 Monaten schon irgendwas zwischen 20-25% an Wert verloren.
Aktuell ist es für fast die Hälfte der UVP erhältlich.
Wer sich ein Samsung zur UVP oder direkt zum Release kauft kann das auch verschmerzen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Ich frage mich wieviele der Features im S9 nur Softwaretechnisch sind und wie viele man aufs s8 bringen könnte.
bis auf die Kamera Hardware und den neu positionierten Fingerscanner ist alles Software und wäre mit einem Update Wohl auch mit dem S8 machbar.
 
Mal schauen, ob Samsung es bei dem S10 hin bekommt, den Fingerabdrucksensor ins Display zu legen. Wenn VIVO das hinbekommt muss das doch für nen Giganten wie Samsung ein Kinderspiel sein...

Computer_Nooby schrieb:
Ich seh schon bei den aktuellen Neuveröffentlichung taugt es mein S3 auch noch die kommenden 5 Jahre.

Es gibt auch Leute, die noch mit nem Pentium 4 von ~2000 unterwegs sind und damit zufrieden sind.
Aber behaupten, dass sich vom S3 zum S9 nichts getan hat ist schon etwas frech.


immortuos schrieb:
Ich hab lieber 1cm Dicke und einen dicken Akku als 6mm Dicke und die Miniakkus die Samsung verbaut.

Pack dir schonmal das Energizer Power Max P16k auf die Wunschliste.
Müsste doch eigentlich genau dein Ding sein, oder ?
 
Yoshi_87 schrieb:
Ein dickes Smartphone ist weniger alltagstauglich als ein dünnes. In meinem Alltag lade ich das Smartphone am Abend, weiß ja nicht wie das bei anderen aussieht.




Und was hast du von großen Akkus? Das Smartphone kannst du am Abend laden, es muss den Tag über halten, mehr nicht.
Ich gebe dir Brief und Siegel, würde Samsung eine Variante mit dickem großem Akku bauen, sie wäre ein absoluter Ladenhüter.

Das glaube ich nicht. Bei der schlechten Akkulaufzeit von Android in Verbindung mit dem kleinen Akku ist das eher ein Ladenhüter. Mein S8 hat nichtmal einen Tag geschafft. Wenn ich aus dem Büro kam war das Teil schon fast leer. Mein aktuelles iPhone 8 Plus schafft dagegen fast 2 Tage. Und na klar kann man den Akku laden, aber dieser wird ja mit jedem Zyklus schlechter. Wenn man nur alle 2 Tage laden muss lebt er halt deutlich länger. Daher sind große Akkus immer besser.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ein dickes Smartphone ist weniger alltagstauglich als ein dünnes. In meinem Alltag lade ich das Smartphone am Abend, weiß ja nicht wie das bei anderen aussieht..
seit wann machen 1-2 mm etwas an der Alltagstauglichkeit?
Ich lade mein Mate 9 alle 2 Tage. Wenn ich Urlaub habe und das Handy kaum nutze schaffe ich auch fast 3 Tage.
Durch weniger Ladezyklen verschleißt der Akku auch nicht so schnell.
Letze Woche mußte ich jeden Abend Laden weil nur noch 40% vorhanden waren.
Dafür mußte es auch 8 h Schulung als Notizblock und zum Surfen bei langweiligen stellen herhalten und noch 1,5h als Radarwarner.
 
Zurück
Oben