SSL Zertifikat - Webspace

Ryzen51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
88
Habe mir vor ein paar Tagen ein SSL Zertifikat auf Checkdomain (Free) geholt.

Leider habe ich keine Ahnung wie genau ich das machen kann.

Ich habe mich bereits beim Support des Hosters gemeldet, jedoch bisher keine Antwort.

Ich habe zwei Dateien "pem.crt (zertifikat)" und "pem.ca-bundle" (CA Bundle datei)

Im Internet habe ich keine Anleitung gefunden die mir weiterhilft.

Auf meinem Webspace, (über FTP erreichbar) habe ich ein Woltlab 4 Forum,

vielleicht ist das hilfreich bei der Identifikation des Webspaces

Könnte jetzt wirklich Hilfe gebrauchen
 
Läuft dein Webspace auch bei Checkdomain? Ist doch im Bereich Support beschrieben wie man das Zertifikat einbindet. Ansonsten solltest du anfangen Infos zu liefern, z.B. bei welchem Anbieter du deinen Webspace hast. Findet man bei diesem in öffentlich zugänglichen Seiten aber die Anleitung zur Einrichtung sei dir bewusst ich werde diese nicht verlinken und dich stinkend faul nennen.
Generell wird ein Zertifikat nicht bei einer Anwendung eingebunden sondern im Webserver selbst. Dieser liefert dann eben entsprechend die installierten Anwendungen bzw. Webseiten aus. Ob dies dann ein Forum oder eine Wordpress Instanz o.ä. ist, ist vom Zertifikat unabhängig.

Da die Zertifikate von let's encrypt sowieso nur drei Monate gültig sind, würde ich sowieso zu sehen, ob dein bestehender Webhosting-Anbieter dies nicht auch anbietet oder mich ggf. um eine Alternative kümmern, wenn du ein Zertifikat möchtest. Erspart dir ne Menge Arbeit und Zeit, wenn du nicht selbst alle drei Monate tätig werden willst.
 
Hase... Liefer Infos oder hör auf zu jammern.

Nicht jeder Webhosting-Anbieter unterstützt die Einbindung von fremden Zertifikaten. Diejenigen, die dies tun, erlauben idR die Einrichtung des Zertifikats über die jeweilige Verwaltungsoberfläche.
Keksdoses Link beschreibt die Einrichtung bei allen möglichen Webservern oder anderen Diensten, die mit Zertifikaten arbeiten. Hilft für den Fall, dass man Zugriff auf die Config dieser Dienste hat. Da du mit Infos jedoch geiziger bist als Dagobert Duck, wird dir hier wohl keiner helfen können...
 
Zurück
Oben