Grafikkarte für 200 € und 400 Watt NT

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Hallo,

altes System

CPU: Q9550
Mainboard: P5K
RAM: 4x2GB DDR2
NT: BE Quiet E10 400 Watt

Suche eine gebrauchte GPU für Games für MMO's/Open World Games/Fornite. Preislimit 200€ und soll mit einem 400W Netzteil kompatibel sein.
Eine GTX 960 habe ich grad bis vor kurzem noch betrieben.

Suche eine passende GPU (Leistung > 1050 TI > GTX 960) . GTX 970 ist hier wohl die einzige Möglichkeit, sofern ich mich richtig erkundigt habe, was eher knapp wird :rolleyes:.
 
Nabend Riven,
das wird tatsächlich etwas knapp. Wenn dein Limit bei 200 Tacken liegt, dann lässt sich momentan (neu) wirklich nicht viel anderes machen (bzw. empfehlen) als eine 1050Ti. Eine 970 könntest du mit etwas Glück für unter 200€ auf Ebay schießen, jedoch ist auch das im Moment nicht die Regel - da habe ich in letzter Zeit selber häufiger nachgeguckt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich dir guten Gewissens im Jahre 2018 eine Grafikkarte empfehlen will, die bei ihrer Speichergeschwindigkeit beschnitten wurde (nur 3,5Gb VRAM effektiv nutzbar).

Klingt nun nicht so rosig für dich, aber vielleicht können wir dir ja weiterhelfen und doch noch etwas finden, wenn du uns verrätst, auf welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen du spielst bzw. vorhast zu spielen. Wenn dein Leistungswunsch in der Hinsicht präziser beschrieben ist, lässt sich da auch bestimmt klarer benennen, wie viel du ausgeben müsstest. :)
 
Ein Q9550 dürfte mit der 960 - je nach Spiel - schon dezent ins CPU-Limit gelaufen sein. Wie Reowulf schon anmerkte, würde ich erst einmal den Rest des Systems erneuern. Von einer 970 wirst Du mit dieser Konfiguration nicht viel spüren.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe in der Kaufberatungsseecke bereits nach einer passenden CPU gefragt: i7 2600k + MB + RAM. Dauert aber noch ne Weile bis die Komponenten ankommen.

Zu der Restinfo: 1080p -> Fortnite, Witcher 3 , FF14, (CSGO , LoL) wird gespielt. Fortnite geht nur bis High, da VRAM limitiert (nur 2GB), CSGO&LoL sollte klar sein, FF14 Mid-High.

Fortnite ist mir wichtig. Das Game braucht auf Ultraeinstellungen 2,5GB VRAM und eine GTX 960 liefert max. 60 FPS. Das Game will ich flüssig auf Ultra spielen können(min 60 FPS).

Ich weiß halt nicht ob eine GTX 960 mit 4GB meine Präferenzen erfüllt. Die Karte kostet momentan 130€ in der 4GB Version auf dem Gebrauchtmarkt und da zahl ich lieber 50€-60€ drauf (Gtx 970) und hab mind 30% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:

Mit dem System würde es rückwärts gehen wenn man diesem Video vertrauen schenken darf...
https://www.youtube.com/watch?v=pcBn6X00hB8

da bin ich mit der Q9550 besser bedient :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, es gibt auch jede Menge Videos, wo es mit Q9550 und GTX960 wunderbar läuft.
Also bleib einfach bei deinem 14 Jahre alten Sockel 775 und 4!GB DDR2 RAM:freak:
 
@Reowulf: Er hat doch 8GB RAM?

Und wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein i7 2600K gekauft und suchst nun nach einer passenden Grafikkarte?
Ich würde da eine GTX 1050Ti empfehlen wenn es was neues sein soll, einfach weil die Karte in FullHD ausreichend Leistung bringt wie ich finde.

Mit viel glück erwischt du eine 970 unter 200, aber zur Zeit sind die Preise einfach sehr hoch.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich nach einer GTX 970 für 180 Euro ausschau halten und wenn ich nach einigen Tagen kein Angebot gefunden habe, zu einer GTX 1050Ti greifen.

AMD Karten sind neu leider noch teurer als nVidia, gebraucht könnte man nur eine R9 390 oder vergleichbares empfehlen, aber da wird es schon knapp mit dem Netzteil.

Das ist auch ein weiterer Vorteil der 1050Ti, die braucht kaum Strom :) Ich bin mit der Karte vollstens zufrieden, ersetzt bei mir aber auch eine 570, ein Sprung von Lichtjahren, wahrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wie gesagt, ich würde primär zu einer GTX 970 raten, je nach Modell auch für gut 200 Euro, aber viel mehr würde ich nicht dafür ausgeben wollen. Eher im Bereich 180 Euro. Das günstigste Angebot auf eBay was ich bei Sofort Kaufen gefunden habe, was ich empfehlen würde, sind aber 255 Euro für eine Palit JetStream bei einem Verkäufer mit guten Bewertungen.
Bei einer Auktion kann man natürlich glück haben.

Aber wenn sich da nichts unter 220 Euro finden lässt, dann würde ich eine 1050Ti nehmen, weil alle anderen Karten maßlos überteuert sind. Die 1050Ti bewegt sich aber auch deutlich nach oben.


Dass ein so betagter Prozessor wie der Q9950 eine GTX 970 meist Limitiert ist wahrscheinlich bewusst, aber steht ja nicht zur Debatte wenn schon ein i7 2600K unterwegs ist.
 
Wirzar schrieb:

Ich denke nicht, dass es hier um die integrierte Grafik geht. In Sachen Prozessorleistung ist der 2200G einem Q9550 um Meilen voraus.


Das ist doch selbstverständlich, mir geht es auch nicht ob die CPU besser oder schlechter ist. Diese wird doch, wie bereits beschrieben, ersetzt. Ich wollte lediglich nur darauf hinaus, dass die CPU Fortnite auf Ultra packt. Und dieses Game ist im Moment die höchste Präferenz.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Dass ein so betagter Prozessor wie der Q9950 eine GTX 970 meist Limitiert ist wahrscheinlich bewusst, aber steht ja nicht zur Debatte wenn schon ein i7 2600K unterwegs ist.

Danke, genau so siehts aus! Mir macht das NT nur Bedenken, ob's mit der GTX 970 hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was denkst du denn was ne 970 frisst? 350W? 400W langen hier locker, auch wenn die CPU moderat (sprich ohne starke spannungserhöhung) übertaktet wird.
 
Das Netzteil wird bei der keine Probleme haben.

Halte dich aber wirklich an das, was matze313 schrieb: Wäre ein Unding eigentlich "zu viel" Geld für egal welche Karte auszugeben (auch wenn man da momentan kaum drum herum kommt, außer im Low- bis unteren Mid-Range Bereich aka. 1050Ti).
Hüte dich nur vor den GTX 970 Angeboten aus China für 40€ auf Ebay ;)
 
@ TE: diese NT-rechner kann man in die tonne treten und ich bezog mich auf den 2600K.
 
Naja zur Not kann man ja selber etwas Rechnen... du hast deine CPU mit deinem TDP-Wert von 95Watt und die GPU hat laut Nvidia Datenblatt eine maximale Leistungsaufnahme von 145Watt --> 240 Watt dazu kommen dann noch RAM und die Laufwerke sowie die Festplatten und evtl. noch kleine OC bist vielleicht bei 300Watt und hast somit noch kleinen Puffer ;)

Wenn das Netztei natürlich älter ist und der Wirkungsgrad (wenn man das in Zusammenhang mit dem Alter so nennen kann) nicht mehr so der Bringer ist, kann es natürlich zu Problemen kommen. Sollte aber unterm Strich eigentlich noch laufen, selbst mit einer 970. Nur wie bereits erwähnt, hüte dich vor diesen "tollen" super Angeboten auf Ebay und Co wo es diese Karten für einen Appel und ein Ei gibt. Das ist Betrug.
 
Man erkennt diese Fake-Karten oft daran, dass es dutzende verschiedene Angebote gibt die alle das gleiche Produktbild haben, aber sich leicht im Preis unterscheiden.

Unter 200 Euro geht nix für eine 970 zur Zeit, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zurück
Oben