SATA-Raid0 Bluescreen

djdookie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
13
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem neuen SATA-Raid0.
Ich bekomme einen Bluescreen wenn ich Windows von diesem Raid0-Array boote.
Installieren lässt es sich ohne Probleme auf dem Raid.
Ich habs sogar geschafft diesen Screen einigermaßen mit der Digicam einzufangen, denn er war zu kurz da zum lesen ;)

http://img354.imageshack.us/img354/9974/bild0019ln.jpg

Es ist also ein Stop: 0x00000024 Error => also ein NTFS file system problem, aber ich hab keine Ahnung warum.
Hab auch schon beide HDDs mit Samsungs Festplattentool hutil.exe überprüft und keine Fehler gefunden.

Hardware:
- Mainboards ist ein Elitegroup NFORCE4-A939
- HDDs sind beides Samsung SP1614C (SATA1)

Was ich bisher versucht habe:
- verschiedene BIOS-Versionen geflasht (z.b. 1.0b, 1.1a, 1.1c), atm ist wieder die neuste (1.1c) drauf
- verschiedene nForce4-Treiber probiert (6.53, 6.70), atm ist die 6.70 welche WHQL-zertifiziert ist drauf, glaub der zugehörige RAID-Treiber ist 5.52 oder so.
- Wie gesagt, die Festplatten wurden (in stundenlanger Wartezeit) komplett überprüft mit hutil 2.00
- Das RAID0 funktioniert prima, (im BIOS alles i.O., Windows-Installation erkennts auch und installiert auch!), und shcließlich habe ich eine mit nLite-erzeugte WinXP_SP2-CD mit integrierten nForce 6.70 Treibern gebastelt, damit ich mir die F6-Win-Install-Methode ersparen konnte ;) ... aber das gleiche Problem hier:
WENN DIE INSTALLATION FERTIG IST, LÄD WINDOWS BIS ZUM WIN LOGO SCREEN, WELCHER NACH CA. 4 SEKUNDEN DURCH DEN BSOD (Bluescreen, siehe Link oben) ERSETZT WIRD, UND DANN BOOTET DER COMPUTER SOFORT NEU!!
- wenn ich versuche Windows XP mit den früheren 6.53 Raid-Treibern zu installieren, dann kann Windows erst garkeine Dateien aufs Raid schreiben, obwohl das Drive und die Partition richtig erkannt wird
- Wenn ich Windows mit einer Windows Live CD boote (ich hab Bart's PE natürlich mit integrierten RAID-Treibern benutzt), dann kann ich jedes Laufwerk INKLUSIVE DEM RAID-ARRAY BENUTZEN!!!!!! Also hat es möglicherweise etwas damit zu tun, dass ich vom Rad boote?! Ist das RAID nicht das Boot-Laufwerk, dann funktioniert's!!
- Weiterhin hab cih auch mal alle anderen Laufwerke abgehängt => keine Veränderungen

Ich bin echt frustriert und hab keine weiteren Ideen. :(
Daher bin ich wirklich für jeden Tipp und jeden Inspiration dankbar!!!


Vielen dank für eure Hilfe!
 
UPDATE: Ich habe jetzt mal den nForce4 7.13 WHQL Treiber probiert, wlecher scheinbar eine frühere Version der Raid-Treiber enthält: 5.35 (statt vorher 5.52 im 6.70 Paket) wenn ichs richtig verstehe... warum auch immer...?!
Weiterhin habe ich eine originale unveränderte WindowsXP CD für die Installation genutzt (ohne integriertem SP2), auch wenn ich denke dass das keinerlei Auswirkungen hatte.

Auswirkungen bei einer Neuinstallation auf einem frischen RAID0 waren, dass Windows erst garnicht bootet sondern sofort einen Bluescreen mit folgender (anderer) Meldung wirft:

STOP 0x0000007B (was INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bedeutet).

Ich frage mich ob die Leute zu blöd sind funktionierende Treiber für die Hardware rauszubringen, oder ob ich zu blöd dafür bin sie richtig zu benutzen.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben